Neu konfigurierter PC startet nicht - Mainboard defekt?

Naja, sagen wir mal so: Du wendest dich an Mindfactory, schilderst den was du alles so gemacht hast, also quasi was du hier schon gesagt hast und hoffst auf Kulanz dererseits, denn die könnten immerhin sagen du hast was falsch gemacht beim einbauen, allerdings wäre alles andere dann Betrug, falls du behauptest es geht nicht, das kann ich ja hier natürlich nicht für Gut heißen. ;)

Aber probiere erstmal die Tipps durch, noch ist nicht aller Tage Abend.

Wenn du das Board ausgebaut hast, dann kannst ja mal unterhalb schauen ob irgendwo was schwarz ist, also wie man es von einem Kurzen kennt, das wäre schon mal ein Hinweis.

Hier sind die Bilder vom Board.
Ich habe es nun ausgebaut und auf der antistatischen Matte getestet. Auch einmal ohne P4-Stecker.

IMG_3430.jpgIMG_3432.jpgIMG_3434.jpg

Und wenn ich sowieso schon die Kamera draußen habe noch ein video vom Startverhalten:
http://youtu.be/9bta_DNmSBw

Das Video hast du aber dann ohne P4 Stecker gemacht, oder?

Falls möglich wäre es super wenn du noch zwei Bilder von Rückseite und Vorderseite (ohne Kabel, CPU und Kühler) machen könntest.

Ich würde nicht zum Atelco Shop gehen. Da selbst ohne P4 Stecker also CPU 12 V Versorgung das Board die gleichen Probleme zeigt, sieht es danach aus als ob das Board komplett defekt ist.

Ich würde wie Waldheinz gesagt hat deinen Fall Mindfactory schildern und um Ersatz bzw. Austausch bitten.

Es gibt öfters auch out of the box defekte und Garantie gilt bei solchen Produkten ja auch :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd auch sagen das Ding ist hin, sieht für mich aus, als ob das NT eine Notabschaltung macht.

Natürlich kann so ein Board auch von haus aus einen Defekt aufweisen, nachweisen kann mans eh nicht und die dir auch einen deinerseits nachlässigen Umgang nicht, in der Beweispflicht ist ja erstmal der Händler im ersten halben jahr, wenn ich das noch richtig im Kopf hab.

Da es aber knisterte, wie der TE schrieb, geh ich auch davon aus das der Defekt erst eingetreten ist, daher würd ich das schon so schildern was man gemacht hat, bevor man sich nur unnötig Ärger einhandelt.

Aber ein Bild von vorallem der Unterseite wär schon interessant.

Das Video habe ich mit P4-Stecker gemacht. Ob mit oder ohne hat jedoch vom Verhalten keinen Unterschied gemacht.

Hier sind die Bilder vom nackten Mainboard in Hoher Auflösung:
Vorderseite: http://i.imgur.com/qBHe125.jpg
Rückseite: http://i.imgur.com/MHHd4b3.jpg

Mitterweile bezweifle ich es auch, dass ein Fachmann mir da viel helfen kann. Ich werde mich also dann mal an Mindfactory wenden.
Best Case wäre ein neues Mainboard mit evtl. etwas Wartezeit.
Worst Case wären 50 € für ein neues Mainboard, was verträglich wäre falls ich es dann zumindest zum laufen bekomme.

Mein Problem nun:
Wie verhindere ich, dass soetwas nicht nocheinmal passiert? Das neue Mainboard würde ich natürlich auch erstmal außerhalb des Gehäuses testen. Früher oder später müsste ich es aber einbauen und hätte natürlich Angst, dass wieder etwas schief geht FALLS es mein eigenes verschulden war.

Verhindern ist gut, dazu müsste man ja erstmal die jetzige Ursache kennen, evtl. wars ja doch ein schon vorhandener Defekt.

Auf den Bildern seh ich auch nicht ungewöhnliches, aber mein Bildschirm hier ist auch nicht grad prädestiniert für hochauflösende Bilder. ^^

Achso, nochwas, irgendwelche Pins sind nicht verbogen am Sockel?

Schlecht wär natürlich nicht mal einen kleinen lautsprecher ans Board zu hängen um zu lauschen ob es was zu sagen hat bzw. sogar was es zu sagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also um ein neues Mainboard komme ich ja nicht herum, egal ob es erstattet wird oder nicht.
Dieses neue Board würde ich dann erstmal außerhalb des Gehäuses ausprobieren und immer meh Komponenten dazu stecken.
Ich wüsste nicht, wie das nackte board auf antistatiktüte einen Kurzschluss bekommen könnte.
Dann, wenn alles außerhalb funktioniert, würde ich beim einbauen ins Gehäuse versuchen, die Abstandshalter zu isolieren.
In diesem langen Thread habe ich paar Vorschläge dazu gelesen.

Würde es vielleicht auch Sinn machen, mir den PC zusammenbauen zu lassen?
Vermutlich wäre ein auftretender Defekt, dann aber auch mein Problem, oder?

Mit den Pins ist egal wenn das Board auch ohne P4 Stecker nicht startet.

Hab vllt auch schon den wunden Punkt gefunden >>

Prob.jpg

Ganz oben der rote Kreis. Könnte durch den Blitz kommen aber überprüfe das mal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass ihr euch solche Mühe macht und natürlich auch danke an alle anderen Helfer.
Vor allem für die schnellen Antworten zu dieser späten Zeit.

"Leider" scheint das Problem nicht an der markierten Stelle zu liegen. Es handelt sich dabei nur um eine Reflektion, da ich mit Blitz fotografiert habe =(
Ich habe die Stelle mir nochmal angeschaut und sie sieht einwandfrei aus.

Dennoch wird es am Board liegen, auch wenn man den Fehler nicht mit bloßem Auge sehen kann.
Damit habe ich mich jetzt schon abgefunden.

Morgen kläre ich das mit Mindfactory und dann muss ich mir Gedanken machen, wie ich das neue Mainboard einbauen werde, ohne dass sich das ganze wiederholt :-S

Halte mal die Abstandshalter ans Board an und schau mal ob die nicht zuweit rübergucken und so irgendwie eine Verbindung herstellen, desweiteren schauen ob sie auch hoch genug sind und das Board so wirklich vom Gehäuse trennen, genauso bei den Schrauben drauf achten das keine elektrische Brücke irgendwie entsteht. Und beim CPU-Stecker auch drauf achten das er wirklich für die CPU ist und nicht der PCIe für die Grafikkarte, obwohl das eigentlich nicht passen dürfte.

Übrigens, keine Ursache, man tut was man kann, auch wenns nicht wirklich hilft immer.

Die Abstandshalter berühren zwar das Board (müssen sie ja auch irgendwie), aber alles in der dafür vorgesehenen Markierung. Und auch die Schrauben, die letztendlich auf die Abstandshalter drauf geschruabt werden berühren nichts.
Platz zwischen Board und Gehäuse ist genug vorhanden, vor allem dan die abstandshalter selbst nochmal auf Erhöhungen befestigt sind.

Ich bin immer noch am überlegen, das Problem "abzutreten".
Mal angenommen ich bekomme das Geld von Mindfactory zurück und kaufe ein Board beim Fachmann, der mir es direkt ienbauen soll. Dann wäre er doch für einen auftretenden Defekt verantwortlich und würde es irgendwie hinbekommen müssen, oder?
War nur so ein Gedanke. Das Geld fürs board wird es sowieso nicht geben, sondern höchstens Ersatz.

Waldheinz schrieb:
Übrigens, keine Ursache, man tut was man kann, auch wenns nicht wirklich hilft immer.

Und ob es hilft. Ich spare Geld, da ich durch euch schon mal herausgefunden habe bzw. sicher gegangen bin dass es mit sehr hoher Warscheinlichkeit am Board liegt. Außerdem hatte ich echt keine Nerven mehr mich alleine damit rumzuschlagen. Ihr habt mir wieder etwas Motivation gegeben ;)
Dennoch werde ich jetzt mal Schluss machen für heute. Sobald ich etwas in Erfahrung gebracht habe, werde ich mal Bescheid geben =)
Noch mal vielen Dank.

Ja wär nett wenn du uns auf dem Laufenden hältst, Dann mal gute Nacht. :)

Achso, ja, wenn du es von einem fachmann einbauen lässt, dann ist der dafür verantwortlich wenn was nicht hinhaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben