Neu Grafikkarte - Gaming ~300€

mj0ker

Lt. Junior Grade
Servus!

Da es spontan im Raum steht meine Grafikkarte an 'nen Freund zu verkaufen und ich somit aufrüsten würde, benötige ich neuen Input.

Mein PC:

- Asus B150 PRO GAMING Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
- 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Lite Retail)
- 550 Watt Cooler Master GM Series Modular
- Sandisk 240 GB SSD
- Win7 Prof 64 Bit

Anwendungen:

CS:GO, Videobearbeitung, Playerunknown's Battleground (!) [Bei letzterem sind max. Settings erwünscht]

Als Budget würde ich jetzt mal grob ~300€ in den Raum werfen.

Ggf. sollte die Karte Möglichkeiten bzgl. OC haben, dass ich in ferner Zukunft bei einem möglichen Leistungswunsch.. ?!

Ich bin übrigens absolut keiner Seite angehörigen, sprich AMD / Nvidia oder sonst was. Bestmögliches Preisleistungsverhältnis und ich bin zufrieden.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Deine jetzige Karte ist höchstens 18 Monate alt. Wenn du jetzt noch eine Karte, wieder in der Preisregion kaufst war das ein kolossaler Fehlkauf.
Mindestens, wenn überhaupt, eine GTX 1070, damit man wenigstens 50% Zuwachs hat. Aber da kommt man mit 300€ nicht hin.
Das "max Settings" hier zweifle ich auch mal diskret an, in mehrerer Hinsicht.

Leg ein paar € drauf und kauf dir eine GTX 1070 alles andere lohnt sich nicht. MSI bietet aktuell eine Cashback Aktion bis zum 30.6 an

MSI GTX 1070 Armor 30€ Cashback

oder mit besserem Kühler

MSI GTX 1070 Gaming 40€ Cashback

Die paar Mhz die sich die ganzen Partnerkarten unterscheiden kann man problemlos nachjustieren.

Nimm eine günstige 1070er - kostet halt etwas mehr - bringt aber den gewünschten "Effekt" mMn.

HominiLupus schrieb:
Deine jetzige Karte ist höchstens 18 Monate alt. Wenn du jetzt noch eine Karte, wieder in der Preisregion kaufst war das ein kolossaler Fehlkauf.
Mindestens, wenn überhaupt, eine GTX 1070, damit man wenigstens 50% Zuwachs hat. Aber da kommt man mit 300€ nicht hin.
Das "max Settings" hier zweifle ich auch mal diskret an, in mehrerer Hinsicht.

Gut getroffen, es sind ~14 Monate.

Bis vor kurzem gab es auch für mich Counterstrike only, seit gut 15 Jahren - da reicht mein Setup bei weitem aus..
Habe den 'damals' bezahlten Preis der Karte leider nicht zur Hand, sehe nur, dass sie trotzdem noch für 160-190€ bei Ebay weggeht. Habe mir somit effektiv ein Aufrüsten für 100-150€ gedacht..

Allerdings habe ich mit etwas mehr Leistung im Vergleich zur aktuellen Karte gerechnet.

!!! Bitte auf mein restliches Setup achten, bin diesbezgl. mehr 'ne Laie - sprich: Keine Ahnung ob das Board passt, reicht das Netzteil aus? etc.. !!!

Zuletzt bearbeitet:
Dein System passt, die 1070 verbraucht mit maximal 150 Watt weniger als deine 380X. Die CPU reicht völlig aus.

Naja, die 380X bekommt überall locker für 120 Euro ;-)
Siehe Ebay-Kleinanzeigen und Quoka.
Und die ist so massenhaft vertreten dass es unwahrscheinlich ist, die zu verkaufen.
Zumal man eine deutlich leistungsfähigere RX 570 für 190 Euro bekommt

Zuletzt bearbeitet:
mj0ker schrieb:
Habe den 'damals' bezahlten Preis der Karte leider nicht zur Hand, sehe nur, dass sie trotzdem noch für 160-190€ bei Ebay weggeht.
Das bezweifle ich. Für eine 390 vielleicht, aber nicht für eine 380x
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:

Du bist lustig. Zeig mir auch nur eine Karte die lieferbar ist und dann nochdazu für den Preis.

Tuetensuppe schrieb:

Ganz sicher? Ich habe heute meine 470 Nitro 8GB für 220€ verkauft. Mit mehr Geduld wäre es mit ziemlicher Sicherheit noch mehr geworden.

mal als referenz habe eine gigabyte gtx 970 G1 Gaming + I7 7700K @ 4,8 Ghz habe in PUB alles auf max settings und stabile 60 FPS ( weil vsync an ) eine 970 reicht leistungstechnisch also durchaus

AlexLeon schrieb:
Gibt btw. jetzt grad bei Mediamarkt die MSI GeForce GTX 1070 Quick Silver OC 8GB für 442€ - 40€ Direktabzug - 40€ Cashback = 362€.

Klingt echt gut, auch wenn's ein paar Kröten mehr sind - günstigeres Angebot habe ich direkt nicht finden können.

Ggf. nochmal Feedback zu der Karte speziell? Inwieweit ist die Leistungssteigerung zu meiner 380X ?

Werde ich mit dem Teil längere Zeit Spaß haben?

Und noch eine Frage zum Abschluss, sofern jetzt nicht jemand mit 'ner anderen Karte noch um die Ecke kommt:

Realistischer Verkaufspreis meiner 380X ? Wird mit Rechnung verkauft, Kaufdatum 02/16

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir grad noch was ein, ich habe einen IIyama Red Eagle B3 Monitor mit Freesync :freak:

Bei CS:GO gibts 144hz ohne freesync-Bedarf, bei Playerunknowns Battleground ist Freesync allerdings nicht verkehrt denke ich, würde dann mit der Karte wohl nicht mehr gehen oder?!

Freesync geht nur bei AMD (und Intel, wenn sie Spielfähige Grafiken hätten). Da wär natürlich eine Nvidia-Karte keine gute Idee, Freesync ist schon eine tolle Technik.

Brauchst du eigentlich überhaupt eine neue Karte aktuell? Das ganze ist ja nur ins rollen gekommen, weil dein Kumpel dir deine abkaufen würde. Aber losbekommen tust du die immer.

AMD hat leider aktuell noch keine Karten die mit der 1070 mithalten kann.

Habe momentan dasGeld über und spiele momentan quasi nur Battleground, hätte das ganze gerne etwas schöner/flüssiger.

Nu ja,
such dir übergangsweise eine 390 X von AMD kostet irgendwo um 200 € eventuell auch schon für 160 € zu finden ,
und warte bis AMD was besseres bringt so lange dauert das ja auch nicht mehr .
Ergänzung ()

Hättest du keien Free Sync Monitor würde ich zu einer gebrauchten 980 GTX TI raten aber so macht das nicht wirklich sinn....

Ich empfehle dir ganz klar durch deinen Free Sync Monitor eine AMD Karte, da du ja für dieses Feature bezahlt hast.
Wenn du es aber nicht erwarten kannst würde ich dir zu einer RX 480 oder GTX 1060 raten durch dein Preisbudget. Wenn du so 100-150€ drauflegst erhältst du eine GTX 1070 die ordentlich Power hat. Aber ich würde an deiner Stelle auf AMD VEGA warten.

Ich selbst besitze eine GTX 1070 von Asus und kann dir diese ganz klar weiterempfehlen.

Liebe Grüße

Anti-Virus schrieb:
Nettes Angebot, da greif ich vielleicht zu. Unterscheidet diese sich nur von den Farben von der klassischen MSI 1070 ?

Die QuickSilver hat die Backplate von der Z mit den Takraten der X nur eben in Silber und einem Schriftzug drauf. PCB ist sowieso bei allen MSI Karten dasselbe afaik.

Zurück
Oben