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Zum einen am Switch, an den beiden leuchtenden LEDs, zum anderen am PC in den Ethernet-Eigenschaften:
IPConfig sagt folgendes:
Laut FB hängt mein PC direkt am Switch - tatsächlich hängt mein PC jedoch am 2,5 GBit-Switch und dieser an der FB. Und der 2,5 GBit-Switch hängt am LAN-1-Port.
also auch wenn du es zenziert hast, was bei der Fehleranalyse jetzt nicht unbedingt hilfreicht ist, sieht es so aus, als würdest du dort eine APIPA Adresse bekommen.
Eventuell solltest du mal die Netzwerk zurücksetzen funktion benutzen.
Übrigens wenn du schon zensierst, solltet du auch die WLAN geschichte zensieren
Alle IPs im Netzwerk beginnen mit 192.168.; laut Google wäre APIPA 169.254.
Meinst du Zurücksetzen der FB?
Ich hab die FB jetzt nur mal neugestartet - jetzt wird mir immerhin angezeigt, dass auch am LAN-Port 1 etwas angeschlossen ist; das war vorher nicht der Fall. Allerdings sehe ich in der Netzwerkübersicht weiter kein Gerät dazu und funktionieren tut es auch nach wie vor nicht.
korrekt - dies wäre bei deinen Ethernet Adapter der fall - erkennbar an der Subnet Mask 255.255.0.0 - bei 192.168. ist die Subnet Maske ja 255.255.255.0
Da gibt es ja zwei aktive Verbindungen, WLAN mit gültiger IP-Adresse und LAN mit mutmaßlich einer APIPA, darauf deutet zumindest die Netzwerkmaske hin.
Wozu beide?
Was hast Du deaktiviert? Wenn Windows sich selber eine APIPA-Adresse gibt, ist das ja eine Folge eines nicht erreichbaren DHCP-Servers, nicht der Grund dafür.
Und hast Du nun die WLAN-Verbindung deaktiviert?
nimm mal bitte einen anderen Port an der Fitzbox für die Verbindung und 1 Gbit/s Switch - Port 4 ist ggf etwas kritisch, da dort das sogenannte "GästeLAN" manchmal aktiv ist.
Ansonsten bitte auch nochmal einen Anderen Port am 1 Gbit/s Switch für die Verbindung zun Netgear MS100
Bitte APIPA wieder aktivieren, weil das wird nur aktiv, wenn irgendwas nicht stimmt und du keine IP Konfiguration erhältst.
Danach bitte Rechner neu starten und prüfen, ob du im LAN ein "korrekte" IP bekommen hast
Wenn das alles nichts hilft, bitte Probieren eine Feste IP Konfiguration für deinen Ethernetadapter
IP: 192.168.0.XXX (je nach dem was frei ist)
Subet Mask 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
primärer DNS: 192.168.0.1
das speichern und probieren, ob du nun wieder per LAN ins Internet kommst.
APIPA zu deaktivieren ist Quatsch. Das du eine solche IP hast ist keine Ursache, sondern ein Symptom dafuer, das der DHCP Server - deine Fritzbox - nicht erreichbar ist.
Wie ja auch die darauf folgende Fehlermeldung sagt.
Es haette mich auch gewundert wenn es mit fixer IP funktioniert, oder irgendwas mit deinem Rechner ist.
Stell' das bitte wieder auf DHCP zurueck.
Fuer einen kurzer Gegencheck steck den Rechner nochmal direkt ohne den Switch an die FB, ich bin mir relativ sicher dass das funktionieren wird.
Ich wiederhole meine Frage nochmal: Welchen Switch hast du genau gekauft?
Es funktioniert nur mit dem neuen Switch - Netgear MS105 - nicht. Wenn der Rechner direkt an der FB oder am 1-G-Switch hängt, geht alles.
....
Ich weiß nicht, was ich jetzt anders gemacht habe, aber es funktioniert jetzt plötzlich. Internet geht, das NAS ist erreichbar und die Übertragungsrate passt
Bei dem ganzen Rumgeteste hab ich die Kabel mal hier und dort getauscht - aber der Zustand war immer derselbe. Jetzt zuletzt ging's plötzlich nach einem Neustart.