[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe mein System gestern umgebaut auf AMD.
Der PC fährt hoch und macht alles was er soll, wenn ich jetzt ein Game starte, dann fährt der PC aber einfach runter und von allein wieder hoch.
Die Logs habe ich aufgenommen, zu dem Zeitpunkt wie ich das Thema hier erstellt habe.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Temperaturen beobachtet da der Ryzen ja als kleiner Hitzkopf bezeichnet wird.
Die Temperaturen liegen beim CPU um die 50Grad ohne Last und gehen unter Last auch mal auf 80 Grad hoch.
Die GPU liegt im Schnitt bei etwa 60 Grad.
Desweiteren habe ich das Bios auf die aktuellste Version geupdatet (13f) und Windows komplett neu aufgesetzt.
Alle Treiber sind somit auch neu.
EDIT: hab eben einen Stresstest mit Prime95 gemacht, wo es nicht lang gedauert hat bis der PC auch wieder neu rebootet hat.
Habt ihr Hinweise oder Ideen wonach ich noch schauen kann?
Am Netzteil dürfte es doch eigentlich nicht scheitern oder ? Das war so mein erster Gedanke.
LG
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
- Mainboard: B550 Aorus Pro AC
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Venegance RGB Pro
- Netzteil: Corsair RM650X
- Gehäuse: Corsair 4000X
- Grafikkarte: RTX 3070 Aorus Master
- HDD / SSD:
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- H100i rgb platinum Deckenmontage
- 1x 120mm Lüfter der die Luft hinten raus lässt
- Kingston A2000 M2 500GB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe mein System gestern umgebaut auf AMD.
Der PC fährt hoch und macht alles was er soll, wenn ich jetzt ein Game starte, dann fährt der PC aber einfach runter und von allein wieder hoch.
Die Logs habe ich aufgenommen, zu dem Zeitpunkt wie ich das Thema hier erstellt habe.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Temperaturen beobachtet da der Ryzen ja als kleiner Hitzkopf bezeichnet wird.
Die Temperaturen liegen beim CPU um die 50Grad ohne Last und gehen unter Last auch mal auf 80 Grad hoch.
Die GPU liegt im Schnitt bei etwa 60 Grad.
Desweiteren habe ich das Bios auf die aktuellste Version geupdatet (13f) und Windows komplett neu aufgesetzt.
Alle Treiber sind somit auch neu.
EDIT: hab eben einen Stresstest mit Prime95 gemacht, wo es nicht lang gedauert hat bis der PC auch wieder neu rebootet hat.
Habt ihr Hinweise oder Ideen wonach ich noch schauen kann?
Am Netzteil dürfte es doch eigentlich nicht scheitern oder ? Das war so mein erster Gedanke.
LG
Anhänge
-
AMD Ryzen 7 5800X Core #0 Power.jpg252,7 KB · Aufrufe: 198
-
AMD Ryzen 7 5800X Core #0.jpg232,3 KB · Aufrufe: 188
-
AMD Ryzen 7 5800X Core #1 Power.jpg243,7 KB · Aufrufe: 193
-
AMD Ryzen 7 5800X Core #1.jpg239,1 KB · Aufrufe: 188
-
AMD Ryzen 7 5800X Core #2 Power.jpg245,7 KB · Aufrufe: 185