Neu aufgebauter PC - kein Bild, kein Piepsen.

Radish

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
150
Hallo,

bringe den PC mit folgenden Komponenten nicht zum Laufen - Grafikkarte hab ich noch nicht. Dementsprechend per HDMI angeschlossen. Die Lüfter laufen und das Motherboard leuchtet, sonst passiert jedoch nichts.. hat wer eine Idee? Braucht ev. das MB ein Update für die CPU?

1656197171322.png
 
Schließe einen Systemlautsprecher an. Wie oft piept es beim Einschalten?
oder hat das Board Bios LED´s? Wenn ja welche LED leuchtet?
 
1. Verkabelung nochmal prüfen (insb. die beiden Stromversorgungen (4+4 Pin und der große ATX Stecker) - nicht nur zum Mainboard sondern auch die Verkabelung des Netzteils (wurden die richtigen Kabel an der richtigen Position verwendet? - hier ist auf den Unterschied der 4+4 CPU Versorgung und der GPU PCIe Versorgung zu achten)

2. Leuchten irgendwelche kleinen farblichen LEDs auf dem Mainboard? Wenn ja, welche Farbe und in welchem Muster - diese zeigen quasi Fehlercodes an

3. Eine weitere Idee wäre mal mit nur einem RAM-Stick zu booten - falls es nicht klappt auf Anhieb, Stick wechseln (und eventuell auch mal die Position).

Das wären mal so die ersten Schritte von meiner Seite.
 
Danke für die Hilfestellungen.
Ich schalte ihn ein - es dauert ca. 4-5 Sekunden. Dann kommt ein kurzes Pip, und dann 1* lang und 3*kurz. Nach dem kurzen Pip scheint er abzudrehen, auch wenn der CPU Lüfter weiterrennt und die Power LED am Gehäuse noch leuchtet
Edit: gelöst, hdmi kabel war nicht richtig drin... schande über mein Haupt
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach BIOS entweder Memory steckt nicht richtig oder die Grafikkarte nicht.
Ich bin fuer das Zweitere. Also die GPU nochmal raus und wieder rein plus am Strom anschliessen.
 
Es ist doch noch gar keine Grafikkarte drin..

@TE du hast aber auch den i5 12500 in der Version gekauft und nicht als F ohne Grafikeinheit? Nur um sicher zu gehen. ;)
 
@BFF

Es ist keine Grafikkarte verbaut, daher ist das schonmal nicht der Fehler.

Bau einen RAM-Stick aus und boote mal nur mit einem Stick - entsprechend a) Position mal wechseln und b) den anderen Stick verwenden.

Ansonsten kannst du mal googeln, was dieser Fehlercode (Beepen) i.V.m. deinem Mainboard Hersteller bedeutet. Sollte auch im Handbuch stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Dann BIOS-Reset machen. Nicht das da eGPU fest eingestellt ist.
Das Brett sollte mit vom Werk installiertem BIOS mit dem 12500 klar kommen.
 
und mal gucken ob auch alle Kabel fest auf dem Board und im Netzteil gesteckt sind.

Ansonsten mal ins Handbuch vom Mainboard gucken wo RAM Steckplatz Nr. 1 ist. Also wenn du nur einen Riegel nutzen würdest - den ersten Riegel einstecken - probieren.
Fährt er hoch = supi.
Dann Riegel tauschen. Erster raus und zweiter dafür rein und noch mal testen.
Fährt er hoch = supi...
wenn nicht, haste Übeltäter gefunden.

Wenn beide laufen, dann ins Handbuch gucken wo die Riegel bei der Nutzung von 2 Modulen gesteckt werden müssen.

Alternativ - wie viele hier auch schon sagten, Bios resett kann nicht schaden. Gibt ja nichts an Einstellungen, was du verlieren könntest.

Denke schon, das dein Mainboard eine Standard CPU unterstützt. Ist ja nichts besonders neues auf dem Markt 😀 ansonsten aufs Board gucken. Da müsste eigentlich auf dem Bios Angaben über die Version aufgeklebt sein - so kenne ich das - und dann auf Herstellerseite / Support zu dem Board nach Kompatibilität der CPU schauen. Es gibt auch eine Liste zu "unterstützen RAM". Aber keine Sorge... da sind nicht alle drin. Nur weil deiner vielleicht nicht aufgelistet ist, bedeutet das nicht gleihc das er nicht geht. Die in der Liste sind nur extra getestet worden und laufen garantiert
 
Zurück
Oben