Neu aufgebauter PC startet nicht DRAM rot

Winston90 schrieb:
Vllt ist die AIO auch defekt. Hast du alle Stecker an der Pumpe selbst richtig dran? Es könnte auch sein - das ist aber nur geraten bzw eine Idee - dass in der Pumpe ein Temperatursensor ist und die AIO erst anläuft, wenn eine bestimmte Temperatur gemessen wurde. Alternativ mal mit den einzelnen 3 Steckern statt der Lösung mit nur einem gemeinsamen Stecker testen.

Grundsätzlich bleibt das Problem, dass du als aller Erstes eine funktionierende Kühlung auf die CPU packen und auch an CPU_FAN anschließen musst.
Habe gerade eben die neue Aio an meinen alten PC verkabelt (CPU fan Stecker) und da läuft pumpe sowie Radiatoren Lüfter, und ohne angeschlossenen CPU fan startet der PC trotzdem, ich vermute dass das mainboard vielleicht einem ab hat? Mein alter PC hat leider am4 Format, somit schwierig zu testen, ich habe mir jetzt ein neues Mainboard bestellt und werde da erstmal alles dran offen verdrahten.
Kann es die CPU sein? Obwohl die ja arbeitet und das rote Lämpchen direkt erlischt, das Netzteil liefert auch überall Strom hin wo es soll, es kann eigentlich nur das Mainboard sein oder software-seitig...
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Also weder auf den Fotos, noch auf dem Video ist zu erkennen, dass Du einen Kühler mit Lüfter oder eine AiO-Wasserkühlung auf der CPU verbaut hast. Dann würde ICH mich an Deiner Stelle allerdings nicht wundern, wenn der PC so nicht anspringt. Jegliches Einschalten ist dann nur ein Test, ob die Schutzschaltungen korrekt funktionieren.
Das ist korrekt, wie bereits erwähnt hatte ich das alles natürlich positiver sinne komplett verbaut, Lüfter sowie pu.le wollen nur nicht anspringen und dram leuchtet rot.
Brauche ich zufällig noch einen Stromanschluss für die Lüfter? Ich habe 3 Radiator Lüfter an CPU fan, 3 daisy chained an sys fan1 und nochmal 3 daisy chained an sys fan2
 
Zuletzt bearbeitet:
i76700k schrieb:
Ich habe 3 Radiator Lüfter an CPU fan, 3 daisy chained an sys fan1 und nochmal 3 daisy chained an sys fan2
Mache mal Fotos, werde aus Deiner Beschreibung nicht schlau.

An CPU_fan gehört der Lüfter von dem CPU-Kühler und kein anderer.
Wie und wo die AiO angeschlossen werden muss, steht in deren Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das wird noch spannend....

Ich vermute eine Kombination aus:
  • FAN-Header defekt durch Kurzschluss/Zu hoher Strom
  • CPU-Sockel: Pins verbogen
  • Evtl. CPU defekt, da ohne Kühler betrieben.
  • Evtl. Gehäuse-Abstandshalter an einer Stelle montiert, wo das Mainboard keine Bohrung hat -> Kurzschluss
Ich hoffe die WLP ist nicht leitfähig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und JumpingCat
Alles aus dem Gehäuse nehmen auf eine nichtleitende Oberfläche legen, z.B. den Karton des MB und NUR CPU und 1x RAM verbauen ( sollte der PC nicht starten den anderen Riegel verwenden, der 1 kann ja defekt sein ). Auch die Kühlung von der CPU verbauen alles korrekt anschließen, den Monitor an das MB, die CPU hat ja eine iGPU.

Einen CMOS Clear durchführen und dann starten aber auch mal 20 Minuten nach dem Start warten da der erste Start lange dauern kann.
Wenn alles startet dann ausschalten und den 2 RAM verbauen und wieder starten.
Luft das System wieder als nächstes die GPU verbauen u.s.w.

Startet das Gerät bei einem Gerät nicht hat man wohl den Übeltäter.

Wenn außerhalb ALLES verbaut ist und läuft dann ins Gehäuse verbauen, die Abstandshalte aber kontrollieren.
 
@Müritzer Mach ich gleich mal, verstehe das nicht ganz mit den Abstandshalter, ist das nicht im PC schon vorverbaut? Mein Case sagt nur das:
 

Anhänge

  • IMG_20241001_145719.jpg
    IMG_20241001_145719.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20241001_145655.jpg
    IMG_20241001_145655.jpg
    13 KB · Aufrufe: 8
Im Gehäuse verbaute Abstandshalter sollen mit den Lochpositionen im MB übereinstimmen.
Und es sollten alle überschüssigen entfernt werden.

Ist an einer falschen Stelle ein Halter verbaut kann es zum Kurzschluss kommen, da kann die Hardware viel Schaden erleiden.

Hier für AT-X MB

1727788409434.png

Das hier ist von einem B550 Board aber die Lochpositionen sind ja als Standard festgelegt.

1727788450184.png


Also auf dem Bild von deinem Gehäuse, habe mal die weiße Variante genommen wegen der besseren Sichtbarkeit, sind wohl mehr Abstandshalter verbaut.
Sollte das der Fall sein hast du vielleicht deine Hardware geschrottet ABER das kann auch nur ein Bild sein wo die die Positionen alle bestückt haben.

1727789123327.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben