Neu Grafikkarte. Welcher Prozessor?

Redflag133

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Seit ein paar Monaten habe ich regelmäßig Probleme mit meinem Netzteil. Das müsste ich jetzt austauschen, da ich mich dabei auch nicht selber traue es zu "reparieren":freak:. Nun ist mir dabei aufgefallen, dass ich insgesamt meinen PC gerne etwas aufrüsten würde. Bis jetzt hatte ich die GTX 950 Grafikkarte und einen Amd 6300 six-core Prozessor. Nun habe ich ein Auge auf die GTX 1050 geworfen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich dann meinen Prozessor behalten kann und wenn nicht welcher empfehlenswert wäre. Kann aber auch sein, dass ich hier blödes Zeugs schreibe. Ich wär auch für weitere Tipps zu der Grafikkarte offen. (also ob ne andere empfehlenswert wäre) Wenn mehr Infos nötig sind einfach nachfragen. Vielen Dank schonmal xD

der i7 8700K ist empfehlenswert. sehr starke CPU. braucht allerdings ein neues MB und neuen RAM, ggfs auch nen kühler. da ist man dann ~700€ los.

wo fehlt power? was soll die kiste können? budget?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

von ner 950 kommend lohnt sich ne 1050 überhaupt nicht. tests lesen ist bäh?

Danke für die schnelle Antwort! Naja mir ist aufgefallen, dass in neueren Spielen, z.B. Kingdom come Deliverance, die Texturen unglaublich lang nachladen und ich die Grafik insgesamt extrem runterschrauben muss, um das Spiel einigermaßen flüssig zu halten. Da geht es dann auch mit der Ram Leistung weiter. Bisher hab ich 8GB Ram, aber ich musste schon ne ausgelagerte Datei erstellen, damit mein PC nicht abschmiert. Ich würde auch da gern was verbessern. Hinzu kommt, dass ich ungern mehr als 400€ ausgeben möchte. Irgendwann lohnt sich dann das aufrüsten auch nicht mehr.

Die 1050 wäre rausgeschmissenes Geld, wenn dann eine 1060 / RX 570, dann solltest du erstmal wieder deutlich besser spielen können da deine aktuelle Grafikkarte sehr schnell an ihre Grenzen kommt.

Also von einer 950 auf eine 1050 zu wechseln lohnt auf keinen Fall. Die Karten haben laut Benchmarks (ich habe nur 2 angesehen) 3% bis gar keinen Unterschied. Das wäre Rausgeworfenes Geld. Und wie schon gesagt, wäre gut zu wissen was Limitiert. Dann können wir dir auch sagen, was du brauchst oder kaufen solltest.

Bei Kingdom Come hast du drei Probleme:
- CPU zu schwach
- GPU zu schwach
- zu wenig RAM

Um nicht nur matschige Texturen zu haben wären nötig:
- B450 Mainboard
- Ryzen 2600
- 16GB RAM
- GTX 1060 / RX 570

Mit dem Netzteil wären wir dann bei +- 900€ .

Vielen Dank für die Antworten. Naja, dass sieht jetzt eher nicht so gut aus mit den +-900€. Das ist mehr als mein jetztiger PC insgesamt gekostet hat. Ja dann muss ich mich noch ein bisschen mehr damit auseinander setzen und auch noch versuchen ein paar andere Möglichkeiten zu finden.

Probleme mit dem Netzteil ... oder mit Mainboard und CPU ... bitte mal die Fakten auf dem Tisch ... ergo Daten der Hardware ...

Ich persönliche Tausche meine Grafikkarten in etwa alle 2 Jahre und meine Platform nur alle 6-7 Jahre. Ich würde an deiner Stelle etwas sparen und mir eine gute Platform schaffen. Sprich CPU, Mainboard und RAM. Ggf. auch das Netzteil tauschen. Danach kannst du dir ja eine gebrauchte Grafikkarte kaufen. Man bekommt auch um 200€ etwas annähernd Zeit gemäßes. Und auf die Platform kannst du dann ja Aufbauen wenn du das möchtest. Aber an der CPU zu Sparen halte ich persönlich für Unklug.

OK @Rou. Das hört sich doch etwas besser an xD. Tut mir leid, dass ich etwas inkompetent wirke, aber das ist mein erster Post in nem PC Forum. Deswegen weiß ich nicht so ganz, welche Teile zur kompletten Einschätzung nötig sind.

Jetzt wäre es natürlich praktisch zu wissen welches Mainboard ich habe. Ich bin aber die nächsten zwei Wochen nicht zu Hause und kann deshalb nicht nachsehen. Könnte ich dann vielleicht in zwei Wochen nochmal schreiben? Dann auch mit allen Hardware Daten @xxMuahdibxx

Mainboard rausfinden mit CPU-Z

Aber ehrlich darauf kannst heutzutage nix neues mehr draufpacken an CPU...

Wenn sollte der Unterbau dann schon Komplett neu werden.

