Neu aufgebauter PC startet nicht DRAM rot

i76700k

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32GB (2x16GB) DDR5-5200
  • Mainboard: Gigabyte B650 Eagle AX
  • Netzteil: Be quiet pure power 750W Gold
  • Gehäuse: Phanteks XT View
  • Grafikkarte: XFX AMD Radeon RX 6800XT
  • HDD / SSD:
  • 2TB Lexar NQ790 M.2 PCIe 3D NAND
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Freezer III 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich den PC starte leuchtet mein gesamtes RGB (manchmal nur die Hälfte, manchmal nur der RAM), aber kein Lüfter dreht, auch von der Kühlung nicht (nicht mal kurz anlaufend) und meine DRAM Mainboard LED leuchtet rot.
Die CPU wird aufjedenfall warm und wenn ich diese nicht angeschlossen habe passiert auch gar nichts, kein RGB leuchtet

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits nur 1 RAM-Riegel ausprobiert und auch anderen, das kann es nicht sein. Ich habe bereits 5x das BIOS geflashed nach Anleitung (außer dass ich keinen 32GB USB Stick habe) und resettet, ich habe alle Steckverbindungen nun geprüft ob alles richtig und feststeckt.

Ich danke für jede Antwort, ich weiß echt nicht mehr weiter

Video Power button Reaktion:
 

Anhänge

  • IMG_20241001_121237.jpg
    IMG_20241001_121237.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_20241001_121323.jpg
    IMG_20241001_121323.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20241001_121540.jpg
    IMG_20241001_121540.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
i76700k schrieb:
Die CPU wird aufjedenfall warm und wenn ich diese nicht angeschlossen habe passiert auch gar nichts, kein RGB leuchtet
Was meinst du mit "Wenn ich die CPU nicht angeschlossen habe?" Die sitzt im Sockel, die wird nicht mit einem Stecker verbunden (abgesehen vom Stromanschluss via Stecker).
 
Hast du den Arbeitsspeicher auch wirklich in die richtigen Slots geschoben? Laut Mainboard Anleitung?
Wie verhält sich das System mit nur einem Ram-Riegel? Ist da das gleiche Problem?

Bei 2 Riegeln musst du bei A2 und bei B2 die Riegel reinschieben.
Bei 1 Riegel musst du ihn bei A2 reinschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du nach dem ersten Booten gewartet? Beim ersten Booten muss erst das RAM Training durchlaufen werden, dem solltest du 5 Minuten Zeit geben. Wenn du das vorher abbricht, stehst du beim nächsten Mal an der gleichen Stelle.
Ergänzung ()

Hast du auch überhaupt einen Videooutput gehabt? Bist du bspw. ins BIOS gekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Winston90 schrieb:
Was meinst du mit "Wenn ich die CPU nicht angeschlossen habe?" Die sitzt im Sockel, die wird nicht mit einem Stecker verbunden (abgesehen vom Stromanschluss via Stecker).
Ja genau, die Stromzufuhr mal abgeklemmt und geschaut ob sich da was ändert.
Mixmasta schrieb:
Hast du den Arbeitsspeicher auch wirklich in die richtigen Slots geschoben? Laut Mainboard Anleitung?
Wie verhält sich das System mit nur einem Ram-Riegel? Ist da das gleiche Problem?

Bei 2 Riegeln musst du bei A2 und bei B2 die Riegel reinschieben.
Ja hab ich drauf geachtet.
Winston90 schrieb:
Wie lange hast du nach dem ersten Booten gewartet? Beim ersten Booten muss erst das RAM Training durchlaufen werden, dem solltest du 5 Minuten Zeit geben. Wenn du das vorher abbricht, stehst du beim nächsten Mal an der gleichen Stelle.
Ergänzung ()

Hast du auch überhaupt einen Videooutput gehabt? Bist du bspw. ins BIOS gekommen?
Ich meine ich hab den lange genug laufen lassen und kein Video output bekommen, ich werde es sofort testen nochmal.

Vielen Dank schon mal für die Antworten
 
Beim ersten Boot kann das Ram Training bei AM5 in der Tat bis zu 15 Minuten dauern. Da hatte ich mich auch erst erschrocken weil ich dachte ich hätte irgendwas falsch verkabelt.
Also einfach mal laufen lassen.
 
@Flynn74 Hab ich jetzt laufen lassen, PC schaltet halt leider ab nach 5-10min, denke mal da die CPU zu heiß wurde (war Arsch heiß hab hand dran gehalten), da nichts anderes funktioniert (ebenso die CPU Kühlung)
 
man könnte auch mal ohne Grafikkarte testen, die CPU kann das ja
und Bilder vom Aufbau wären gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Winston90 schrieb:
Wie lange hast du nach dem ersten Booten gewartet? Beim ersten Booten muss erst das RAM Training durchlaufen werden, dem solltest du 5 Minuten Zeit geben. Wenn du das vorher abbricht,
Kann ich bestätigen. Zum wusste ich das vorher 😁
 
i76700k schrieb:
da nichts anderes funktioniert (ebenso die CPU Kühlung)
Wenn der CPU Kühler nicht läuft hast du ein grundsätzliches Problem. Eigentlich startet der PC gar nicht, wenn das System keinen CPU Kühler erkennt. Also bitte zunächst dafür sorgen, dass der CPU Kühler läuft. 1. Schritt, wichtig.
 
Knobi Wahn schrieb:
Dann würde ich sagen, irgendetwas stimmt mit der Montage vom Kühler nicht.
Kühler ist gar nicht dran, da er eh nicht läuft, hatte den abgebaut um nochmal die CPU pins zu checken. (CPU Fan ist aber verbunden). Kann es sein dass die anderen Lüfter gar nicht erst angehen, wenn der CPU Kühler nicht angeschlossen ist (ist er aber eigentlich eh)
 
Überprüf zur Sicherheit nochmal absolut alle Stromverbindungen und Stecker. Ggf Mal abmachen und wieder dran. Die Lüfter Stecken alle richtig am Mainboard? Der CPU Lüfter ist auch am dafür vorgesehenen Stecker, der entsprechend gelabelt ist (CPU_FAN)?
Ergänzung ()

i76700k schrieb:
Kann es sein dass die anderen Lüfter gar nicht erst angehen, wenn der CPU Kühler nicht angeschlossen ist (ist er aber eigentlich eh)
Wenn das System keinen Anschluss an CPU _FAN erkennt, sollte es sich durch den Selbstschutz gar nicht erst einschalten bzw direkt abschalten (soweit ich weiß).
Ergänzung ()

Poste doch mal bitte gut ausgeleuchtete und scharfe fotos vom Innenleben des PC mit allen relevanten Anschlüssen. Ich glaube hier muss man mal ganz basal rangehen, wenn du versuchst einen PC zu starten, ohne einen CPU Kühler auf der CPU sitzen zu haben.
 
i76700k schrieb:
Kühler ist gar nicht dran, da er eh nicht läuft, hatte den abgebaut um nochmal die CPU pins zu checken. (CPU Fan ist aber verbunden).
Das muss man nicht verstehen, oder?

Der Kühler ist die Gesamtheit von Kühlkörper und CPU-Lüfter. Du meinst wohl dass der CPU-Lüfter nicht anläuft, obwohl er eingesteckt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Winston90 schrieb:
Überprüf zur Sicherheit nochmal absolut alle Stromverbindungen und Stecker. Ggf Mal abmachen und wieder dran. Die Lüfter Stecken alle richtig am Mainboard? Der CPU Lüfter ist auch am dafür vorgesehenen Stecker, der entsprechend gelabelt ist (CPU_FAN)?
Ergänzung ()


Wenn das System keinen Anschluss an CPU _FAN erkennt, sollte es sich durch den Selbstschutz gar nicht erst einschalten bzw direkt abschalten (soweit ich weiß).
Ergänzung ()

Poste doch mal bitte gut ausgeleuchtete und scharfe fotos vom Innenleben des PC mit allen relevanten Anschlüssen. Ich glaube hier muss man mal ganz basal rangehen, wenn du versuchst einen PC zu starten, ohne einen CPU Kühler auf der CPU sitzen zu haben.
Hab den post geupdated mit Anhängen
Ergänzung ()

Delgado schrieb:
Das muss man nicht verstehen, oder?

Der Kühler ist die Gesamtheit von Kühlkörper und CPU-Lüfter. Du meinst wohl dass der CPU-Lüfter nicht anläuft, obwohl er eingesteckt ist?
Also ich hab den Arctic Freezer III Aio und da konnte man aussuchen 3 Stecker um separat zu steuern (vrm fan, radiator fans, pump) oder 1 Stecker der alles einfach regelt, den habe ich auch genommen und an den cpu fan im mainboard gesteckt, aber da lauft nix an, kein einziger Lüfter außer der vom Netzteil läuft
 
Mach die Pumpe wieder drauf. Steck sie an und mach dann den PC an. Dann wartest du mal 10-15 min.
Ohne Kühler wird der nicht so lange laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Winston90
Also bitte nicht den PC starten ohne die CPU korrekt mit der AIO zu versehen. D.h. Pumpe korrekt auf CPU setzen und anschließen. Auf dem Foto sieht es auch so aus, als ob du den 4 pin Stecker korrekt auf CPU_Fan gesetzt has (statt CPU_OPT). Das sollte passen. Ram ist auch richtig.
Meine Vermutung: der PC beginnt das Ramtraining, die CPU überhitzt weil die Kühlung fehlt und der PC bricht ab, startet neu oder schaltet sich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
@Winston90 Das glaube ich auch, aber (nicht böse gemeint) was bringt mir das die Aio drauf zu machen wenn die eh nicht anspringt, das wäre ja theoretisch nur die Kühlplatte und ich hatte den CPU Kühler ja vorher auch die ganze Zeit drauf und hab den PC Zich mal gestartet ohne erfolg
 
Vllt ist die AIO auch defekt. Hast du alle Stecker an der Pumpe selbst richtig dran? Es könnte auch sein - das ist aber nur geraten bzw eine Idee - dass in der Pumpe ein Temperatursensor ist und die AIO erst anläuft, wenn eine bestimmte Temperatur gemessen wurde. Alternativ mal mit den einzelnen 3 Steckern statt der Lösung mit nur einem gemeinsamen Stecker testen.

Grundsätzlich bleibt das Problem, dass du als aller Erstes eine funktionierende Kühlung auf die CPU packen und auch an CPU_FAN anschließen musst.
 
Also weder auf den Fotos, noch auf dem Video ist zu erkennen, dass Du einen Kühler mit Lüfter oder eine AiO-Wasserkühlung auf der CPU verbaut hast. Dann würde ICH mich an Deiner Stelle allerdings nicht wundern, wenn der PC so nicht anspringt. Jegliches Einschalten ist dann nur ein Test, ob die Schutzschaltungen korrekt funktionieren.
 
Zurück
Oben