Neu formatieren - wie backup erstellen?

RangerRubber

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich kriege öfter den Fehler 0x c0000005 und möchte deshalb meinen PC (Windows 11) neu formatieren.
Ich habe mit „EaseUS Todo Backup“ ein backup meiner C: SSD auf meine sekundäre SSD gemacht, die ich dann vor dem formatieren abstecken würde. Jetzt befürchte ich aber dass ich viele Programme danach doppelt haben werde, denn einige Windows Programme sind ja im backup enthalten. Gibt es sonst noch Sachen, die ich beachten muss für mein Backup?

Lösung des Fehlers 0x c0000005: ich musste den game boost über den BIOS deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Kopie deiner aktuellen Festplatte, möchtest diese aber löschen und Windows neu installieren?
Dann musst du alle Programme auch neu installieren und nur per Hand alle Daten die wichtig sind (Dokumente, Bilder,..) auf die neue Windowsinstallation kopieren

Und was hat Dich auf die Idee gebracht dass neu formatieren dabei helfen könnte?

RangerRubber schrieb:
Jetzt befürchte ich aber dass ich viele Programme danach doppelt haben werde, denn einige Windows Programme sind ja im backup enthalten
Ja und? Es gibt ja keinen Verweis darauf sondern nur auf die installierte Position.

Es gibt mehrere Arten von Backups.

Datenbackup = deine Benutzerdaten ohne Windows und Programme
Vollbackup = alles inklusive Windows und Programme

Programme muss man immer neu installieren. Nur den Programmordner kopieren geht i.d.R. nicht.

Hast du das Backup wegen persönlicher Daten und nur ausgewählte Programme/Ordner gesichert? Oder ein Image gemacht, also ein 1:1 Abbild von C:? Da du von Windows Programmen sprichst, die im "Backup" enthalten sind, planst du wohl, ein Abbild wieder einzuspielen. Damit holst Du dir aber unter Umständen genau die Fehler wieder zurück, die dich veranlassen, neu aufzusetzen. Du "überspielst" also die frische Windows-Installation wieder mit dem alten, fehlerhaften Stand.

Im Grunde hängt es davon ab, von welchen Programmen wir hier sprechen und ob es dir wichtig ist, ggfs. spezifische Einstellungen zu erhalten, die oft im versteckten Appdata Ordner gespeichert sind.

Du kannst ja vorab alle wichtigen Programm-Installer laden und ebenfalls auf der sekundären Platte in einem eigenen Ordner speichern. Ebenso die spezifischen Treiber, Netzwerk, Chipsatz, Grafikkarte etc.
Eine Liste aller installierten Programme kannst du z.B. über den Geek Uninstaller (Stanalone) exportieren.

Du kannst auch zuvor einfach die Userordner auf die Sekundärplatte verlegen.

Dann Windows frisch aufsetzen am besten von der offiziellen ISO auf Stick, Updates machen und die Treiber und danach die Programme nacheinander von der Sekundärplatte neu installieren.

Dann alle Programme einmal starten und ggfs. so einrichten, wie du sie haben möchtest, sonst aber nichts machen.

Anschließend kannst du für die Zukunft ein Image erstellen, das genau der frischen neuen Installation samt Programmen im "jungfräulichen" Zustand entspricht, das du in der Zukunft nutzten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RangerRubber
Wenn die Daten wichtig sind, mach ein Backup auf deinem externen Backupmedium. Die Programme musst du sowieso neu installieren, da brauchst du kein Backup (abgesehen vielleicht von irgendwelchen riesigen Steam-Ordnern, wenn du nicht alles neu herunterladen willst.).

Du hast kein externes Backupmedium? Dann formatier den PC einfach so, offensichtlich sind ja keine wichtigen Daten drauf.

Du hast kein externes Backupmedium, aber die Daten sind trotzdem wichtig? Dann ist JETZT der richtige Zeitpunkt, um dir eine externe HDD oder ähnliches zuzulegen. Wenn der Controller deiner SSD abraucht oder du dir einen Verschlüsselungstrojaner einfängst, ist es zu spät.

Giggity schrieb:
Es gibt mehrere Arten von Backups.

Datenbackup = deine Benutzerdaten ohne Windows und Programme
Vollbackup = alles inklusive Windows und Programme

Programme muss man immer neu installieren. Nur den Programmordner kopieren geht i.d.R. nicht.
Jeweilige Programmordner aus ProgramData (ausgeblendet) und im Benutzerordner unter Appdata (ausgeblendet) in Local und Roaming, da sind quasi die ganzen Einstellungen der installierten Programme hinterlegt, und nicht nur die Installation wie in im x64er Programme und Programme (x86).

