Netzwerküberwachung

H

heli0

Gast
Hey!
Ich suche ein Programm mit dem ich überwachen kann, wer im Netzwerk wieviel Traffic/Geschwindigkeit des Internets nutzt.
Wohne in einer WG und habe das Gefühl, dass ein Mitbewohner unser Internet extrem auslastet.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Daten:
Windows 7
6.000 DSL über Speedport Telekom

Wenn Router/Switch/... es nicht unterstützen, hilft nur ein Tool auf allen Rechnern zu installieren.

Netzwerksniffer....

KeilerUno schrieb:
Netzwerksniffer....

Datenschutz, Persönlichkeitsrechte, Briefgeheinis bei unverschlüsselten Mailservern?

Ontop: Stell im Router bei Quality of Service ein das er Maximal die halbe Bandbreite nutzen darf wenn zwei Leute downloaden wenn Option vorhanden. Ist nur fair so.

Danke für die Antworten.

Was genau ist das Problem mit Netzwerksniffer?

Und wo finde ich diese Einstellung beim Speedport W723Vb?

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerksniffer funktionieren nicht sonderlich gut an einem Switch :)

Jo das geht nur überm Router. Und ganz ehrlich: Das ist auch nur fair so, denn er kann auch nichts dafür dass er die Leitung belegt, schliesslich kriegt er die Bandbreite vom Router zugeteilt. Wenn du jetzt nen Livestream schaust(z.B. Fussball, oder was auch immer) dann belegst du nun mal die Leitung. Bandbreitenbegrenzung im Router ist die einzig faire Lösung. Evt. kann man das ja so einstellen, dass es nur greift wenn ihr beide Online seit. Sonst kannst du auch kein Youtube HD mehr geniessen, auch nicht wenn du alleine bist.

Die Frage ist ja wieviele Mitbewohner gesamt die Anbindung nutzen. Nur bei einem geht er von der Auslastung aus.

Aber wie schon gesagt: QoS nutzen. Ggf. Mal die Bandbreite prüfen lassen, ob da nicht mehr geht.

Der Punkt ist: Immer wenn er da ist, laggt das Internet.
Mehr als 6.000 ist hier nicht möglich.

Wie genau kann ich das denn machen mit dem Router und was hat es mit den QoS auf sich? Kenne mich da nicht aus.
Allerdings habe ich im SPeedport Menu keine Einstellung finden können. Da lässt sich nur das W-Lan auf 300 begrenzen. Anschluss läuft aber über LAN

Was meinst du überhaupt mit laggt das Internet? Ist die Bandbreite zu gering, oder die Latenz? Merkst du das in Spielen, oder beim Surfen?
Wieviele Geräte habt ihr im WLan? Die WLAN-Bandbreite wird durch die Anzahl der Geräte geteilt. Wenn dein Mitbewohner zwei Handys, ein Tablet und ein Notebook dabei hat, und du das selbe wirds eng im Wlan. Dann solltet ihr möglichst viele Geräte per Lan Anschliessen, und evt. einen zweiten Accesspoint mit seperatem WLAN. Wie voll ist das WLAN (haben eure Nachbarn den selben WLAN-Kanal)?

Und am wichtigsten: was sagt denn dein Mitbewohner dazu? Hat er die selben Probleme?

Ich merks vor allem beim Spielen (zu hohe Pings). Und wir nutzen beide primär die LAN-Verbindung.

Ich weiß nicht wieviele Geräte im WLAN sind, aber die WLAN-Auslastung wird es vmtl gar nicht sein.

Und nein, er hat die Probleme wohl nicht so wie ich. Deswegen gehts mir ja so auf die Nerven

Zurück
Oben