Neu karte nicht geeignet für mein pc?

Ich habe einfach nur Cateclyst Omega istalliert 14. noch irgendwas
aber die alten hab ich nicht entfernt gibts dafür ein tool?

Bei dem Kabelverhau und nur einen anscheinend zu kleinem Gehäuselüfter wundert mich nichts. Der CPU-Kühler verteilt die warme Luft auch noch im Gehäuse, anstatt sie nach hinten zu pusten. Der verwirbelt ja nur alles.

Ich würde mir an deiner Stelle ein neues Gehäuse (mit Lüfter vorne unten rein, hinten oben raus) und einen brauchbarer CPU-Kühler (Tower-Kühler) kaufen. Vielleicht kannst du das Netzteil noch zurückgeben...

Zum Testen kannst du mal bei offenem Gehäuse einen Ventilator bei der Grafikkarte hinstellen (wie DerBaya vorschlagen hat). Und dann siehst du bei MSI Afterburner gleich, ob die Temp nicht mehr so schnell ansteigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mit dem Ventilator ausprobiert
Hat leider nicht Funktioniert
Ich hab ein Video in youtube mit 1080p 60 fp angemacht und aus msi afterburner ist die temperatur anzeige gestiegen wie sonst was (hab auch alles runter gestellt auf dem programm mal so nebenbei)
20150210_113812.jpg
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
mal daran gedacht, das einfach nur die graka defekt sein könnte? umtauschen?

Ich glaube ich ruf mal bei caseking an und lass mir ne neue schicken bis dahin zock ich mit meiner alten Grafikkarte die eigentlich alles auf max spielen konnte mit ein Paar ruklern. Ich war wohl zu gierig..
Danke für eure mühen!

Das die Temp der GraKa rauf geht ist ja normal... 80°C sind kein Problem für ne Grafikkarte.
Tja, jetzt könntest höchstens mal in nem andren PC testen, ansonsten würde ich die zurückschicken.

nicht das der kühler der grafikakrte nicht richtig aufsitzt hatte ich bei meiner 7970 auch nach umtausch lief die karte dann

und da die temps ja nach wenigen sekunden so hoch gehen würde ich jetzt noch deffekt der kühleinheit der karte in den raum werfen wäre halt nicht gerade selten kühlkörper leicht verkantet das er nicht aufliegt

Sag mal....wenn ich dein Gehäuse so sehe. Ich hab sowas auch mal probiert....da fiel die Grafikkarte auch dauernd aus......zumindest dachte ich es wäre die Grafikkarte....den in einem anderen Pc hatte sie funktioniert. Das problem was wir damals rausgefunden haben war,das offentsichtlich die Wärme der Grafikkarte dem Mainboard zu schaffen machte....durchaus denkbar das es dadurch zustande kam,weil die belüftung des Pcs bei weitem zu schwach war.:rolleyes:

Der Hawai chip deiner Karte verträgt 94 grad laut AMD...allerdings darf er nicht drüber gehen.(Referenzdesign brutzelt auch auf 94grad laut test bei computerbase:D)

Mein persönlicher Rat an dich,verbessere die Umlüftung in deinem PC enorm...wenns dann nicht geht,schau nach dem Netzteil (allerdings gehe ich mal davon aus,das es in deinem jetzigen Pc mächtig Abwärme dach draußen befördert und deswegen schon sehr warm wird.)
Andere Alternative: passendes Mainboard kaufen(wo Cpu ,Ram mitgenommen werden kann,wegen kosten sparen) und in ein besseres Gehäuse bauen:)

teste aber die grafikkarte vorher in einem anderen Pc,nicht das die defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu viel des Guten würde ich sagen.
​Schick sie zurück, da stimmt was nicht mit!

Ich werd mal Die karte am teuren gamer pc's meines freundes ausprobieren und wenns dan nicht klappt schick ich sie zurück ( hab sowieso schon ne mail geschickt an caseking )
Nochmal danke an alle!!

Und tue dir selbst noch einen weiteren Gefallen und lasse dich bei deinem nächsten PC Kauf hier im Forum beraten.
Selbst wenn es jetzt womöglich an einem falsch bzw. schlecht montiertem Kühler liegt und nicht an dem Fakt, dass es sich hier um einen fertig-PC handelt, so hättest du hier mit Hilfe der Leute bestimmt etwas besseres fürs selbe Geld bekommen ;)
Aber das auch nur nebenbei erwähnt als kleiner Tipp - ansonsten schließe ich mich den anderen hier an, bei einer so steil ansteigenden Temperatur, kann nur etwas am Kühler defekt sein oder nicht richtig am Chip aufliegen.

Teambash schrieb:
Und tue dir selbst noch einen weiteren Gefallen und lasse dich bei deinem nächsten PC Kauf hier im Forum beraten.
Selbst wenn es jetzt womöglich an einem falsch bzw. schlecht montiertem Kühler liegt und nicht an dem Fakt, dass es sich hier um einen fertig-PC handelt, so hättest du hier mit Hilfe der Leute bestimmt etwas besseres fürs selbe Geld bekommen ;)
Aber das auch nur nebenbei erwähnt als kleiner Tipp - ansonsten schließe ich mich den anderen hier an, bei einer so steil ansteigenden Temperatur, kann nur etwas am Kühler defekt sein oder nicht richtig am Chip aufliegen.

Es war eher ein Impuls Kauf im Urlaub hast total recht !
Hab jetzt meine alte Grafikkarte rein, gleiches Video und siehe da.. temperatur bleibt auf 37 grad!
nur kommt die karte nicht drauf klar und das video ruckelt.
Auf jeden fall schick ich sie jetzt erstmal zurück.
Könnte mir noch jemand ein passendes Case und Motherboard empfehlen das zu meinen komponenten passt ?
Und Das netzteil kann ich eigentlich beim saturn wieder zurück geben,oder ? hab ja ein cool master bronze 550w

Zuletzt bearbeitet:
pcwasdendas schrieb:
Und Das netzteil kann ich eigentlich beim saturn wieder zurück geben,oder ? hab ja ein cool master bronze 550w

Wenn du Glück hast und Sie kulant sind. Defekt ist es ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Netzteil zufrieden bist, würde ich das nicht umtauschen, 80 € für 750 Watt ist doch ok vom Preis her, vor allem sind die XFX jetzt nicht so schlecht, das Netzteil ist halt einfach nur overpowerd.:D

Aber ja, denke du kannst das zurückgeben, wenn du die OVP noch im einwandfreien Zustand hast, Media Markt/Saturn sind da äußerst Kulant. Solltest halt alles wie neu dort zurückgeben, sprich da dürfen auch keine Kratzer usw. dran sein, was selbstverständlich sein sollte.

So hat sich wohl herausgestellt das es nicht an der Karte liegt sie läuft bei meinem Freund perfekt
Neues Motherboard? Und wenn ja was könnt ihr mir empfehlen und passendes case und Lüfter. Preis ist nicht so wichtig, will jetzt aber auch nichts astronomisches zahlen
Ein neuer Prozessor wäre auch nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard würde ich ein gebrauchtes kaufen mit Sockel 1155, eigentlich egal was für eins hauptsache du hast das was du benötigst. Als Case würde ich das Fractal Design Define r5 empfehlen, das ist groß genug, schön leise und dafür super belüftet

SgtIcetea schrieb:
Mainboard würde ich ein gebrauchtes kaufen mit Sockel 1155, eigentlich egal was für eins hauptsache du hast das was du benötigst. Als Case würde ich das Fractal Design Define r5 empfehlen, das ist groß genug, schön leise und dafür super belüftet

Muss ich dafür nicht extra ventilatoren kaufen? Wird ja nur eins mit geliefert so wie ich gelesen hatte

Gehäuse, wenns günstig sein soll:

http://geizhals.de/sharkoon-vs4-v-a1158608.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/sharkoon-vs3-v-gruen-a891930.html?hloc=at&hloc=de

top verarbeitung, keine scharfen kanten und gute ausstattung für den geringen preis.

Mainboard: http://geizhals.de/asrock-b75-pro3-m-90-mxglw0-a0uayz-a759349.html?hloc=at&hloc=de

macht beides zusammen ca. 70-75€ ;)

was die zusätzlichen lüfter(ventilatoren) angeht brauchst du diese nicht unbedingt. es sei denn dein PC steht direkt neben der heizung. ein gut zusammengebautes system kommt oft auch ohne lüfter aus.
zumal ich nicht nachvollziehen kann, wie man zu einem gebrauchten mainboard raten kann und dann gleichzeitig ein 100€ gehäuse empfiehlt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben