Netzwerkverkabelung - nicht immer 1 Gbit/s

cpt.scarecrow

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk in meiner Mietswohnung. In Zimmer 3 (siehe Grafik) kommt kein 1 Gbit/s mehr über die Leitung in der Wand an. Alle Netzwerkgeräte verbinden sich nur mit 100 Mbit/s. Am Netgear-Switch im Flur kommt 1 Gbit/s an.

Wenn ich den Switch aus dem Netzwerk entferne und die beiden Keystone-Enden im Flur mit einem Patchkabel verbinde, dann bekomme ich mit meinem Arbeitsnotebook (HP mobile Workstation) und meinem Intel NUC 1 Gbit/s in Zimmer 3. Der USB-Ethernet Adapter vom Macbook verbindet sich allerdings nur mit 100 Mbit/s. Dieser Aufbau ist aber sowieso für mich eher ungünstig, da ich den Switch im Flur brauche, um dort meinen Odroid HC-2 (NAS) ins Netzwerk zu bringen.

Die Kabel in der Wand sind 10-adrig. Spezifikation ist leider nicht erkennbar. Sieht für mich aber aus wie ein CAT5E mit zwei zusätzlichen Adern (für Telefon?). Die Netzwerkdosen mit Keystone habe ich selbst gesetzt. Ich bin nicht vom Fach und habe leider keinen Kabeltester zur Hand. Habt ihr eine Idee was hier schief läuft?

Anhänge

• netzwerk.png
    netzwerk.png
    351,2 KB · Aufrufe: 469
10 Adern ist kein Netzwerkkabel, sondern irgend was anderes (J-Y(ST)Y oder sowas). Wie du merkst, kann das gehen, muss aber nicht. Wenn es direkt geht, mit dem Switch aber nicht, würde ich sagen, dass der Switch früher auf eine instabile Leitung reagiert und auf 100 Mbit/s zurückfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Moulder, cvzone und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Nilson und haiopai
ich glaube es macht sinn einen kabeltester für 5-10€ zu kaufen. hier siehst du gleich wenn masse/einzelne kabel nicht korrekt aufgelegt sind bi den kabeln die du zum anschließen nutzt solltest du auch drauf achten, dass es zumindest geschirmt ist (metall stecker) oder besser cat 6 hat.

cpt.scarecrow schrieb:
Die Kabel in der Wand sind 10-adrig.
Netzwerkkabels sind nur 8 adrig.

bist du dir sicher? oder sind dort auch uninsolierte Drähte, diese zählen nicht, ist Schirmung und zug-Entlastung. sonst kann es gut sein, dass nur 100mbit ankommen, weil es 10 adriger Klingeldraht ist.
ein gerät kommt besser damit klar, eines weniger.

Mit 10 Adern ist das kein Netzwerkkabel. Das ist ein "Fernmeldekabel".

5x2 ist zwar ehr selten, ehr findet man 4x2 oder 6x2, aber ein Netzwerkkabel ist das keinesfalls.

Das Problem hatte auch schon mit Fernmeldekablen die als Netzwerkkabel misßbraucht wurden.

Die Adern sind nicht verdrillt und paarweise geschirmt?
Wenn die parallel zu anderen Kabeln verlegt werden, kann es schnell zu Problemen kommen.

Nilson schrieb:
10 Adern ist kein Netzwerkkabel, sondern irgend was anderes (J-Y(ST)Y oder sowas). Wie du merkst, kann das gehen, muss aber nicht. Wenn es direkt geht, mit dem Switch aber nicht, würde ich sagen, dass der Switch früher auf eine instabile Leitung reagiert und auf 100 Mbit/s zurückfällt.
Ok. Das habe ich mir schon fast gedacht :-). Macht es Sinn hier einfach nochmal einen anderen Switch zu testen? Oder soll ich es einfach lassen und damit leben bzw. glücklich sein, dass überhaupt 100 Mbit/s ankommen?

Finde es halt seltsam, dass über die Wandleitung zum Flur 1 Gbit/s ankommen. Es dann aber nicht weiter geht. Aber vielleicht ist die Strecke nach Zimmer 3 auch länger. Habe keine Ahnung wo die Kabel in der Wand entlang laufen...

IBISXI schrieb:
Das Problem hatte auch schon mit Fernmeldekablen die als Netzwerkkabel misßbraucht wurden.

Die Adern sind nicht verdrillt und paarweise geschirmt?
Wenn die parallel zu anderen Kabeln verlegt werden, kann es schnell zu Problemen kommen.
Die Adern sind verdrillt, nicht paarweise abgeschirmt und haben die gleiche Farbcodierung wie ein CAT5E (+ Rot/Schwarz)

Die einzige Lösung die garantiert funktioniert ist ein CAT-Kabel zu ziehen (dazu kann man das Alte ja nutzen, neues Kabel mit verbinden und ziehen)

cpt.scarecrow schrieb:
Finde es halt seltsam, dass über die Wandleitung zum Flur 1 Gbit/s ankommen.
Hängt von vielen Faktoren ab. Vielleicht ist hier das Kabel auch einfach nur kurz genug, um die Defizite des Klingeldrahts auszugleichen.

anderer switch kann evtl helfen aber das fällt dann eher unter glück

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ja, es kann natürlich sein, das der Netgear auf dem Kabel keine 1gbit aushandeln kann. Was passiert wenn du den switch in Zimmer 3 anschließt ? hat der zu FB dann 1gbit?

shuikun schrieb:
Ja, es kann natürlich sein, das der Netgear auf dem Kabel keine 1gbit aushandeln kann. Was passiert wenn du den switch in Zimmer 3 anschließt ? hat der zu FB dann 1gbit?
Ja! Wenn ich die Keystones im Flur verbinde und den Switch in Zimmer 3 anschließe, dann bekomme ich sogar mit dem Macbook-Ethernet-Adapter 1 Gbit/s. Sorry, hatte ich vergessen, dass ich das auch mal getestet habe. Vielleicht noch ein zweiter Switch in Zimmer 3...

Versuche erstmal mit einem laptop, Pc oder anderm ob du dort 1 Gbit bekommen kannst, wenn das teilweise geht kannst du es mit einem neuen switch probieren.
Ergänzung ()

cpt.scarecrow schrieb:
Ja! Wenn ich die Keystones im Flur verbinde und den Switch in Zimmer 3 anschließe, dann bekomme ich sogar mit dem Macbook-Ethernet-Adapter 1 Gbit/s. Sorry, hatte ich vergessen, dass ich das auch mal getestet habe. Vielleicht noch ein zweiter Switch in Zimmer 3...
hat der switch vielleicht einen weg?
kurioser weise funktionieren nicht immer alle Geräte miteinander. hatte mal das Problem, dass ich in der Garage einen AP installiert hatte, woran 3 Kameras angeschlossen kamen. Immer kam es zu verbindungsabbrüchen, egal welches und wie lang das Kabel war. die Verbindung zum AP war aber stets i.O

aus irgendeinem Grund wollte der AP und die Kameras nicht harmonieren. andere Geräte hingegen laufen einwandfrei an dem AP.

hab dann die Kameras direkt im Keller am großen switch angeschlossen, die Kabel sind mehr wie doppelt so lang, mit Kupplungen dazwischen, aber funktioniert einwandfrei.

was ich damit sagen will, es kommt mal vor, dass manche Geräte nicht zusammen spielen, obwohl es so sein sollte. evtl reicht wirklich ein neuer switch.

Zuletzt bearbeitet:
Falls das möglich ist könntest Du auch versuchen den Port auf dem Switch fix auf 1Gb zu setzen. Evtl. "gibt er sich dann mehr Mühe" eine 1Gb-Verbindung herzustellen. Aber falls das Kabel in einem Rohr verlegt ist würde ich es auch einfach durch ein ordentliches Verlegekabel ersetzen.

Das ist Fernmeldekabel und die Adern sind falsch aufgelegt. Bei Fernmeldekabel muss das so aufgelegt werden:
Du siehst, das grün auf blau muss. Legt man grün auf grün auf geht kein Gigabit. Entscheidend ist auch das die weissen korrekt zugeordnet werden und nicht beliebig angeschlossen werden.
1622106882638.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_, Recharging und Robert.
Phunkberater schrieb:
Falls das möglich ist könntest Du auch versuchen den Port auf dem Switch fix auf 1Gb zu setzen. Evtl. "gibt er sich dann mehr Mühe" eine 1Gb-Verbindung herzustellen. Aber falls das Kabel in einem Rohr verlegt ist würde ich es auch einfach durch ein ordentliches Verlegekabel ersetzen.
Die Kabel sind leider nicht in Rohren verlegt. Habe gerade nochmal nachgeschaut.

hildefeuer schrieb:
Das ist Fernmeldekabel und die Adern sind falsch aufgelegt. Bei Fernmeldekabel muss das so aufgelegt werden:
Du siehst, das grün auf blau muss. Legt man grün auf grün auf geht kein Gigabit. Entscheidend ist auch das die weissen korrekt zugeordnet werden und nicht beliebig angeschlossen werden.
Hier meine aktuelle Verkabelung. Im Keystone habe ich nach Mode B verbunden. Ich weiß, ist eigentlich ein Wunder, dass überhaupt was ankommt...
Also einfach mal nach deinem Plan verbinden und schauen was passiert?
Ergänzung ()

Müssen die Kabel bis kurz vor den Verbinder verdrillt sein? Ist ja bei mir nicht bei allen der Fall...

Anhänge

• IMG_1703.jpg
    IMG_1703.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 343
Du must genau gucken, neben welchen farbigen Adern die jeweils weissen im Kabel liegen.
Rot und blau gehöhren auf jeden Fall zusammen. Zu blau gehört kein weisser.
Neben der roten Ader liegt die gelbe und zwischen gelb und grün die weisse gehört zu gelb usw.

Verdrillt müssen die nicht unbedingt sein, aber das hilft um die weissen korrekt zuzuordnen.
Poste mal Foto wo man das Kabel erkennen kann in der Wand. Foto etwas höher.

Anhänge

• Adernzuordnen.JPG
    Adernzuordnen.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Du must genau gucken, neben welchen farbigen Adern die jeweils weissen im Kabel liegen.
Rot und blau gehöhren auf jeden Fall zusammen. Zu blau gehört kein weisser.
Verdrillt müssen die nicht unbedingt sein, aber das hilft um die weissen korrekt zuzuordnen.
Poste mal Foto wo man das Kabel erkennen kann in der Wand. Foto etwas höher.
Alles klar. Ich werde das Tauschen der Adern heute oder morgen mal versuchen.
Im Moment sind die weißen Kabel korrekt zu ihren farbigen "Partnern" zugeordnet. Also weiß-gelb liegt bei gelb und so weiter. Sieht man nur nicht genau, weil die nicht bis zum Ende verdrillt sind.

Ich melde mich nochmal, wenn ich die Adern getauscht habe. Danke schon mal für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Eine Verständnisfrage hätte ich dann doch noch dazu.

Ist es nicht eigentlich egal welche Adernpaare man nutzt (Blau/Blau-Weiß oder Blau/Rot), solange die an beiden Enden gleich mit den jeweiligen Keystones verkabelt sind? Gibt es zwischen den Paaren Blau/Blau-Weiß und Blau/Rot einen physikalischen Unterschied (Abschirmung/Verdrillung)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben