Neu karte nicht geeignet für mein pc?

pcwasdendas

Cadet 4th Year
Hallo und danke für ihre Aufmerksamkeit.
Ich habe mir seit neuestem eine GCVT-057 VTX3D Radeon R9 290, X-Edition V2, 4096 MB GDDR5 Gekauft und eingebaut in meinen Dell Optiplex 790
Mein Problem ist das bei leichten Grafik Aufwendungen schon die Lüfter der Grafikkarte hochdrehen und in kurzer zeit der Bildschirm keine Daten mehr bekommt und somit schwarz wird. Habe auch alle Treiber frisch aktualisiert.
Da ich vermutete das das Problem am Netzteil lag Hab ich von 550 W aufgerüstet auf 750 W. Löste das Problem leider nicht.
Ideen und Lösungen würde ich sehr Schätzen.

zum PC :
Mainboard : Dell 0HY9JP
Chipsatz : Intel Q65
Prozessor : Intel Core i5 2500 @ 3300 MHz (max : 3737)
Physikalischer Speicher : 12288 MB DDR3-SDRAM
Grafikkarte : AMD Radeon R9 200 Series
Festplatte : SanDisk SDSSDHII480G ATA Device (480GB)
Monitortyp : Samsung SAMSUNG - 40 inchs
Betriebssystem : Windows 7 Ultimate Professional Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
DirectX : Version 11.00
Windows Performance Index : 7.5 auf 7.9 pc.pngpc.png

Zuletzt bearbeitet:
pcwasdendas schrieb:
von 550 W aufgerüstet auf 750 W.
Das war wohl eher unnötig, 550 Watt reichen locker. Jedenfalls wenn es ein vernänftiges Netzteil ist.

Theoretisch muss die Karte passen, praktisch ist es ein Fertig-PC, der durchaus mit der Karte nicht zurecht kommen kann. Vielleicht hilft ein BIOS Update von DELL.
Ergänzung ()

Temperatur der Karte? Hab gerade das Bild gesehen :lol:

Und du wunderst dich wirklich bei der Temperatur? Ich nicht, völlig klar, dass sie aus Selbstschutz abschaltet.
Da hilft nur Belüftung verbessern. Zur Not, neues Gehäuse kaufen und alles umbauen.

Nein nein Ich habe die Große version
Ja Das mit der belüftung...
Ich habe sogar den deckel rausgeholt und sie will trotzdem mehr luft

Und welches Netzteil hast du nun eingebaut?

XFX TS750 ist das neue Netzteil
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 473760Anhang anzeigen 473760
so siehts im inneren aus ( Ja ich weiß die kabel muss ich noch ordnen)

80€ für ein 80+Bronze ^^

Ein BQ E10 500W wäre wohl die deutlich bessere lösung gewesen ;)

Du hast die Temperaturen ohne Seitenwand gehabt ? Wieviel freier platz ist denn noch unter der Graka ?

Wie ist denn die aktualisierungsrate bei dir im afterburner damit man mal einen anhaltspunkt hat wie schnell die temperatur durch die decke geht ?

Das sieht auf den Bildern so aus als würde die sofort auf 94°C hüpfen, somit kann man die abwärme eigtl vergessen weil die Karte gar keine chance hat irgendwie kühl zu bleiben, vermute mal der kühler sitzt nicht richtig auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte mal locker reichen. Ich befürchte du bekommst einfach die Abwärme der GPU nicht aus dem zugepackten Gehäuse raus.

Lass halt zum Testen mal die Seitenwand offen und stell nen Ventilator davor.

20150210_111412.jpg
Also Ihr meint es liegt nicht an den komponenten sondern an der Hitze ? (auch mit offener seitenwand)
Weil sonst geh ich gleich los und kauf mir ein neus case so wie ich es auch eigentlich gestern vor hatte

das netzteil ist super hab die 550watt xfx teile bereits mehrfach verbaut die sind sehr gut ( seasonic halt )

neues gehäuse wäre da angesagt gibts ja schon unter 50 € was feines + anständige lüfter dann haste auch spaß an der 290

So wie's da ausschaut, muss es funktionieren...
Treiber hast alte sauber entfernt und die aktuellsten Catalyst Treiber drauf ja?

Die Temperatur steigt so schnell das kann gar kein Hitzestau sein, vor allem nicht mit offener seitenwand !!!

Gehen MUSS das überhaupt nicht, auch wenn kein Temp oder Spannungsproblem vorliegt.

Diese Fertig PC´s kann man eben nicht immer beliebig erweitern. Da laufen spezielle Bios Versionen für die fertig Kisten drauf und manchmal erkennen die Boards einfach nicht alle Grafikkarten/CPU´s.

Die Problembeschreibung findet sich zu hauf ,das Leute ihre Fertig Rechner mit ner GTX970/AMD 290 aufrüsten wollen und nix passier bzw. nicht richtig funzt.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben