Netzwerkverbindung geht verloren bei Proxmox / HP Elitedesk 705 G3 mini

Fragger1986

Ensign
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Hallo erstmal :)

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen HP Elitedesk 705 G3 Desktop mini PC und will darauf Proxmox laufen lassen.
Installiert/ausprobiert habe ich verschiedene Proxmox-Versionen, von 7.4-1 bis zur aktuellsten 8.2.2.

Immer beim Hochladen in der Proxmox/Oberfläche von einer Iso-Datei (z.B. Linux oder Windows11) bricht die Verbindung während des Uploads ab bzw. bleibt einfach hängen. Siehe Foto.

Es hilft dann nur noch ein Neustart des Rechners. Über einen angesteckten Monitor/Tastatur ist der PC aber noch erreichbar und reagiert auch auf Eingabebefehle.

Der PC hat eine Netzwerkkarte von "Broadcom NetXtreme II" verbaut.I
Ich habe schon bei der neuesten Kernelversion von Problemen gelesen... aber bei mir treten die Probleme ja auch bei älteren Proxmox-Versionen auf.

Kann man hier einer weiterhelfen?
Besten Dank schonmal :)
 

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Die Informationen zum Sachverhalt recht dürftig.

Proxmox 8.2.2 läuft hier fehlerfrei. ISO sollten über Proxmox geladen werden.
So wie ich die Sache sehe, ist die Netzwerkkarte nicht das Problem.
 
Da steht leider nur Timeout.

Kannst du mit einem anderen Browser bzw in Incognito Modus hochladen?

Was passiert wenn du die ISO durch Proxmox holen lässt? Man kann ja auch eine http URL hinterlegen.
 
Was meinst du mit anderen Browser hochladen?

Über eine URL funktioniert es leider auch nicht! Ich habe jetzt aber nicht mehr im Kopf was genau für eine Meldung kam...

Ich installiere jetzt gleich die Proxmox wieder... soll ich irgendeine bestimme Version nehmen?
 
Andere Browser wie Edge, Firefox, Chrome, Opera, etc. Einen anderen als du jetzt verwendest.

Wenn du es über eine URL probierst, was genau passiert da. Ohne Fehlermeldung können wir auch nur raten.

Immer die aktuellste Version installieren.


Bei dem Timeout oben vermute ich glatt, dass der Rechner, der die ISO hochlädt, in der Zwischenzeit mal kurz in den Energiesparmodus oder Standby gegangen ist. Es muss ja nicht am Proxmox-System liegen, die Quelle der ISO kann ja auch das Problem sein.
 
Wenn das Problem bei Proxmox wäre, dann würde da mehr geloggt werden.

Welche Version? Ws gibt doch nur eine aktuelle Version oder verstehe ich die Frage falsch?
 
Alternativ kopier die ISO einfach via ssh auf das System, das sollte ziemlich stabil funktionieren. Wenn du clicki-bunti willst unter Windows z.B. mit WinSCP. Ziel für ISOs im Default wäre
Code:
/var/lib/vz/template/iso/

WebUpload kann immer mal Probleme machen. Vor allem aber werden die Uploads erstmal temporär abgelegt und PVE verschiebt das dann in den ISO-Ordner. Bei riesigen ISOs kann das auch schonmal stolpersteinig sein.
 
Krik schrieb:
in der Zwischenzeit mal kurz in den Energiesparmodus oder Standby gegangen ist.
Habe von meinen Hauptrechner hochgeladen, der war in Benutzung und lief ohne Probleme.

klapproth schrieb:
Ich hab das Problem bei 7.4-1 und der aktuellsten 8.2.2.

KillerCow schrieb:
WebUpload kann immer mal Probleme machen.
Habe jetzt den Brave und Edge Browser ausprobiert.
Auch den URL upload.
Habe auch noch eine kleinere Linux ISO Datei ausprobiert.
Siehe Bilder unten.
Alles ohne Erfolg.

Frage: Wie komme ich am besten zu den Logs, damit ihr mir besser weiterhelfen könnt?
 

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Was passiert wenn du direkt auf dem Server wget ausführst?

Und nochmal zurück zum Browser Upload. Wie verläuft ein gleichzeitiger ping zum Proxmox und Router?
 
Hast du nen Antivirus laufen, der das ISO ggf. beim Lesen scannt, was eventuell zulange dauert und deshalb die Uploads abbrechen?
 
Ja es läuft bei mir am Rechner der Windows Virenschutz, aber das kann es ja nicht sein.
Dieser brachte keine Meldung und der Fehler tritt ja auch auf, wenn ich in der Proxmox Oberfläche über eine URL etwas downloaden will.
Also schließe ich das mal aus.

Es muss irgendwas mit der Netzwerkkarte am HP / Proxmox nicht stimmen.

Ich hatte gestern ja mal testweise ein Windows 11 installiert und lies dann eine Stunde lang Updates herunterladen / installieren.... alles recht langsam (wg. der schwachen CPU) aber ohne Probleme alles.

"dmesg"
Wenn ich das Problem jetzt wieder herbei führe, dann muss ich den Rechner/Proxmox ja neustarten.
Nach dem Neustart gebe ich den Befehl in der Oberfläche bei Proxmox ein und poste euch das ganze in einer Datei?
*so die Datei habe ich jetzt ergänzt. Der Fehler ist ca. um 10:10 Uhr aufgetretten +/-1min
 

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