Netzwerkverbindungen ohne SMB1 bei Win 10/11 möglich?

elfmarkfuchzich

Lt. Junior Grade
Wie bekommt man seine Netzwerklaufwerke zu sehen und einzurichten, ohne smb1? Das wurde wohl mit einem Update deaktiviert, dann geht nix, ich bekomme keine neuen Ordner oder Laufwerke/!Partitionen mehr eingebunden, erst wenn ich wieder dieses smb1 Anwählen kann ich wieder sofort schalten wie ich will.

Angeblich ist das smb1 Protokoll sooo alt und brandgefährlich, aber ohne ists ja ne Katastrophe wenn man ein Ordner einbinden will.

Microdoof?

Kriegen die sowas nicht so hin, nach all den Jahrzehnten, um den Kunden die Netzwerkeinbindungen sicher schnell und sauber zu ermöglichen, ohne das man Stunden oder Jahre danach suchen muss?;)

Wie geht das, angeblich sicher, ohne smb1?

Danke für eure Tips,

LG Ben

Worum geht es überhaupt?
Welche Netzlaufwerke, warum smb1, welches Betriebssystem usw..

smb1 nutze ich im privaten Netzwerk auch. Wegen meiner Shield.
Da ist das kein Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, elfmarkfuchzich und BFF
Es liegt an deinem uralten unsicheren Festplatte, nicht an Windows. Alternativ kannst du ja ein virtuelles Windows Vista starten um smb1 zu nutzen

chrigu schrieb:
Alternativ kannst du ja ein virtuelles Windows Vista starten um smb1 zu nutzen
Win10 kann auch mit smb1 umgehen ;)
Aber ich hab noch immer kein Schimmer, um was es genau geht.
Da bist du wohl schon informierter :)

elfmarkfuchzich schrieb:
Benutze nur Endgeräte in deinem Netzwerk, die SMB2 und/oder höher verwenden, dann ist dein Problem gelöst.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und BarBaer
elfmarkfuchzich schrieb:
SMB2 oder SMB3 und das gibt es seit Ewigkeiten. SMB1 ist ja wirklich nur bei uralt Systemen noch vorhanden. Alles andere als sicher...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und BarBaer
elfmarkfuchzich schrieb:
Wie bekommt man seine Netzwerklaufwerke zu sehen und einzurichten, ohne smb1?
An dem Weg selbst hat sich ja nix geändert nur weil smb1 deaktviert (lässt sich im Zweifel auch wieder aktivieren) worden ist.

Win10 und 11 können beide ja auch smb2.
Frage ist nur ob es nicht noch nen weiteren Mitspieler neben Win10 und 11 gibt.

Dann wäre bei diesem Gerät nebst OS die Frage, ob es smb2 kann oder nicht.

Gruß
Sascha

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Hi

Unter Welchen Betriebssystem/en soll die Netzwerkverbindung laufen?

Mfg.

@TE: Ein deaktiviertes SMBv1 ist bei Windows 10 22H2 und Windows 11 der Standard. Wenn man unter Win10/11 ohne SMBv1 keine Netzlaufwerke verbinden könnte, gäbe es nen ziemlich großen Aufschrei^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
elfmarkfuchzich schrieb:
Kriegen die sowas nicht so hin, nach all den Jahrzehnten, um den Kunden die Netzwerkeinbindungen sicher schnell und sauber zu ermöglichen, ohne das man Stunden oder Jahre danach suchen muss?;)
Kriegt es dein Netzwerkgerät nicht hin, nach all den Jahrzehnten, ein halbwegs aktuelles SMB-Prokoll anzubieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, BarBaer, DiedMatrix und eine weitere Person
redjack1000 schrieb:
Benutze nur Endgeräte in deinem Netzwerk, die SMB2 und/oder höher verwenden, dann ist dein Problem gelöst.

Cu
redjack
Ich will keine Endgeräte nutzen, sondern nur diverse Ordner auf meinem Laptop und Desktop PC anlegen um ab und an diese abzugleichen. Ich will auch kein Nas oder sonstige, das interessiert mich nicht, es geht nur darum ob man einen Ordner vom anderen Laptop/DesktPc ohne smb1 einrichten kann, da dies, wie wir wissen, sooo unsicher sein soll. Ich machst aktuell eben mit smb1, geht, aber es wird wohl öfter so sein das es deaktiviert wird via update, wer weiss.
Langi1 schrieb:
Du, ne, dein Niveau, nicht mekns, erstmal. Null Beitrag, lass es einfach. Du machst dir nicht mal die Mühe etwas beizutragen, gleich blöde Antworten, das kannst dir wirklich sparen, aber danke für den Einblick. Dein Style🫠🤗
Tamron schrieb:
SMB2 oder SMB3 und das gibt es seit Ewigkeiten. SMB1 ist ja wirklich nur bei uralt Systemen noch vorhanden. Alles andere als sicher...
Deswegen wurde es mit einem update vermutlich deaktiviert, denn ich hatte es vor etwa zehn Monaten aktiviert um einige Ordner von meinen Win11 Notebook auf den Desktop PC anzulegen.

Wenn es keine andere Lösung gibt, dann bleibt das smb1 eben aktiv, wenns nicht klappt muss ich eben den Haken wieder setzen, kein Hexenwerk, aber jedesmal ärgerlich wenn der Haken wieder fehlt, ohne mein zutun, denn dann wüsste ich es ja.

Skudrinka schrieb:
Worum geht es überhaupt?
Welche Netzlaufwerke, warum smb1, welches Betriebssystem usw..

smb1 nutze ich im privaten Netzwerk auch. Wegen meiner Shield.
Da ist das kein Risiko.
Win 10/11, wie in der Überschrift. Scheinbar gibt's da keine Lösung ohne smb1, wenn du es ja auch immer Aktiv hast und keine Probleme siehst, muss ich mir nicht unbedingt Sorgen machen, lief doch unter Win7 auch super.

Vlt kommt ja mal was vom Hersteller, aber nach so langer Zeit ist das wohl nicht aufm Schirm.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
@TE: Ein deaktiviertes SMBv1 ist bei Windows 10 22H2 und Windows 11 der Standard. Wenn man unter Win10/11 ohne SMBv1 keine Netzlaufwerke verbinden könnte, gäbe es nen ziemlich großen Aufschrei^^.
Du hast bestimmt einen link wie man das bewerkstelligt.

Jede Sicherheitslücke läuft super - bis sie ausgenutzt wird.

Du könntest ja mal sagen, mit welchen Geräten du Probleme hast, welche scheinbar nur SMB1 können.

Aber du hast einen Thread aufgemacht, der aussieht, als ginge es dir nur ums Auskotzten. Und wie man in den Wald hineinkotzt, so kotzt es halt zurück.

Begib dich doch mal auf ein sachliches Niveau, wenn du Hilfe willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und BarBaer
elfmarkfuchzich schrieb:
Deswegen wurde es mit einem update vermutlich deaktiviert
Ne sry, SMBv2/3 werden nicht einfach mal so deaktiviert, dann gäbe es so einige Probleme in den Windows-Netzwerken.

Edit: Also ich betreue einige Windows-Netzwerke und bei keinem ist SMBv2/3 deaktiviert, oder SMBv1 aktiviert. Denke deine Rechner sind miskonfiguriert, wenn das bei dir tatsächlich nicht gehen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, BarBaer und tollertyp
elfmarkfuchzich schrieb:
Ich will keine Endgeräte nutzen, sondern nur diverse Ordner auf meinem Laptop und Desktop PC
Ahh Laptop und Desktop sind also keine Endgeräte.....hmmmm, na gut.

elfmarkfuchzich schrieb:
es geht nur darum ob man einen Ordner vom anderen Laptop/DesktPc ohne smb1 einrichten kann
Ja kann man.

elfmarkfuchzich schrieb:
Win 10/11, wie in der Überschrift. Scheinbar gibt's da keine Lösung ohne smb1
Aktiviere die entsprechenden SMB Protokolle auf den entsprechenden End....... ach ne, wie auch immer die Ger.... Dinger in deinem Netzwerk bezeichnest.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
elfmarkfuchzich schrieb:
ohne smb1? Das wurde wohl mit einem Update deaktiviert, dann geht nix, ich bekomme keine neuen Ordner oder Laufwerke/!Partitionen

Liefer mal ein paar Details. Laufwerke sind USB Sticks, Partitionen sind auf Festplatten der Regelfall. Mit Samba hat das nichts zu tun. samba ist ein Netzwerkprotokoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und tollertyp
elfmarkfuchzich schrieb:
Du hast bestimmt einen link wie man das bewerkstelligt.
So, wie man schon immer auf Windows-Freigaben zugreift, das hat sich seit Windows 2000 (NT?^^) nicht geändert: Du gibts im Datei-Explorer in die Adressleiste "\\<Zielhostname>/<IPv4>\<Freigabename" ein. Also z.B. "\\192.168.150.24\Daten". Dann Anmeldeinformationen eingeben, die dich für den Zugriff auf die Freigabe berechtigen und du bist "drin". Wenn du da Fehlermeldungen bekommst, solltest du diese uns halt mitteilen, sonst kann man schlecht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, BarBaer und tollertyp
Hab ich im Post davor und im ersten Post beschrieben, ich möchte einen ordner eines anderen Win 10 als Netzlaufwerk in Win11 und andersrum einbinden, ohne smb1.

tollertyp schrieb:
Jede Sicherheitslücke läuft super - bis sie ausgenutzt wird.

Du könntest ja mal sagen, mit welchen Geräten du Probleme hast, welche scheinbar nur SMB1 können.

Aber du hast einen Thread aufgemacht, der aussieht, als ginge es dir nur ums Auskotzten. Und wie man in den Wald hineinkotzt, so kotzt es halt zurück.

Begib dich doch mal auf ein sachliches Niveau, wenn du Hilfe willst.
Ich hab niemanden angegriffen, wurde aber gleich angemacht. Ich hab auch nicht geschrieben das irgendwas nur smb1 kann, also nichts reininterpretieren was nicht ist.
Und wenn du dich angekotzt fühlst, behalts für dich, das ist ja dein Problem. Wenn man aber das geschriebene für sich eben anders sieht und die Überschrift, wo die Betriebssysteme drin stehen und den ersten post, wo drin steht was ich im Grunde will und dies ohne smb1 eben nicht geht, dann sollte man schon erkennen das es nicht um andere endgeräte geht, oder smb2/3.
Wenn sich jemand wegen Windoof angekotzt fühlt ist das auch das Problem desjenigen, das es stimmt weiss man ja, am besten zu sehen an den letzten großen Updates, wo jedes teilweise schon sehr grobe Fehler hatte, ergo ist Windoof berechtigt, ich sehe nicht das ich damit jemanden Persönlich angegangen bin, wenn doch 🤣 Kindergarten³, aber es scheint das hier die meisten auf stunk aus sind, anstatt entsprechende Nachfragen in einem anständigen Ton zu stellen geht's mal gleich unterirdisch zur Sache. Muss das sein? Ich denke jeder sieht das es immer die gleichen sind die versuchen was anzuzetteln.
qiller schrieb:
Ne sry, SMBv2/3 werden nicht einfach mal so deaktiviert, dann gäbe es so einige Probleme in den Windows-Netzwerken.

Edit: Also ich betreue einige Windows-Netzwerke und bei keinem ist SMBv2/3 deaktiviert, oder SMBv1 aktiviert. Denke deine Rechner sind miskonfiguriert, wenn das bei dir tatsächlich nicht gehen sollte.
Ich hab nirgends etwas von smb2 oder 3 geschrieben, bitte lesen und verstehen.

Aber lassen wir das doch, ihr seit die tollsten und bleibt es auch.

Thema ist durch für mich. Beobachtung aus. Gameboy Over 😂🫠🖖

Das ist unsachlich, deine ganzen Angaben sind unsachlich, weil du nichts über die Sache sagst:

elfmarkfuchzich schrieb:
Angeblich ist das smb1 Protokoll sooo alt und brandgefährlich, aber ohne ists ja ne Katastrophe wenn man ein Ordner einbinden will.

Microdoof?

Und warum eigentlich sprichst du nicht von SMB2/3?

Und wenn hier alle dein Problem nicht verstehen, woran könnte das liegen? Ein Geisterfahrer, oder hunderte?

elfmarkfuchzich schrieb:
Wenn man aber das geschriebene für sich eben anders sieht und die Überschrift, wo die Betriebssysteme drin stehen und den ersten post, wo drin steht was ich im Grunde will und dies ohne smb1 eben nicht geht, dann sollte man schon erkennen das es nicht um andere endgeräte geht, oder smb2/3.
Dunning-Kruger hat gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, Stoni2k9, JumpingCat und 5 andere
Zurück
Oben