Aber von einer 950 auf eine 1050 zu wechseln bringt nicht wirklich einen Schub beide sind unterste Liga gewesen und es ist nur ein Sprung in der Typenbezeichnung davon hat man nicht viel.

https://www.computerbase.de/2018-06/gigabyte-geforce-gtx-1050-3-gb-test/2/

Hier sieht man das auch zumindest vs 960 ...

https://www.computerbase.de/2015-08/nvidia-geforce-gtx-950-test/3/#abschnitt_tests_in_1920__1080

Und hier 950 vs 960 ...

Da schiebt sich die 1050 einfach mit rein ... ergo unter eine 1050 TI brauchst nichts zu planen in Sachen Aufrüstung oder halt eine gebrauchte 970... ( ok nur 3,5 GB schneller Speicher aber man bekommt es schon hin das die anständig rennt)

Wenns ins 2 Wochen wieder losgeht dann guck wo es wirklich drückt und entscheide dann was du kaufen wirst.

Eine gute CPU hält aktuell sicher 5 Jahre durch sicher auch ein paar mehr. Bei den Grafikkarten schauts da auch nicht unbedingt anders aus... es hat sich nicht mehr sooo viel getan ausser man gibt echt unsummen für eine brachiale Karte aus.

Günstige Alternativen gibt es eigentlich nur gebraucht .
Ein I 7 2600 / 2700 k mit Z 68 oder 77 Bord und 16 GB RAM .
Wobei du eventuell deinen Ram weiterverwenden könntest .
Kostet dich irgendwo um 200 bis 250 €

Moin, grundsätzlich würde ich mir in Sachen RAM und Prozessor bei den genannten Spiel "Kingdom Come: Deliverance" weniger Sorgen machen. (Die Leute hier empfehlen tatsächlich zu einem kompletten PC-Neukauf?)

Richtig ist natürlich von einer 950er GTX auf eine 1050er zu Wechseln ist Blödsinn!

Richtig ist aber auch das deine CPU locker genannten Titel mit gewünschter Qualität abliefern sollte in Verbindung mit einer neuen GraKa . . . kommt halt auf deinen Monitor drauf an. Ist der Monitor G-Sync ? oder Free-Synx ? oder ohne ?

Mach tatsächlich mal eine detalierte übersicht deines Sets,

Ergo:

-CPU
-MB
-GraKa
-RAM
-Monitor

-Netzteil relativ regelmäßig wechseln ist tatsächlich nicht doof . . . können wir dir dann neben der GraKa hier dann ja noch mal beschnacken.

Leider ist es so.
Der FX 6300, welchen Redflag aktuell im Einsatz hat, ist unterstes Schublade. Mit der CPU-Reihe hat sich AMD keinen gefallen getan.
Wenn eine neue CPU eingebaut wird, wird auch DDR4-RAM und ein neues Mainboard nötig....außer er wagt es und kauft etwas gebrauchtes.
Über die Grafikkarte braucht man nicht diskutieren, sie ist langsam.

GTX 950 durch GTX 1050 ersetzen? Das ist kein Upgrade .. höchstens ein Sidegrade ^^

So, ich bin jetzt wieder zu Hause und habe die meisten Teile rausgesucht.

Cpu: AMD FX-6300
Mainboard: ASRock 960GM-VGS3 FX
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950
Ram: DDR3 8GB (keine Ahnung, ob das als Info reicht. mehr war bei cpu z nicht)
Monitor: Acer GN246HL
Netzteil: APS-520W

So das waren jetzt alle wichtigen Teile denke ich. Sollte noch was fehlen einfach fragen.

piquadraturist schrieb:
Moin, grundsätzlich würde ich mir in Sachen RAM und Prozessor bei den genannten Spiel "Kingdom Come: Deliverance" weniger Sorgen machen. (Die Leute hier empfehlen tatsächlich zu einem kompletten PC-Neukauf?)
Leider JA !
Hier mal die CPU auslastung bei einem I 7 2600 k mit übertaktung auf 4,6 Ghz aber ohne HT
[IMG]https://abload.de/thumb/kcdin1920x1080niedrig1fe6w.png[/IMG]
Über 90 % dauerhaft läuft selbst mit OC nicht ruckelfrei .
Mit HT sieht das besser aus :
[IMG]https://abload.de/thumb/kcdin1920x1080niedrigl5ecy.png[/IMG]
Selbst mit nur 3,5 Ghz ist die auslastung deutlich geringer .
Läuft besser aber leider immer noch nicht ganz ruckelfrei .
Erst mit HT und OC läuft das Spiel schön flüssig .
[IMG]https://abload.de/thumb/kcdin1920x1080niedrigtpe2y.png[/IMG]
Das Spiel kann mehr als 4 Kerne nutzen da würde ein aufrüsten auf den FX 8350 eventuell was bringen .
Grafikkarte ist ebenfalls knapp , meine GTX 980 ti kann ich in ganz normal Full HD auf unter 50 Fps bringen .
Ich würde min ein GTX 970 / 980 oder 290 AMD bez . 470 / 570 AMD empfehlen .
RAM ist ( siehe bilder ) bei rund 8 GB also auch da wären mehr sinvoll .
Netzteil ja das Ding ist schrott weg damit . :D

Zurück
Oben