Da sind dann oft auch Savegames von Spielen (wenn es nicht grad in der Cloud gespeichert sein sollte) oder sogar Treiber Einstellungen, zB Roccat usw.

Die kann man zur Sicherheit immer einfach auf ne andere Festplatte ziehen und später wieder einfügen, dann hast du genau den gleichen Stand wie vor einer Neuinstallation, auch praktisch falls doch irgendwann mal die HDD abrauchen würde oder ähnliches, mein "Windows" Backup hat so ~3GB

Bei 0815 Programmen kann man auch einfach ne normale Installation machen wie VLC, aber wenn man in Audicity oder anderen ausgefallenen Programmen ganz besondere Einstellungen hat, die man nicht verlieren will, ist das die beste Option.

Dann sucht man sich noch die Programme/Treiber/etc aus, die man wirklich braucht und man kopiert nicht zufällig irgendeine Altinstallation von Performanceverbesserung2022 die am Ende nur wieder das System zerschießt.

Alternativ hat man sogar Programme die keine eigene Installation brauchen gänzlich auf anderen Festplatten, also alles wie GPU-Z, HWinfo und ähnliche Tools.

Praktiziere das jetzt seit paar Jahren und eine frische Installation dauert ~3 Stunden um auf dem Stand vorher zu sein, falls es mal nötig ist, klemme ich die anderen Festplatten ab und stecke sie nachdem Windows fertig installiert und eingerichtet ist wieder dran, dauert wegen meiner "Spiele" m.2 etwas länger da ich da erst den Mobokühler abmachen muss, aber immer noch besser als hunderte von GB neu runterzuladen.

@P54CS bzgl "hast du kein Medium"

RangerRubber schrieb:
Ich habe mit „EaseUS Todo Backup“ ein backup meiner C: SSD auf meine sekundäre SSD gemacht, die ich dann vor dem formatieren abstecken würde

@coasterblog Wenn die sekundäre SSD sonst immer angesteckt ist (wonach es sich anhört), bringt das gegen einen Verschlüsselungstrojaner auch nichts.

Du gehst schon ein wenig weit. Die Kernfrage ist anders. Es passt aber gut zu seinem letzten Satz, so ist das ja nicht ;)

Dann müsste man aber auch noch weiter gehen und anmerken dass man mind. ein Backup mehr haben sollte als man braucht und die Platte auch örtlich woanders und evtl. verschlüsselt gelagert werden sollte usw.
Ergänzung ()

RangerRubber schrieb:
die Win DVD stellt dir deine Programme nicht wieder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: RangerRubber und coasterblog
IBISXI schrieb:
Und was hat Dich auf die Idee gebracht dass neu formatieren dabei helfen könnte?
der Fehler 0x c0000005 ist angeblich auf Fehler in der registry zurückzuführen. deshalb dachte ich neu formatieren hilft, oder irre ich mich da? außerdem ist d3d11.dll beschädigt

RangerRubber schrieb:
Hallo,
ich kriege öfter den Fehler 0x c0000005
Das kann auch an defekter Hardware liegen (wird es sogar mit großer Wahrscheinlichkeit)
Das wird sich dann aber mit der Neuinstallation zeigen.

RangerRubber schrieb:
möchte deshalb meinen PC (Windows 11) neu formatieren.
Man formatiert nichts mehr in solchen Fällen, sondern löscht bei der Laufwerksauswahl die Partitionen auf dem zukünftigen Systemlaufwerk und klickt auf weiter. Ausnahme: wenn man eine zusätzliche Datenpartition angelegt hat, sollte man die vielleicht ohne vorherige Sicherung nicht unbedingt löschen ;)

RangerRubber schrieb:
Ich habe mit „EaseUS Todo Backup“ ein backup meiner C: SSD auf meine sekundäre SSD gemacht, die ich dann vor dem formatieren abstecken würde.
Kenne das Programm nicht, aber abstecken ist eine sehr gute Idee, wenn man seine Systempartition nicht auf dem falschen Datenträger haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und coasterblog
könnte auch ein Problem mit dem RAM sein! Das würde ich prüfen, da würde die Neuinstallation nichts bringen! Dein Backup könnte dann auch Fehler enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RangerRubber
BmwM3Michi schrieb:
könnte auch ein Problem mit dem RAM sein! Das würde ich prüfen, da würde die Neuinstallation nichts bringen! Dein Backup könnte dann auch Fehler enthalten.
hab gerade eben herausgefunden dass das "Modul" d3d11.dll beschädigt ist. kann es immernoch der RAM sein? Wenn ja wie löse ich das

Mit Tests erstmal rauafinden ob er es ist.
Memtest86 (nicht die Plus) z.B.

Zurück
Oben