Neu gebauter Pc startet nicht

@Aljoscha61 :
Mein Lösungsvorschlag wäre:
pack den ganzen Kram in einen Karton, fahre zu einem PC-Laden, nimm einen Fuffi oder nötigenfalls auch einen Hunni in die Hand und lass die machen. Die Leute dort haben eine meist mehrjährige Berufsausbildung und kennen sich aus.

Anderenfalls gibt es hier am Board eine Liste mit freiwilligen Helfern auch in Deiner Nähe, evtl. kann Dir jemand zur Seite stehen.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hab mich jetzt mal an einen tischaufbau gewagt und er geht immer noch nicht an. Wahrscheinlich ist das motherboard defekt…
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 95
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 98
Was ich so auf deinen Bildern sehe scheint zu stimmen , wenn auch unscharf ist der Schalter für den Power Button rechts oben. Auch bei dem Versuchsaufbau noch einmal mit deinen Schraubendreher versucht die Pins zu brücken?
Es leuchtet nix, keine Led auf dem Mainboard?
An der Steckdose/ Steckleiste liegt Strom an?
Meinem Kumpel von mir ist es bei seinem neuen PC passiert, das die Anlaufspannung die gesicherte Steckdosenleiste/ Fi ausgelöst hatten. Bei seinem alten Rechner war das nicht.

Bevor das Mainboard zurück geht, würde ich noch den zweiten 8 Pin, ggf einen 4 Pin in den oberen Stromanschluss probieren. Normalerweise brauch man den zweiten nur wenn man extrem übertaktet, ich würde aber jede Fehlerquelle ausschließen bevor ich es zurück schicke. Aber von den Bilder her würde ich den Aufbau auch nicht anders machen, außer mit nur einem RAM im 2 Slot testen.
 
Hab bereits ein anderes Netzteil getestet. Jetzt hab ich ich folgendes Problem, ich habe das motherboard im Dezember 2023 bei Amazon bestellt und kann es nicht mehr zurückschicken :(
 
Meld doch einfach einen Gewährleistungsfall an bei Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, TorenAltair und cutterslade1234
1717520332044.png


Pump_Fan1 ist frei
das dadrunter ist CPU1 wenn ich mich richtig an die Anleitung erinnere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Hab jetzt anstatt der Wasserkühlung die dazugelegten Lüfter angeschlossen. Pc geht immer noch nicht. Gibt es ein Weg zu testen ob das motherboard Funktioniert/Strom abgibt ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 58
Hey bin grade am bios Flaschen und das motherboard leuchtet tatsächlich mal schauen
Ergänzung ()

Rotes licht ist wieder ausgegangen… Habe jetzt 10 min gewartet und geht leider immer noch nicht
Ergänzung ()

Wenn ich mein bios Flasche muss die CPU, SSD und Ran ausgebaut sein oder ist das egal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben rechts sind 4 DEBUG LEDs, von denen leuchtet auch keine?

Mal ne ganz scharfe Idee, was ist wenn das Ding doch läuft, aber die iGPU vom Ryzen verwendet?
Der 7700 hat eine iGPU oder?

Probier doch mal ohne GPU und mit Bildschirm am Mainboardanschluss.

Bios flash hat ja gezeigt dass das Ding nicht ganz tot ist und es ist möglich dass er läuft aber du den falschen Bildschirmanschluss hast, weil die iGPU aktiv ist und das Mainboard einfach keine große Rückmeldung gibt.

Weil eine der EZ Debug LEDs sollten doch leuchten wenn es ein Problem gibt, wie kaputte CPU etc. Oder das MB wäre ganz tot.
 
Daran wird es nicht liegen das ja rein garnichts am motherboard leuchtet und sich der Lüfter vom Netzteil auch nicht dreht.
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal ein anderen usb Stick benutzt um zu flashen diesmal wieder das motherboard blinkt 3 mal rot und danach wieder nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Aljoscha61 schrieb:
Daran wird es nicht liegen das ja rein garnichts am motherboard leuchtet und sich der Lüfter vom Netzteil auch nicht dreht.
Das Netzteil hat auch keinen semi passiv Modus? Bei einem 1000W Netzteil würde ich jetzt nicht ausschließen dass sich der Lüfter bei ein paar Watt nicht bewegt.

Und von welcher LED vom Mainboard erwartest du, dass sie leuchtet?

Mein Punkt war nur auszuschließen, dass es einfach wenig Rückmeldung von der HW gibt und es doch läuft.

Wenn es ein Problem gibt, dann müsste es durch die Debug LEDs oben rechts angezeigt werden. Bios flash scheint ja auch irgendetwas zu machen.

Die CPU ist auch richtig herum drin und es gibt keinen Kurzschluss? Kühlkörper/Lüfter haben auch alle Unterlegscheiben oder was auch immer dazugeliefert wird, dass es keinen Kurzschluss gibt? Hab ich schonmal erlebt, dass Unterlegscheiben vergessen wurden, der Lack angekratzt und die Schrauben dann einen Kurzschluss verursacht haben.

Danach fällt mir auch nix mehr ein, außer das Mobo ist hin.

Und wie gesagt, GPU raus, GPU von der CPU benutzen ist auch einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Stimmt hab debug led würden ja nur abgehen wenn ein Problem vorliegt. GPU habe ich bereits ausmontiert und nur noch CPU ist drinne leider kein Erfolg
 
Entschuldige falls ich folgendes überlesen habe, aber hast du die Bios-Datei umbenannt?

Und hast du den Stick in den richtigen USB-Port gesteckt? (Müsste umrandet sein)

Laut Handbuch:

2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of the USB storage device.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einen usb 2.0 Stick mit 8gb versucht zu benutzen. Davor usb Stick formatiert (Fat32) dann bios Datei umbenennen zu MSI.ROM und in den Flash bios Port gesteckt, Flash Knopf 3 Sekunden gedrückt, dann blinkte ein rotes Licht 4 mal und das war’s. Ich glaube an der Stelle kann man sich sicher sein das, dieses motherboard futsch ist. Was meint ihr ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben