Neu gekauftes Notebook neu aufsetzen

LokutusvB

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
433
Hallo,

ich habe mir gestern ein neues Acer Predator Helios 16 Notebook gekauft. Leider werden die nur noch mit vorinstalliertem Windows 11 ausgeliefert. So lange wie möglich, möchte ich aber aus persönlichem Geschmack mit Windows 10 arbeiten bzw. zocken.

Bei Acer muß ich mich für eine Support Anfrage anmelden, deswegen versuche ich es vorher mal hier, vielleicht weiß das auch hier jemand und kann weiterhelfen.

Ist der Windows Key, der ja im Bios hinterlegt ist, bei den Acer Predator Notebooks auch für Windows 10 kompatibel? Dann würde ich einfach Windows 10 neu installieren.

Danke und viele Grüße
 
Ich würde bei Windows 11 bleiben. Zumal es vielleicht auch bestimmte Treiber nicht für Windows 10 gibt, die das Notebook braucht. Außerdem endet der Support für Windows 10 nächstes Jahr. Und Umsteigen musst du dann eh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, acidarchangel und Aduasen
Du kannst die gleiche Windows 10 Version aktivieren (Home, Pro usw.), ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und free_username
Du hast demnach vermutlich ein Gerät auf Intel-Basis mit P und E Cores? Dann würde ich ebenfalls empfehlen, bei W11 zu bleiben, weil einfach der Task Scheduler besser funktioniert. Von Treibern und Optimierungen mal abgesehen.

Aber technisch sollte W10 laufen (Editionsgleich). Aber gewöhn dich einfach dran, auch werden die entsprechenden Apps und Spiele mehr und mehr auf W11 hin optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Aduasen
Gewöhn Dich einfach (endlich) an 11.
Wenn das schon drauf ist, warum dann ändern?
Und @thealex hat recht.
Die Sache mit den P- und E-Cores wird von Windows 10 gar nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und MadDog
Du kannst dir mit Rufus und einer Windows 10 ISO einen bootfähigen Stick erstellen. Von diesem bootest du und installierst dein Windows 10.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

1. möchte ich mich nicht bei Microsoft anmelden und auch kein Konto eröffnen. Oder kennt jemand einen Weg, sich bei Windows 11 durch den Erstanmeldungsprozess ohne Internet und ohne MS Konto durchzuklicken? Es scheitert schon an der Stelle "Ich habe kein Internet". Bei Windows 10 konnte man hier einer Domain beitreten oder aber Offline weitermachen.

2. bin ich ein Freund der Quick Launch Bar. Auch die scheint es bei Windows 11 nicht mehr zu geben. Ich hatte das schon mal vor etwas über einem Jahr getestet. Oder kann man die inzwischen auch bei Windows 11 wieder aktivieren?

Wenn ich diese beiden Punkte gelöst bekomme und das Acer nicht voll von vorinstallierten Werbeprodukten ist, würde ich bei dem Windows 11 bleiben.
 
Danke, das ist mir neu und schon fast peinlich. Hätte auch selbst mal auf die Idee kommen können, Google zu befragen.

Danke für den Link, das werde ich probieren. Für die Quick Launch Bar gibt es bestimmt inzwischen auch eine Lösung, die auch bei Windows 11 verwenden zu können.
 
Einfach eine alte Windows 11 ISO zum Installieren nehmen, da geht noch alles, was du dir wünscht, die Updatetes dauern jedoch länger. Zum Schluß ist alles auch aktuell ohne MS-Konto:)
 
Vielen Dank euch allen. Ihr habt mir damit sehr geholfen. 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Kann absolut nachvollziehen, dass du keinen Bock auf W11 hast. Mir graut es schon davor, dahin gezwungen zu werden.
 
@frames p. joule,

allerdings läuft Windows 11 heute genauso gut wie Windows 10, jedoch ist die neue Benutzeroberfläche etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Deswegen haben sie absichtlich an die Position vom alten Startmenü die Widgets hingesetzt.
Jeder windows 10 User ohne Windows 11 Erfahrung wird sofort wissen, wo die Widgets sind. Wo ist das Startmenü?
das such doch selber, wir wollen keinesfalls jemanden verwirrren.
Wir wollen, das du Widgets benutzt, wozu also das Startmenü erklären....
 
Ich werde mich an fast alles gewöhnen können, mit Windows 10 habe ich mich nach 7 auch erst schwer getan.

Aber ich finds einfach nur dreist, dass man die Taskleiste nicht an den linken Bildschirmrand verschieben kann (wie ich es seit 20 Jahren mache), obwohl die Displays immer breiter werden. Angeblich geht es mit Third-Party-Tools. Habe die Hoffnung, dass es da noch einen größeren Aufschrei gibt, wenn alle migrieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Nur mit Windows 8 und seinen Kacheln konnte ich nie etwas anfangen. Nur getestet, Umstieg auf Win 10 dagegen war echt einfach. Das ich selbst bei Win 11 manchmal auf die uralte Systemstereung von Win 7 zugreifen muß, nur um das richtige Mikrofon auszuwählen, empfinde ich nicht als Fortschritt...
Realtek kann zum Beispiel nur ein Micro steuern .....

sound.png
 
Noch einmal Danke für die Antworten. Bis auf die Quicklaunch Bar lässt sich alles mit Windows 11 eigenen Boardmitteln einrichten, auch die linke Positionierung des Startmenüs und der Taskleiste. Google hilft bei vielen Problemen weiter. :)

Installiert man von der aktuellen Image Datei Windows 11, erscheint auch im Setup wieder die Option "Ich habe kein Internet", es kann nun wie Windows 10 ohne ein MS Konto eingerichtet werden. :) Und das ohne weitere Umstände.
 
Zurück
Oben