Neu GPU in Office-Rechner

JayArr

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
4
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100-150 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nur alte Spiele und mal ne Runde Dota
  • Es existierten nur FHD-Monitore
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? nicht ausschlaggebend
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? nicht ausschlaggebend
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Die Karte ist eigentlich nur gedacht, dass Photoshop (Fotobearbeitung, evtl. noch ein wenig Videoschnitt) nicht ganz so zäh läuft, da doch mit RAW gearbeitet wird bei 45MP Vollformat-Kamera

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit 1 FHD-Monitor, evtl. kommt noch ein 2. dazu

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2400g
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): interne
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet 350 o. 400 w, da müsst ich jetzt ins Büro und schauen, bin aber grad zu faul^^
  • Gehäuse: 15 Jahre altes Midi-Tower-Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sie soll nur ein wenig den 2400g aufwerten, ansonsten reicht mir die Kiste

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn möglich gleich

Zusätzlich:

Mir würde die ARC 380 Challanger ITX von ASRock vorschweben, da diese immerhin 6GB hat und eigentlich für Photoshop und evtl. Videoschnitt ganz gut den alten 2400g aufwerten würde.

Ich habe noch eine ganz andere Kiste in der Arbeit für Foto/Video, mir reicht es aber im gemütlichen Umfeld mit den alten Office-Rechner im Büro, auch FHD reicht mir für das Kleinzeug, was ich zu Hause mache.

Würdet ihr mir die ARC komplett abraten, oder ist die in diesem Fall stimmig?

 
OSx86 schrieb:
Rx570 / 580 (8 GB Versionen bevorzugen)
oder
Vega 56 /64
Sollten für 100 gebraucht drin sein

Eine Rx 5700 xt sollte für 150 zu finden sein

Zitiere mich mal selbst, da es hier auch ganz gut passt.
 
Ich denke, ich bekomme mit den Netzteil Probleme, wenn ich z.B. auf eine gebraucht gehe, da diese meist um die ~200 Watt liegen...

Zudem soll ja grad bei Video die ARC tatsächlich gut sein?
 
Welches Mainboard hast du?
Evtl. kannst du doch die CPU aufrüsten auf eine andere AMD-APU und dabei den RAM aufstocken.
Dann brauchst du dir um dein Netzteil keine Gedanken machen.

Die meisten Grafikkarten brauchen einen gesonderten Stromanschluss vom Netzteil.
Das müsstest du als erstes in Erfahrung bringen, was dein Netzteil bietet. Aber für 15 Jahren Alter würde ich sowieso vorsichtig sei mit dann jetzt neuen Belastungen.
Grafikkarten ohne Stromanschluss wären z.B. eine Geforce GTX 1050 ti oder Geforce GTX 1650, beide haben 4 GB Speicher und sind Einstieg in die Gamingwelt.
 
Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Jetzt hab ich mal schnell das Gehäuse geöffnet und einen Blick rein geworfen und siehe da! Es ist ja gar nicht die CPU drin, welche ich dachte, die drin sein sollte :D

Ich hab den Ryzen 5 2400g aus einem anderen Rechner mal ausgebaut und in der Schachtel rum liegen. In dem Rechner ist noch ein FM2 Board mit AMD A10 APU ^^ gepaart mit einem bequiet 300W Netzteil. Somit fällt mein Vorhaben flach, da rentiert sich nichts mehr rein zu klatschen. Als Office-Rechner einwandfrei, aber mehr auch nicht...

Schade, schade, Schokolade :(

Aber nochmal ein großes Danke an alle mit Tipps!!!
 
Zurück
Oben