• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neu Grafikkarte. Welcher Prozessor?

Danke für die Antwort, aber könnte mir vielleicht jemand dabei helfen bessere Teile zu finden, die auch zueinander passen? Das wäre echt super, denn ich kenne mich echt nicht so damit aus, was für Anschlüsse ich brauche oder wie es mit den Wattzahlen aussieht. Bräuchte man dann auch nen besseren Lüfter? Fragen über Fragen:freak:. Das wäre super nett, wenn ich da Hilfe bekäme. Ich komme mir dabei gerade ziemlich inkompetent vor. Tut mir Leid. Trotzdem schonmal danke.

Netzteil , gut und günstig :
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html?hloc=at&hloc=de
Das passt für alles .
Prozessor ?
Da musst du dir überlegen ob es reicht den FX 6000 gegen einen FX 8000 zu tauschen .
Wenn ich mit jetzt das Spiel Kindom als vergleich nehme , dann na ja ....
Es müsste mit einem FX 8000 mit Übertaktung einigermasen laufen ,
aber ich sehe es bei mir ,
das selbst mein I 7 2600 k ( und der ist auf jeden fall schneller als der FX 8000 )
nur noch dank seiner Übertaktung ausreichend ist .
Es wird auch mit eine FX 8000 laufen aber wohl nicht ruckelfrei .
Deine Entscheidung , ist aber leider so das die neueren Spiele fast alle mehr CPU leistung brauchen .
CPU Lüfter also für einen FX 8000 brauchst du einen guten Top Blower :
https://geizhals.de/?cmp=1325682&cmp=1059232&cmp=1629017&cmp=1067726&cmp=1139642
Die kannst du auch in jeden anderen System einbauen sind gut leise und brauchen eher wenig Platz .
Ergänzung ()

Grafikkarte sollte auch was besseres her , such nach einer gebrauchten 290 AMD ( Sappihre )
oder 970 / 980 GTX (MSI oder Gainward Phantom wären schön leise ) .
Preis um 140 -180 €

ZB : https://www.ebay.de/itm/Sapphire-AM...548987&hash=item1ee6a88697:g:dX4AAOSwXDtbWYJf
https://www.ebay.de/itm/Gainward-Nv...622236?hash=item4b4a82a19c:g:GzgAAOSw1lBbX0Kg

Zuletzt bearbeitet:
OK, viele haben auch geschrieben, dass ein neues Mainboard gute wäre. Wie sieht es damit aus oder mit mehr Ram? Ist viel verlangt, aber ich kenne einfach so Vergleich Seiten noch nicht um selber bischen nachzusehen

Du hast 8GB DDR3-RAM. Solange die Spiele damit laufen, würde ich nichts in den RAM investieren, denn in einem neuen (aktuellen) Mainboard läuft der nicht mehr. Da muss es DDR4-RAM sein. Und solltest du in in ein paar Monaten das System wechseln, müsstest du den RAM noch mal komplett neu anschaffen und für den alten gibt es nicht mehr viel Geld.

Budget Variante: B350 Mainboard + Ryzen 1600 + 8GB DDR4 Speicher = 75€ + 150€ + 80€ = 305€
Performance Variante: X470 Mainboard + Ryzen 2600X + 16GB DDR4 Speicher =
130€ + 200€ + 140€ = 470€
In das alte System würde ich nichts mehr investieren, ggf. kannst Du Teile bei ebay verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich belasse es jetzt einfach bei nem neuen Netzteil. Bisher hatte ich nie sonderlich große Problem und dann will ich jetzt auch nicht zu viel Geld ausgeben. Letzte Frage zum Netzteil @tomtom 333 Mein bisheriges Netzteil hat bis zu 520 Watt und das von deinem Link 500. Reicht das? #blödeFrage
Ergänzung ()

Aaah sorry hab deinen Kommentar nochmal gelesen. Steht ja da

Zuletzt bearbeitet:
Redflag133 schrieb:
So das waren jetzt alle wichtigen Teile denke ich. Sollte noch was fehlen einfach fragen.

Jau meine Standard frage ^^ :

Ist dein Monitor G-Sync ? oder Free-Synx ? oder ohne dergleichen?
Ergänzung ()

@tomtom 333 &(JaKno):

Kompletten PC Neukauf Empfehlungen halte ich nach wie vor für Überzogen. . . denn . . .

. . . es gibt mir irgendwie zu viele Videos da draußen wo ersichtlich ist das "Kingdom Come: Deliverance" selbst mit schwächeren Setups (und/oder vergleichbaren) als jenes von Redflag133 tatsächlich sauber läuft.

Netzteil @Redflag133: Sollte Minimum 500 Watt haben bis Maximum 550 Watt.
Das von tomtom 333 vorgeschlagene ist tatsächlich gut denke ich . . . check aber noch mal ab ob die Anschluss Kompatibilität gewährleistet ist.

Zuletzt bearbeitet:
piquadraturist schrieb:
check aber noch mal ab ob die Anschluss Kompatibilität gewährleistet ist.

Welches Kabel soll denn beim be quiet für 57 € fehlen das ein Intertech für 29 € hat ??
https://geizhals.de/?cmp=1564538&cmp=1145292
Intertech ist von der Qualität her einfach nur billigster schrott.
Da kommen von den angegebenen 520 Watt mit viel Glück mal 300 Watt herraus !
Wärend bei be quiet oder anderen Qualitätsherstellern von den angegebenen 500 Watt auch 500 Watt geliefert werden !
Und zur leistung , ich hab mir das Spiel "Kingdom Come: Deliverance" selber gekauft und teste das bei mir selber
( I 7 2600k 4,4 Ghz & 16 GB RAM & GTX 980 TI )
und ich sehe dass mein System so gerade noch ausreicht um flüssig Spielen zu können .
Sicher bei der Grafikkarte könnte ich es natürlich so anpasssen das auch eine GTX 970 oder 280 AMD reichen würde .
Aber RAM ist fast immer bei 8 GB oder darüber ,
und CPU da ist mein I 7 nur noch dank Übertaktung ausreichend .
Wenn ich die Übertaktung herrausnehme oder gar das HT deaktiviere läuft das Spiel sehr ruckelig .
Heißt es bleibt vor allen bei schnellen bewegungen immer hängen .
Wie das mit einem FX 6300 der eigentlich nur ein geteilter 3 Kern Prozessor
mit magerer Singelcoreleistung ist gut laufen soll weiß ich nicht .
Da muss man schon auf einem Auge blind und auf dem andern kurzsichtig sein ....

Ich hab gerade beide Netzteile verglichen. Vieles ist gleich, aber es gibt auch ein paar Unterschiede. Würde das von be quiet denn bei mir so funktionieren?

Anhänge

• Screenshot_20180731-093719.png
    Screenshot_20180731-093719.png
    189,2 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_20180731-122207.png
    Screenshot_20180731-122207.png
    133,5 KB · Aufrufe: 201
@ TE:
das Argus APS-520W ist billigster dreck. allein schon die tatsache dass das teil nur einen 6/8pin-stecker hat spricht bände darüber was Inter-Tech dem schrotthaufen zutraut. die (angebliche) maximale leistung auf 12V liegt bei dem NT btw bei 470W, beim Pure Power 10 500W sind es 480W. qualitativ und technisch spielt das in einer ganz anderen liga.

ansonsten frisst deine aktuelle hardware keine 200W, eher (deutlich?) weniger.

Kannst du für die Anschlüsse was anderes empfehlen? Ich hatte auf anderen Foren und Tests gelesen, dass das eigentlich sehr gut sein soll

@ TE:
wie meinst du das mit den anschlüssen?

wo wurde behauptet dass das Argus "sehr gut" sein soll? meide diese seiten/leute in zukunft bitte. oder missverstehe ich dich hier und das war auf das PP10 bezogen? "sehr gut" ist das auch nicht, aber ein solides einstiegs-NT.

Ich meine ob du ein anderes Netzteil empfehlen kannst, dass zu meinen Anschlüssen passt

@ TE:
das Pure Power 10 passt schon. 400W tun es für die meisten systeme auch. für ein paar € mehr gäbe es das bessere BitFenix Formula Gold 450W, sicher ne überlegung wert.

@Redflag133 beim Netzteil bloß nicht anfangen knauserig zu werden!

Das von tomtom 333 vorgeschlagene geht voll i.O. und bringt alles mit in Sachen AM3+ System.

Herstellern welchen ich vertrauen würde in Sachen Netzteil (aus Erfahrung):
-Be Quit!
-LC-Power
-Corsair
( = es gibt mit Sicherheit weitere gute und vertrauenswürdige Hersteller, allerdings bei genannten ist man durchaus auf der Sicheren Seite).

Habe gerade für knapp unter 50€ dieses gefunden (Evga soll angeblich auch i.O. gehen, habe ich allerdings keine Erfahrungswerte mit): https://www.amazon.de/dp/B06XB22P62...2398&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21

Und hier noch mal eine Übersicht mit Netzteilen welche du neben dem Be Quit! Vorschlag von tomtom333 in Erwägung ziehen kannst: https://geizhals.de/?cmp=1587379&cmp=1405278&cmp=1404849&cmp=1712213&cmp=883467&cmp=1564594

Lass uns wissen ob und welches du bestellt hast.

Danke für die Beratung. Ich habe aber gestern schon das von @Deathangel008 vorgeschlagene BitFenix bestellt, da ich das Problem mit dem kaputten Netzteil schon seit Anfang Januar habe und das BitFenix doch sehr gut finde. Mir fällt mittlerweile auch auf, dass mein kompletter PC mit Ausnahme von so Sachen wie Festplatte und Laufwerk stark Leistung verliert. Deshalb wollte ich ein Netzteil, das ich auch für bessere Systeme nutzen kann.

Vielen Dank an alle für die Hilfe und vor allem die Geduld mit mir xD Ich versuche dazuzulernen!

@piquadraturist:
LC-Power hat und vor allem hatte haufenweise schrott im sortiment. und mit "schrott" meine ich hier nicht mäßige und technisch veraltete NTs wie z.b. das be quiet! System Power 8, sondern richtig miese böller. nicht alles von denen ist scheisse, aber pauschal "vertrauenswürdig" und "gut" sind die absolut nicht.

be quiet! (nicht "Be Quit!") und Corsair haben richtig gute NTs im sortiment, aber auch ziemlich gurkige. blind nach marken gehen ist nie empfehlenswert.

@ TE: gute entscheidung, damit wirst du nichts falsch machen.

Zurück
Oben