WLan im Büro. Wie am besten umsetzen?

@Sossenbinder
Überlege dir mal ob du aus dem WLAN wirklich Zugriff auf das ganze Netzwerk brauchst.
Meistens ist das WLAN halt für die Handys der Mitarbeiter und dass Gäste ins Internet kommen. Gearbeitet wird über Kabel. In dem Fall baut man einfach zwei getrennte Netze.

@iSight2TheBlind

das sehe ich anders.
Ein Verein (genauso wie eine Firma) nutze Daten die Ihnen überlassen wurden. Von Mitarbeitern, Geschäftspartner, usw. Das können Adressen, Kontodaten, usw sein. Für diese Daten ist der Verein (oder Firma) verantwortlich. Da gibt es jede Menge Gesetzte.

Die Frage ob die Daten wichtig sind, ist einfach unsinnig. Die Daten sind zu schützen. Ein Verein (oder Firma) kann nicht darüber bestimmen ob die Daten wichtig sind.

Ob der Verein dafür Geld hat, meine Daten zu Schützen ist mir Egal. Er hat die Daten zu schützen, wenn der Verein nicht in der Lage ist das zu tun, dann sollten sie den Betrieb einstellen.

Buschmann3000 schrieb:
Die Frage ob die Daten wichtig sind, ist einfach unsinnig. Die Daten sind zu schützen. Ein Verein (oder Firma) kann nicht darüber bestimmen ob die Daten wichtig sind.

Die Frage war ja erst einmal, ob überhaupt Daten vorhanden sind. Bei uns ist z.B. außer Materialien für Fortbildungen nichts im Netz. Kassenwart hat alles in Papier und digital auf seinem Laptop, Vorstand ebenso.
Wenn das Netz, wie bei uns, nur für Internet und Zugriff auf Beamer genutzt würde, wäre die Sicherheit weniger wichtig als wenn da die Vereinsseite gehostet und Mitgliederdaten gespeichert würden.

Für einen Kaninchenzuchtverein würde eine Security wie in Heimnetzwerken ausreichen und als Kassenprüfer würde ich dann mal den Vorstand am Jahresende nicht entlasten, wenn er 4stellige Beträge für IT Security raushaut, wenn der Verein kaum Einnahmen hat. Das muss schließlich alles noch verhältnismäßig sein.

Einerseits hört sich das hier beschriebene nach was größeren an (Serverraum, mehrere Büros, ...), aber andererseits scheint es keine durchdachten Konzepte zu geben. Da kann man schlecht einschätzen, um was für eine Art Verein es hier geht. Ob man 2500€ oder 25 Millionen im Jahr an Umsatz hat macht bei der Planung schon einen Unterschied ;)

auch ein Kaninchenzuchtverein hat Mitglieder Daten wie Adressen und Bankverbindung für Mitgliedsbeiträge.

Wenn wie bei dir alles auf Papier gemacht wird, ist das natürlich das sicherste, im Bezug auf das Internet.

Ich konnte was lesen von "11 Leute", "bei uns im Büro in jedem Zimmer", "Deswegen gab mein Chef mir den Auftrag". Im Serverraum ist ein HP Procurve 1700-24 und eine NEC SV9100 Telefonanlage. Scheint kein kleiner Verein zu sein.

Zurück
Oben