Netzwerkzugriff auf zweite Fritzbox über Internet

Lars199494

Cadet 1st Year
Moin,
ich habe zwei DSL Anschlüsse an verschiedenen Standorten und würde am liebsten einrichten, das sich die beiden Netzwerke wie eines verhält. Das ich also vollen Netzwerkzugriff untereinander habe. Ziel ist u.a. einen Rechner an der entsprechend anderen Fritzbox zu starten (im selben Netzwerk ist das kein Problem für mich).
Kann ich das mit der Lan-Lan VPN Verbindung der FritzBoxen erreichen? Bisher ist mir das noch nicht so gelungen, wie ich es gerne hätte.

MfG

Nein, soweit ich weiß, geht das nicht, da in einem gemeinsamen Netzwerk die beiden Fritzboxen nicht gleichberechtigt sind, sondern eine von beidem sich der "Master"-Box unterordnen müsste und damit den "eigenen" DSL-Anschluss nicht verwenden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Lars199494 schrieb:
Das ich also vollen Netzwerkzugriff untereinander habe.
Was heißt für Dich voll? Broadcasts gehen über VPN nicht, da die gängigen (OpenVPN, IPsec, Wireguard) in der Regel Layer 3 VPNs sind.

Zwei Netzwerke über VPN zu verbinden ist aber kein großes Problem.

Nein, das funktioniert nicht so wie du es dir vorstellst. Zwei Netzwerke sind zwei Netzwerke, auch wenn sie via VPN miteinander verbunden sind. In der Regel ist es gar so, dass das VPN selbst ein drittes Netzwerk darstellt.
Dinge wie Broadcasts werden daher nicht netzübergreifend funktionieren, weil Broadcasts so wie sie von den meisten Anwendungen und Geräten genutzt werden (Stichwort: Limited Broadcast) nicht geroutet werden.

Lars199494 schrieb:
Kann ich das mit der Lan-Lan VPN Verbindung der FritzBoxen erreichen? Bisher ist mir das noch nicht so gelungen, wie ich es gerne hätte.
Die Frage kann man daher nicht beantworten, wenn du nicht verrätst wie du "das" und "vollen Netzwerkzugriff" definierst. Welche Anwendungsfälle hast du, welche Software benutzt du, was willst du konkret tun. WakeOnLAN hast du bereits angedeutet. Das geht beispielsweise vorwiegend nur im lokalen Netzwerk (limited broadcast, siehe oben), wenn das Magic Packet nicht explizit gekapselt wird.

Bei einer Fritzbox gibt es allerdings in der WebGUI eine eingebaute Funktion für WoL. Das heißt man geht auf der Ziel-Fritzbox, die man nach hergestellter VPN-LAN2LAN-Verbindung im Browser öffnet, in die Heimnetzwerkeinstellungen und klickt dort auf das fragliche Gerät, um ein (lokales) Magic Packet von der remote Fritzbox aus zum Gerät zu schicken, quasi eine Fernauslösung der WoL-Funktion in der Fritzbox.

In diesem Video erklärt AVM wie es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich habe z.B. das eine netzwerk mit 192.168.178.0 und das andere mit 192.168.10.0. Wenn ich nun mit erfolgreich eingerichtetem LAN-LAN VPN der FritzBoxen versuche einen PC aus dem entsprechend anderen Netzwerk zu starten, hat das bisher nicht funktioniert. Auf die "fremde" FritzBox kann ich dagegen problemlos zugreifen mit 192.168.10.1 bzw. 192.168.178.1. Wenn das klappen würde wäre das schonmal ein Anfang.
Weiter geht es mit Datenübertragung. Innerhalb eines Netzwerkes kann ich ja einfach im Windows Explorer auf Netzwerk gehen und die freigegebenen Ordner sehen. Kann ich sowas auch realisieren?

Edit:
Raijin schrieb:
Das heißt man geht auf der Ziel-Fritzbox, die man nach hergestellter VPN-LAN2LAN-Verbindung im Browser öffnet, in die Heimnetzwerkeinstellungen und klickt dort auf das fragliche Gerät, um ein (lokales) Magic Packet von der remote Fritzbox aus zum Gerät zu schicken, quasi eine Fernauslösung der WoL-Funktion in der Fritzbox.
Stimmt, das ist schonmal super. Danke für den Tipp

Lars199494 schrieb:
Wenn ich nun mit erfolgreich eingerichtetem LAN-LAN VPN der FritzBoxen versuche einen PC aus dem entsprechend anderen Netzwerk zu starten, hat das bisher nicht funktioniert

Magic Packets via VPN für WoL funktioniert auch nicht. Das würde aber via FritzBox Oberfläche oder FritzBox App gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Node-Red im Zielnetz könnte man WoL auch recht einfach realisieren, z.B. einfach die zu weckende MAC als String an Node-Red senden, das dann lokal das Magic Packet verschickt.

Lars199494 schrieb:
Innerhalb eines Netzwerkes kann ich ja einfach im Windows Explorer auf Netzwerk gehen und die freigegebenen Ordner sehen. Kann ich sowas auch realisieren?
Nein, weil auch diese Anzeige nur lokal funktioniert. Diese "Netzwerkumgebung" von Windows hat zudem noch nie wirklich zuverlässig funktioniert. Besser als diese impliziten Verbindungen, sind explizite.

Was das heißt? Netzlaufwerke. Also zB im Explorer bei "Dieser PC" auf "Netzlaufwerk verbinden" klicken und den Anweisungen folgen, \\IPdesAnderenPC\Freigabe mit entsprechendem Login eingeben, Buchstaben auswählen (zB z: ) und dann noch entscheiden ob das permanent sein soll oder nur temporär (Haken bei "wieder verbinden" oder so ähnlich).

Und eine solche explizite Verbindung, die ja wie ich das verstehe sehr einfach einzurichten ist, funktioniert auch über VPN?

Sofern die IPdesAnderenPC erreichbar ist, also das Routing und die VPN-Verbindung korrekt sind, ja. Das sollte bei FritzVPN aber automatisch klappen, eventuell gibt es irgendwo einen Haken für "Netzwerkgeräte über VPN freigeben" oder so, da musst du mal in den VPN-Settings nachschauen. Leider habe ich keine Fritzbox und kann diesbezüglich maximal angelesenes Wissen teilen. Kann auch sein, dass man zwischen Client2LAN und LAN2LAN wählen kann und der Rest automatisch eingestellt wird.

Wichtig ist, dass du NICHT den Namen des anderen PCs verwendest, weil dann noch DNS mit ins Spiel kommt und das ist eine zusätzliche Ebene. Erstmal mit IP testen (ein Ping reicht für den ersten Test)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lars199494
Zurück
Oben