Neu gebauter PC --> BSOD, Fehlercode 0x0000009f ?

weinh

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Ryzen 7 9700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 DDR5-6000-30
  • Mainboard: MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI
  • Netzteil: Seasonic VERTEX GX-750
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Air
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT Gaming
  • SSD1 für Windows und Apps: WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB
  • SSD2 für Dokumente: Lexar NM790 M.2 2000 GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Frisch zusammengebauter und aufgesetzter PC. Bringt sporadisch BSOD mit dem Fehlercode 0x0000009f, soweit immer bei Niedriglastzuständen. Sonst scheint alles zu funktionieren, Apps und Game (WoT) bislang keine Auffälligkeiten.
CPU bei max 70°C, GraKa bei max 60°C.

Wer hat Hinweise um das Problem einzugrenzen?

Eine zugehörige Minidump Datei ist hier: Minidump
Mit meinen Laien-Kenntnissen kann ich damit leider nicht viel anfangen...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS ist letzter Stand, auf optimized factory settings. Noch kein Expo oder PBO aktiviert. Einzige Veränderung sind weniger aggressive Lüfterkurven.
Chipsatz- und Grafikkartentreiber letzter Stand. In der Adrenalin Software keine Veränderungen außer weniger aggressive Lüfterkurve.

Da der PC im Prinzip jungfräulich ist habe ich darüber hinaus ehrlich gesagt keine Ideen.

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge!

Anhänge

• Screenshot 2025-03-21 131523.png
    Screenshot 2025-03-21 131523.png
    11,6 KB · Aufrufe: 96
Vermutlich würde ich erstmal alles rauswerfen was nicht zwangsläufig für den Betrieb benötigt wird( ohne Grafikkarte, nur ein RAM Riegel, keine oder nur eine ssd)

Wurde im bios rumgerutscht? Alles auf default bzw ein Biosreset schon gemacht?

Windows ist frisch installiert? Und sonst nix? Ich würde eher auf Software tippen, als auf Hardware.

Was genau wird denn durch "optimized factory settings" gesetzt?
Vlt einfach mal ganz normale defaults laden und probieren?
Erfahrungsgemäß sind die meisten Performance-Settings, OC-Settings, Optimized Settings, mein Board hat sogar "CineBench-Settings" (WTF) etc. ziemlicher Quark.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Aduasen
Fujiyama schrieb:
Wurde im bios rumgerutscht? Alles auf default bzw ein Biosreset schon gemacht?
inter2k3 schrieb:
Was genau wird denn durch "optimized factory settings" gesetzt?
Vlt einfach mal ganz normale defaults laden und probieren?
BIOS ist unangetastet bis auf:
  • load optimized defaults (F6)
  • Lüfterkurven

Kuristina schrieb:
Windows ist frisch installiert? Und sonst nix? Ich würde eher auf Software tippen, als auf Hardware.
Windows 11 ist frisch installiert. Plus Grundauswahl an Software: MS Office, Acrobat, Paint.net, WinRAR, etc., Nichts exotisches.

Wenn Windows frisch installiert wurde, da ja neuer PC, dann hoffentlich auch alle Treiber für die Hardeare. Würde mich da nicht auf Windows verlassen und im Gerätemanager mal nach unbekannten Geräten oder geräten mit Ausrufezeichen umsehen.

Nach Microsoft hat dieser Fehler wohl das:
STOP: 0x0000009F (parameter1, parameter2, parameter3, parameter4)

Hinweise
  • Dieser Abbruchfehler zeigt ein DRIVER_POWER_STATE_FAILURE Problem.
  • Die Parameter in dieser Stop-Fehlermeldung variieren je nach Konfiguration des Computers.
  • Nicht alle sind "0x0000009F" Stop von diesem Problem verursacht.

als Ursache.
Daher eben auch die Frage nach den aktuellen Treibern.

Im Gerätemanager ist alles okay, nichts unbekannt oder mit Ausrufezeichen

Anhänge

• Screenshot 2025-03-21 144257.png
    Screenshot 2025-03-21 144257.png
    38,8 KB · Aufrufe: 54
Welche USB-Geräte sind an den PC angeschlossen? Mal alles nicht notwendige abziehen und schrittweise testen. Treiber aktuell halten.

Welcher Energiesparplan wird genutzt? Evtl. das Energiesparen für USB testweise deaktivieren.

Firmware der M.2s aktualisieren falls möglich.

Ist "Fast Boot" aktiviert? Dann mal ausschalten.

Überprüfe im BIOS zudem, ob die Stromversorgung des RAM am untersten Limit läuft. Evtl. minimal (!) erhöhen.

Weil die Fehlermeldung auf Probleme im Zusammenspiel von Stromversorgung und Treibern hindeutet: Musstest du Treiber nachinstallieren? Treiber können auch Probleme bereiten, wenn sie im Gerätemanager als einwandfrei ausgewiesen werden.

mwh.re schrieb:
Welche USB-Geräte sind an den PC angeschlossen? Mal alles nicht notwendige abziehen und schrittweise testen. Treiber aktuell halten.

Welcher Energiesparplan wird genutzt? Evtl. das Energiesparen für USB testweise deaktivieren.
Außer Maus und Tastatur ist über USB ein Mikrofon und ein Kopfhörerverstärker (FiiO E10) angeschlossen. Treiber vom Hersteller konnte ich in beiden Fällen nicht ausfindig machen.

Energiesparplan ist "ausbalanciert".
Ich habe jetzt zu Testzwecken in den erweiterten Einstellungen sowohl USB als auch PCI Express Energiesparen deaktiviert.
Ebenso ist fast boot jetzt ausgeschaltet.

Mal schauen, ob das etwas bringt.

Das ganze Aufsetzen des PCs war von der Treiberseite her unauffällig - keine Nachinstallation oder ähnlicher Schluckauf.

Sind da eventuell einige Treiber zuviel installiert?
Lade dir mal DriverStore Explorer und schau, ob da alte Treiber zu finden sind.
Driver Store Explorer.png

@Ponderosa Danke, hab das tool ausprobiert und drei ältere redundante Treiber entfernt.

Zusätzlich habe ich in der Eingabeaufforderung die Befehle
sfc /scannow und
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
laufen lassen.

Dann nochmals geprüft ob alle Treiber den letzten Stand haben.

Alles ohne Erfolg, gerade nach dem Abendessen aus dem Energiesparmodus geholt und ca 1 Minute danach wieder BSOD.
Da ist sooo frustrierend...

Kann jemand die Dump-Datei aus dem Eingangspost auslesen und ggf sagen, welcher Treiber oder welches Gerät genau der Auslöser ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Am Netzteil mal den Hybrid-Mode aktiviert oder deaktiviert und getestet?

Okay, sieht aus als ob ich das Problem vom Hals habe.

Im DrWindows Forum hat sich jemand die Dump-Datei angesehen und erkennbar war, dass der Qualcomm WLAN-Treiber den Trouble verursacht.

Ich habe einen aktuelleren WLAN Treiber gefunden und installiert und seitdem (bislang 2x, knock-on-wood) konnte ich ohne BSOD aus dem Energiesparmodus starten. In der Ereignisanzeige sind die zugehörigen schwerwiegenden Fehler verschwunden.

Auch hier nochmal vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen!

Zurück
Oben