Netzwerkupdate wie am besten umsetzen?

Beatmatte

Ensign
Hallo zusammen,

zuerst einmal allen Usern auf Computerbase alles Gute für 2020!

Entsprechend der angehangenen Skizze ändert sich die Wohnsituation in meinem Haus etwas. Das bedeutet, dass mein PC inkl. Drucker und NAS aus dem ehemaligen Arbeitszimmer verschwinden muss und in das Wohn- und Schlafzimmer wandert. Die FB 7490 verbleibt im ehemaligen Arbeitszimmer, da sich dort auch die TAE-Dose für den Internetanschluss befindet. Bei der Komplettrenovierung vor ca. 2,5 Jahren habe ich etwas gepennt und vergessen in jedes Zimmer eine Netzwerkdose zu legen, was mir jetzt auf die Füße fällt.

Damit der PC eine einigermaßen performante Anbindung an die FB 7490 (DSL 100 MBit) bekommt, wäre die beste Lösung über Kabel. Da wie bereits erwähnt vor 2,5 Jahren alles neu renoviert wurde, fällt diese Lösung jedoch für mich aus. Da die Elektroinstallation jedoch auch erst 2,5 Jahre alt ist, überlege ich, ob eine Powerline-Anbindung von der FB zum PC / Drucker /NAS besser wäre als WLAN.

Wenn Powerline, was würdet ihr an Produkten empfehlen? Wie ihr bereits der Skizze entnehmen konntet, befindet sich im Wohnzimmer bereits ein WLAN-Repeater vom Typ AVM 1750e, welcher den Außenbereich mit WLAN versorgt. Sollte ich mich dafür entscheiden, einen weiteren Repeater im Wohnzimmer zu nutzen, gibt es da etwas bei der Einrichtung zu beachten?

Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht zu sehr mit Informationen überladen.

Beste Grüße aus Thüringen
Frank

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 293
Ebenfalls Frohes Neues :schluck:

Belastbare Empfehlungen kann man weder bei WLAN noch bei PowerLAN und schon gar nicht bei einem Vergleich selbiger aussprechen. Beides hängt zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten ab und das was bei Hans Otto super schnell läuft, ist bei dir im worst case überhaupt nicht zu laufen zu bringen und andersherum.

Prüfe zunächst ob du nicht vielleicht doch ein LAN-Kabel ziehen kannst. Es gibt auch flache LAN-Kabel, die man hinter so ziemlich jede Fußleiste klemmen und sogar unter Teppichen verlegen kann.

Wenn es doch auf PowerLAN hinausläuft: Nimm stets ein Modell aus der aktuellen Serie. Das heißt 1000+ Mbit/s. PowerLAN leidet ähnlich wie WLAN unter dem Brutto-Netto-Fluch. Das heißt, wenn 1000 Mbit/s (brutto) draufsteht, kommen im best case ca. 500 Mbit/s (netto) an, in der Regel aber deutlich weniger. Ob neue oder alte Leitungen ist dabei nur ein Aspekt. Jedes x-beliebige Gerät im Stromnetz kann das PowerLAN buchstäblich totstören, auch die Nachttischlampe oder der Radiowecker.
Hat man eh schon Fritzbox und FritzRepeater, macht man im ersten Versuch mit FritzPowerLAN erstmal nicht viel verkehrt. So kann man wenigstens das AVM Pseudo-Mesh verwenden.

Von Repeatern halte ich ähnlich viel wie von PowerLAN. Man verdoppelt die kritsche Strecke, das WLAN, weil der Repeater in beide Richtungen funken muss, vom/zum Router und vom/zum Endgerät. Zwei Strecken, die jeweils Zicken machen können. Auch hier gilt aber: Ausprobieren.

Powerline kann ich als Elektroinstallateur generell NICHT empfehlen. Der Durchsatz und die Zuverlässigkeit leidet meistens daran, dass die Räume in verschiedene Stromkreise aufgeteilt sind. Ist keine nachträglich Installation über Sockelleisten möglich? Könntest du ein Bild von den Sicherungen in der Elektroverteilung machen?
Ergänzung ()

zu @Raijin Vorschlag : https://www.amazon.de/10m-CAT-Netzw...1577980062&sprefix=flaches+cat,aps,155&sr=8-3

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Was spricht dagegen, das DSL-Kabel von der TAE-Dose auch in das "neue" Wohn-/Schlafzimmer zu ziehen? Ein TAE-Kabel ist ja recht unauffällig. Vielleicht lässt es sich sogar relativ einfach in den Sockelleisten verstecken. Dann hat man aucvh die FRITZ!Box aus dem Zimmer verbannt ;)
Ansonsten Flachbandkabel. Ich denke jede Lösung - auch wenn sie etwas aufwendiger ist - das ganze mit einem Kabel zu lösen ist die bessere Option, als jetzt mit DLAN und WLAN zu experimentieren.

Moin zusammen,

sorry für die sehr späte Rückmeldung, aber ich hatte gerade mit anderen Sachen am Haus zu tun, deswegen komme ich erst jetzt zum antworten. Ich werde mich für die Lösung mit der Verlegung des TAE-Kabels entscheiden. Das dürfte sowohl die vernünftigste als auch die kostengünstigste Lösung sein. Vielen Dank nochmal für die Empfehlungen und ein angenehmes Wochenende. :)

Zurück
Oben