Neu gebauter Pc startet nicht

Aljoscha61

Cadet 1st Year
Hey ich habe heute meinen pc zusammengebaut . Wenn ich nun den an Knopf drücke, passiert garnichts kein led, kein drehender lüfter. Nur die 4090 leuchtet rot. Ich habe bereits versucht mithilfe eines Schraubenzieher über das mainboard den pc anzuschalten ohne Erfolg.

Pc Specs:
RAM:

32GB Corsair Vengeance grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit​

SSD:

2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)​

Netzteil:

1000 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold​

Grafikkarte:

ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 24GB White OC Edition​

Wasserkühlung

ARCTIC Liquid Freezer III 360 A-RG​

Motherboard

MSI MAG X670E Tomahawk WiFi Motherboard​

Gehäuse

Endorfy Arx 700 ARGB mit Sichtfenster Midi Tower​

CPU: AMD Ryzen 7 7700
Im Anhang findet ihr Fotos vom Gehäuse

Ich hoffe jemand hat Lösungsvorschläge :)
Liebe Grüße,
Aljoscha
IMG_3248.jpeg

Anhänge

• IMG_3249.jpeg
    IMG_3249.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 324
  • IMG_3250.jpeg
    IMG_3250.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 331
  • IMG_3251.jpeg
    IMG_3251.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 331
  • IMG_3253.jpeg
    IMG_3253.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 327
  • IMG_3254.jpeg
    IMG_3254.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 319
  • IMG_3255.jpeg
    IMG_3255.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 312
  • IMG_3256.jpeg
    IMG_3256.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 325
  • IMG_3257.jpeg
    IMG_3257.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Freundlicher Hinweis: Vielleicht überarbeitest Du den Post nochmal, damit man nicht erst Links anklicken muss, um zu wissen, um welche Komponenten es sich handelt . Zudem hast Du die CPU vergessen :)

Wie lange hast Du gewartet? AM5 (und wohl auch AM4) brauchen gerade beim ersten Einschalten schonmal "etwas". Bei mir hat es ne Minute gedauert, hab aber schon von 5 Minuten und mehr gelesen (und zwar hier bei CB, falls die Quelle gefragt wird) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Aljoscha61, Maxysch und eine weitere Person
Fehlender Prozessor?
Warum adaptierst du den 12VHpwr Stecker deiner 4090? Das Netzteil hat den Stecker nativ drauf.
Und es ist wie oben geschrieben nicht sehr übersichtlich jeden Link anzuklicken um deine Hardware zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, madmax2010 und UK Monkey
Der PC wurde von Mindfactory zusammengebaut?

Dann ist das ein Fall für die Garantie, zurückschicken bevor Du die verbastelst, und willkommen im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Maxysch und DELIUS
Wie soll Mindfactory einen PC zusammenbauen, wenn das Mainboard von Amazon ist???

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Auf den Fotos ist kein eingesteckter Kaltgerätestecker zu sehen, ich hoffe für Dich, dass es nicht daran liegt 😆

Dann Tischaufbau versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
  • Keine drehenden Lüfter -> kein Strom, das hat erst einmal nichts mit der "Initialisierung" des BIOS/RAMs zu tun.
  • Wäre irgendwo ein Kurzschluß, würde beim Einschaltversuch sofort eine Schutzschaltung greifen und alle Komponenten, besonders Beleuchtungen, wären stromlos.
Dann bliebe noch der Einschaltknopf.
Hast du einmal versucht, die entsprechenden Pins am Header mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem zu überbrücken?
Ich hatte einmal den Fall, daß der Taster unter dem Knopf am Gehäuse aus seiner Verankerung gerutscht ist und deshalb nicht mehr schalten ging.

Hat das Netzteil einen "Test-Adapter"? Überbrückt kurzzeitig die PINs, um zu sehen, ob dein Netzteil überhaupt startet.

Für mich sieht es so aus, als sei der 24 Pin-Stecker am Mainboard etwas schräg. Möglicherweise sitzt dieser nicht richtig drin, sodass einige Pins keinen Kontakt haben. Am besten diesen mal herausziehen und nochmal gleichmäßig hineinstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und LukeSkywaker_
Grafikkarte ausbauen und Monitor ans mainboard um die 4090 als fehlerquelle auszuschließen
Prüfen ob alle Stecker richtig in den Buchsen an Netzteil und mainboard drin sind.
SATA-Laufwerk komplett aklemmen
Notfalls alle Kabel des Gehäuses vom board abziehen und Startschrauber nutzen
Sind Abstandshalter unter dem mainboard und auch nur da wo Schraublöcher im board sind?

EDIT: Beim Stromadapter der 4090 müssen alle vier Anschlüsse belegt sein sonst wird das nichts. Alternativ das 12VHPWR Kabel vom Netzteil nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, cutterslade1234 und Akula
Denniss schrieb:
Beim Stromadapter der 4090 müssen alle vier Anschlüsse belegt sein sonst wird das nichts.
Beim Rest stimme ich zu, aber das hier kann nicht zu diesem Problem führen, solange die Karte nicht unter Volllast ist (und das sollte beim Boot wohl nicht der Fall sein ;)). Aber ja, am besten das 12VHPWR-Kabel nutzen.

Denniss schrieb:
Nein, die müssen alle dran sein sonst greift eine Sperre im Adapter
Da sagt Igor aber etwas anderes.

Zitat:
Wer nur drei Stecker anschließt, erhält nur 450 Watt [...]
Nimmt man jedoch eine Boardpartner-Karte mit mehr als 450 Watt TBP zur Hand und schließt nur drei Kabel an, dann sieht man z.B. so etwas. Das Max Power Limit setzt sich automatisch auf 450 Watt (logisch, es fehlt ja ein Kabel) [...]
Auf den Bootvorgang sollte das keinerlei Auswirkungen haben. Erst der Treiber merkt, wie viele Kabel angeschlossen sind, und reduziert dann das Powerlimit.

Ist aber auch egal. So oder so sollte er stattdessen das 12VHPWR-Kabel nutzen.

Zurück
Oben