Mehr als 1 GBit-Netzwerk vom PC zum NAS

Snooty schrieb:
Wenn er direkt dran hängt, müsste ja in der Netzwerkübersicht ein Gerät auftauchen, dass direkt mit LAN X verbunden ist.

nur bedingt, wenn er voll transparent arbeitet, wird die Box den nicht unbedingt erkennen.

Snooty schrieb:
PC und NAS haben eine 2.5-GBit-Verbindung.

wo abgelesen? Am Switch oder direkt auf den Geräten?

Was sagen denn die Netzwerkeigenschaften am PC ?

was gibt ipconfig aus am PC
 
Zum einen am Switch, an den beiden leuchtenden LEDs, zum anderen am PC in den Ethernet-Eigenschaften:

2024-01-12 23 36 46.png

IPConfig sagt folgendes:

2024-01-12 23 38 29.png
Laut FB hängt mein PC direkt am Switch - tatsächlich hängt mein PC jedoch am 2,5 GBit-Switch und dieser an der FB. Und der 2,5 GBit-Switch hängt am LAN-1-Port.​
2024-01-12 23 49 44.png
 
Zuletzt bearbeitet:
also auch wenn du es zenziert hast, was bei der Fehleranalyse jetzt nicht unbedingt hilfreicht ist, sieht es so aus, als würdest du dort eine APIPA Adresse bekommen.

Eventuell solltest du mal die Netzwerk zurücksetzen funktion benutzen.

Übrigens wenn du schon zensierst, solltet du auch die WLAN geschichte zensieren
 
Alle IPs im Netzwerk beginnen mit 192.168.; laut Google wäre APIPA 169.254.

Meinst du Zurücksetzen der FB?

Ich hab die FB jetzt nur mal neugestartet - jetzt wird mir immerhin angezeigt, dass auch am LAN-Port 1 etwas angeschlossen ist; das war vorher nicht der Fall. Allerdings sehe ich in der Netzwerkübersicht weiter kein Gerät dazu und funktionieren tut es auch nach wie vor nicht.

2024-01-13 00 50 50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Snooty schrieb:
Alle IPs im Netzwerk beginnen mit 192.168.; laut Google wäre APIPA 169.254.

korrekt - dies wäre bei deinen Ethernet Adapter der fall - erkennbar an der Subnet Mask 255.255.0.0 - bei 192.168. ist die Subnet Maske ja 255.255.255.0

Snooty schrieb:
Meinst du Zurücksetzen der FB?

nein an deinen PC

geh auf Suche und gib ein "Netzwerk zurücksetzen"
 
Snooty schrieb:
IPConfig sagt folgendes:
Da gibt es ja zwei aktive Verbindungen, WLAN mit gültiger IP-Adresse und LAN mit mutmaßlich einer APIPA, darauf deutet zumindest die Netzwerkmaske hin.
Wozu beide?
 
Also Netzwerk zurücksetzen hat nichts gebracht.

Aber jetzt sehe ich, dass da tatsächlich APIPA aktiv zu sein scheint:

2024-01-13 09 07 28.png


Das hab ich jetzt mal deaktiviert, aber Windows meldet nun, dass der DHPC-Server nicht erreichbar ist!?



WLAN hatte ich später erst aktiviert, weil LAN ja nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du deaktiviert? Wenn Windows sich selber eine APIPA-Adresse gibt, ist das ja eine Folge eines nicht erreichbaren DHCP-Servers, nicht der Grund dafür.
Und hast Du nun die WLAN-Verbindung deaktiviert?
 
Aber gezeigt hast Du uns bisher nur immer alles mit WLAN, hilft also nicht viel. Und APIPA auszuschalten ist wie gesagt auch der falsche Weg,

Aktiviere es daher bitte wieder und zeige uns die Ausgabe von ipconfig /all ohne WLAN Verbindung.
 
Snooty schrieb:
Das hab ich jetzt mal deaktiviert, aber Windows meldet nun, dass der DHPC-Server nicht erreichbar ist!?

nimm mal bitte einen anderen Port an der Fitzbox für die Verbindung und 1 Gbit/s Switch - Port 4 ist ggf etwas kritisch, da dort das sogenannte "GästeLAN" manchmal aktiv ist.
Ansonsten bitte auch nochmal einen Anderen Port am 1 Gbit/s Switch für die Verbindung zun Netgear MS100

Bitte APIPA wieder aktivieren, weil das wird nur aktiv, wenn irgendwas nicht stimmt und du keine IP Konfiguration erhältst.

Danach bitte Rechner neu starten und prüfen, ob du im LAN ein "korrekte" IP bekommen hast

Wenn das alles nichts hilft, bitte Probieren eine Feste IP Konfiguration für deinen Ethernetadapter

IP: 192.168.0.XXX (je nach dem was frei ist)
Subet Mask 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
primärer DNS: 192.168.0.1

das speichern und probieren, ob du nun wieder per LAN ins Internet kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
APIPA zu deaktivieren ist Quatsch. Das du eine solche IP hast ist keine Ursache, sondern ein Symptom dafuer, das der DHCP Server - deine Fritzbox - nicht erreichbar ist.
Wie ja auch die darauf folgende Fehlermeldung sagt.

Welchen Switch hast du da jetzt genau? Den hier?
https://geizhals.de/netgear-ms108-desktop-gigabit-smart-switch-ms108eup-100-a2645785.html

Der ist managebar, womoeglich muss da noch was eingerichtet werden, oder das ist ein nicht zurueckgesetzter Ruecklaeufer der VLANs eingerichtet hat.
 
Es haette mich auch gewundert wenn es mit fixer IP funktioniert, oder irgendwas mit deinem Rechner ist.
Stell' das bitte wieder auf DHCP zurueck.
Fuer einen kurzer Gegencheck steck den Rechner nochmal direkt ohne den Switch an die FB, ich bin mir relativ sicher dass das funktionieren wird.

Ich wiederhole meine Frage nochmal: Welchen Switch hast du genau gekauft?
 
Es funktioniert nur mit dem neuen Switch - Netgear MS105 - nicht. Wenn der Rechner direkt an der FB oder am 1-G-Switch hängt, geht alles.

....

Ich weiß nicht, was ich jetzt anders gemacht habe, aber es funktioniert jetzt plötzlich. Internet geht, das NAS ist erreichbar und die Übertragungsrate passt :daumen:

2024-01-10 21 25 36.png

2024-01-13 18 15 28.png

Danke an alle für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snooty schrieb:
Ich weiß nicht, was ich jetzt anders gemacht habe,

ok, dann könnte es sein, das das Kabel zwischen den Beiden switchen einen Treffer weg hat - wackelkontakt oder so
 
Zurück
Oben