Neu-PC für Grafikdesignerin

der_fugger

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

meine Schwester, ihres Zeichens professionelle Grafikdesignerin, hat mich gebeten einen neuen Computer für sie zusammenzustellen. Ein klein wenig Etikettenschwindel betreibe ich allerdings, denn das geforderte Neugerät soll keine Workstation für daheim sein, sondern ist vornehmlich für den Alltagsgebrauch und private Arbeiten mit Adobe-Kreativprogrammen (Photoshop, InDesign, Illustrator) vorgesehen. Die richtige Arbeitsmaschine steht an ihrem Arbeitsplatz im Betrieb.
Ein PC ist vorhanden, aber das Ding ist steinalt. Eventuell können wir eine der Festplatten und das DVD-Laufwerk übernehmen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man nicht vielleicht besser komplett reinen Tisch macht und eine neue Festplatte und ein neues Laufwerk kauft – das sind ja relativ kleine Posten. Die alte Konfiguration könnt ihr euch unter Punkt 4 ansehen.
Ich habe mich nun im FAQ-Thread „Der ideale mITX Gaming-PC“ umgesehen und möchte auf der Basis des 550€ Geräts anhand folgender Anforderungsliste operieren:

1. Preisspanne?
  • Maximal 600€ (ohne OS)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • 4-5 Jahre
  • Vorläufig keine Aufrüstungsvorhaben geplant

3. Verwendungszweck?
  • Alltagsgeschäfte (Mails, Office, Internet)
  • Bildbearbeitung und Design im privaten Bereich

3.1. Spiele
  • Keinerlei Gaming

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
  • Profi
  • Adobe Kreativprogramme Bildbearbeitung und Gestaltung
  • Photoshop, InDesign, Illustrator (CS 6)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Core 2 Duo E7300 (2,66 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GByte DDR2 RAM
  • Motherboard: ASUS P5KPL/1600
  • Netzteil: beQuiet Netzteil, Bezeichnung unbekannt (aber nicht jünger als der Rest der Hardware)
  • Gehäuse: alter, klobiger, sehr staubanfälliger Big Tower
  • DVD-Laufwerk: vorhanden, Bezeichnung jedoch im Moment nicht geläufig
  • Festplatten: 3 Festplatten, wovon aber nur zwei WD-Platten von HWiNFO und CrystalDisk erkannt werden (siehe Anhang)
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce 8600 GT
  • Windows 7 Professional 64 Bit
  • Vorhandene Peripherie (Monitor [FHD], Tastatur und Maus) kann und soll übernommen worden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • Schickes Kleingehäuse (mITX Formfaktor); optional: rot
  • Optisches Laufwerk muss Platz finden
  • SSD ist Pflicht
  • Leise, fix, stromsparend... die eierlegende Wollmilchsau ;)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • Ich baue selbst zusammen (evtl. mit Hilfe eines Kollegen oder einem Helfer aus dem Forum)
  • Kauf im Laufe der Woche, spätestens Anfang nächster Woche (Zusammenbau ist für übernächstes WE geplant)

Ich bin nun sehr auf euch angewiesen. Durch die Lektüre diverser Gaming-Kaufberatungen habe ich einen kleinen Überblick, welche Teile in eine solche Zusammenstellung sollten, aber hier bin ich ein wenig überfragt:
Wäre es bei dem Anforderungsprofil sinnvoll, auf einen Xeon Prozessor zu setzen? Skylake oder Haswell?
Falls Xeon: Welche Grafikkarte? nVidia soll im Zusammenspiel mit Adobe-Programmen gegenüber AMD Vorteile haben – Mythos oder Wahrheit?
8 oder 16 GByte RAM?
Vorhandene Festplatte doch lieber ersetzen (ich würde die 2 TByte Platte als Datengrab verwenden wollen WD20EARS-00MVWB0)?
mITX schön und gut – aus praktischen Gründen dann aber doch lieber ATX? Bevor wir unheimlich quetschen, bevorzugen wir ein kompaktes Midi-Gehäuse.

Mit einem PC im mITX Formfaktor habe ich noch nie zutun gehabt, gilt es hinsichtlich des Zusammenbaus gegenüber einem „normal“ großen Gehäuse (ATX) etwas Besonderes zu beachten?
Außerdem möchten wir Windows 10 installieren – gibt es da schon eine Art Guide, anhand dessen man die optimale Privatsphärenwahrung erreichen kann? (Windows 10 Home)

Ich weiß es ist hier nicht gerne gesehen, wenn man ohne eigene konkrete Hardware-Vorschläge eine Kaufberatung fordert, aber ich hoffe ihr helft uns dennoch weiter.

Vielen Dank & Gruß,
der_fugger

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 251
  • 2.JPG
    2.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 231
  • Drives_2.1.JPG
    Drives_2.1.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 239
  • Drives_3.1.JPG
    Drives_3.1.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Irre ich mich oder sind die genannten Programme hauptsächlich singlethread-lastig?
Hat sie einen Profimonitor daheim?

@pupsi11: Ins Metis passt das ODD gar nicht rein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
sind die genannten Programme hauptsächlich singlethread-lastig?
Bei mir lastet eine etwas ältere Adobe Suite alle 6 Kerne und HT/SMT bis auf 99% aus!
Und RAM benötigt es auch ganz ordentlich!

Intel NUC, habe ich neulich jemanden zusammen gebaut, hat ewig gedauert, da die Win 7 Installation nicht so wollte wie ich! Ist zwar hübsch, aber schlecht aufrüstbar!

Also ich würde einen Xeon mit Grafik und HT / SMT nehmen!
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html?hloc=at&hloc=de
gute board dazu und alles andere ist Geschmacksache!

Wäre auf jeden Fall sehr stark und hat Ressourcen!

furchtbare Farbe........Frauen......

Eine Suite ist eine Programmsammlung, kein Einzelprogramm. Dass Premiere Pro und After Effects das schaffen, ist mir klar. Es geht um die genannten!

P.S.: Rot ist toll - mein neuer Octavia ist auch rot! :P

P.S.S.: ODD = optical disc drive, sprich das optische Laufwerk

passt nicht weil maximal 600 euro aufgerufen sind.

ja stimmt ins metis passt kein laufwerk. habsch gar ni dran gedacht zu gucken. dank für den hinweis.

bei mini gehäusen würd ich sogar sagen lieben en externes laufwerk nehmen.
Ergänzung ()

oder das: https://geizhals.de/bitfenix-prodigy-rot-bfc-pro-300-rrxkr-rp-a861912.html?hloc=de da geht en LW rein

Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Irre ich mich oder sind die genannten Programme hauptsächlich singlethread-lastig?

Jein, die Adobe Produkte bestehen aus Wild zusammengestückelten Paketen die teils Asbach alt sind und nie erneuert worden sind. Z.B. der Export to Web benutzt nur einen Thread, viele Filter und Exporte ebenso - max 2 Threads. Alle Adobe Produkte sind technisch teils völlig veraltet, aber es herrscht ja auch keine Anlass zur Eile, Konkurrenz gibt es ja keine. Deswegen sind statt Hauptsache viele Kerne das Augenmerk auf möglichst schnelle Kerne zu legen. Nur mal ein Beispiel wie aktuelle das alles ist, Illustrator kommt mit Netzwerkdruckern nicht klar (wenn die aus sind startet Illustrator nicht mehr) - das seit Jahren :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure äußerst hilfreichen Kommentare.

Dass man mit 600€ nicht alles bekommt, ist klar. Und es muss auch nicht alles mit einem Fingerschnippen fertig sein. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen der alten Mühle und dem neuen Gerät wird so oder so gigantisch sein. Dennoch frage ich mich, ob es bei den Anforderungen nicht doch Sinn machen würde, eine dedizierte Grafikkarte zu verbauen und - ich denke, davon könnte ich meine Schwester überzeugen - bei entsprechender Mehrleistung in den Programmen nochmal ein wenig mehr Geld locker zu machen. Ich rede jetzt nicht von High End Karten, sondern Einsteigermodellen im Bereich 750ti (nVidia) oder 270X (AMD). Wäre das nicht eine Überlegung wert?

Ansonsten finde ich die Ideen von pupsi11 (mit einem ODD-kompatiblen Gehäuse) und JackTheRippchen (Lösung #2; WLAN muss nicht sein) sehr gut. Bei beiden hätte man sogar noch etwas finanziellen Spielraum, z.B. für eine neue Festplatte. Oder spricht nichts gegen das Weiterverwenden von der vorhandenen 2 TB Platte (s. Anhang oben)?

Gruß & nochmal danke an Kommentatoren

P.s.: Ein hardware-kalibrierter Eizo Monitor ist vorhanden.
P.p.s.: Die roten Gehäuse sehen wirklich nicht besonders hübsch aus. Aber das wird sie schon selbst erkennen und hoffentlich zu einem dezenteren Modell greifen. :p

bei so nem kleinen gehäuse muss man halt bedenken mit ner echten Gpu, das es warm wird im gehäuse und dann kann man ja wegen der größe auch nicht jede nehmen.

ich würde auch gar nciht mit einem 2-kerner anfangen. bildbearbeitung braucht auch cpu leistung.
der xeon wird leider zu teuer sonst wäre dieser de klare kauf empfehlung

udn wie gesagt, würd gar kein laufwerk verbauen sondern auf en externes zurück greifen.

wenn du noch ne HDD verbauen willst, würd ich ne 120gb SDD verbauen und ne 1 GB HDD, is halt schwierig bei 600 alles rein zu packen

frag doch mal was deine schwester auf arbeit für ne cpu drin hat.

Hi Pupsi,

danke für deine Antwort. Würdest du generell von einem "Würfel" abraten? Einfach um mehr Spielraum zu haben, falls man eventuell zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas ändern möchte? Ich denke sie ist da sehr flexibel. Bisher stand ja auch ein Tower da und es war okay.
Ich muss auf jeden Fall nochmal mit ihr sprechen. Dass sich die Pläne ein wenig ändern können, war bereits vorher klar ;) Das Problem ist halt, dass ich nächste Woche keine Möglichkeit haben werde, die Vermittlung zu übernehmen und am WE drauf schon der Zusammenbau stattfinden soll. Danach ist es von mir aus wieder eine lange Zeit nicht möglich, zu helfen...
Wie gesagt, ich spreche nochmal mit ihr und gebe Bescheid.

Gruß

der_fugger schrieb:
Ich rede jetzt nicht von High End Karten, sondern Einsteigermodellen im Bereich 750ti (nVidia) oder 270X (AMD). Wäre das nicht eine Überlegung wert?
Ich würd's erstmal mit der iGPU testen. Bei Bedarf ist eine Grafikkarte schnell nachgerüstet.

der_fugger schrieb:
Oder spricht nichts gegen das Weiterverwenden von der vorhandenen 2 TB Platte (s. Anhang oben)?
Sofern die noch keine Klackergeräusche macht und eine SATA-Schnittstelle hat (Gab es überhaupt IDE-Platten mit 2 TB?), spricht nichts dagegen. Das Einlesen hochauflösender Bilder würde ich eher dem sequentiellen Lesen zuordnen, wo es nicht so stark auf die Zugriffszeit ankommt. Von daher hätte eine SSD keine so großen Vorteile wie beim Booten oder bei Programmstarts. Und warum Geld für eine neue HDD ausgeben, wenn die alte noch funktioniert (sofern die Kapazität ausreicht)?

der_fugger schrieb:
P.p.s.: Die roten Gehäuse sehen wirklich nicht besonders hübsch aus.
Also das Lian Li PC-Q08R finde ich edel, aber leider ein Auslaufmodell und daher noch teurer als Lian Li ohnehin schon ist.

pupsi11 schrieb:
ich würde auch gar nciht mit einem 2-kerner anfangen. bildbearbeitung braucht auch cpu leistung.
Das ist unpräzise. Wenn die verwendete Software mit mehreren CPU-Kernen nichts anfangen kann, ist es rausgeworfenes Geld.
Man erlebt hier im Forum auch oft: CAD? => mindestens 4 Kerne + HT, was so pauschal nicht stimmt.

der_fugger schrieb:
Hi Pupsi,

danke für deine Antwort. Würdest du generell von einem "Würfel" abraten? Einfach um mehr Spielraum zu haben, falls man eventuell zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas ändern möchte?

du sagtest ja es komm keine spiele in frage da würd ich nen würfel nehmen oder ein midi tower.
nur in rot gibt es halt nicht die große auswahl. aber weiß sieht auch gut aus.

ihr solltet euch nur überlegen ob die igpu reicht und ob ne reine gpu in frage kommt.

man könnt auch probieren es mit dem sockel 1151 preislich hinzubekommen, deren igpu ist noch mal besser, und das wegen LW ob extern auch ok wäre. SSD + HDD oder nur SSD.

ps: die schon vorhandenen HDDS kann man auch in ein hdd gehäuse packen und diese als externe betreibn.
Ergänzung ()

bissel über 600 euro mit sockel 1151 https://www.mindfactory.de/shopping...221a4c1fcfd6fa7fce3162be00d3217fd7779f8b23c8f

Zuletzt bearbeitet:
In Rot sieht das Cooltek U2 ganz schick aus: http://geizhals.de/cooltek-u2-rot-jb-u2-r-a1012635.html nur leider nicht erhältlich :( ...Vielleicht hilft eine direkte Anfrage bei Cooltek. Über eine direkte Händleranfrage habe ich mal einen Thermalright AXP-140 CPU-Kühler bekommen können (obwohl auch nicht mehr lieferbar).

Edit:
Ist ohne opt. LW aber evtl. kommt ein ext. infrage? ...Habe nicht alles durchgelesen..

Auch ohne LW:
Raijintek Metis rot (http://geizhals.eu/raijintek-metis-rot-0r200012-a1162961.html)
Raijintek Metis rot mit Sichtfenster (http://geizhals.de/raijintek-metis-rot-mit-sichtfenster-0r200007-a1162990.html)
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
man könnt auch probieren es mit dem sockel 1151 preislich hinzubekommen, deren igpu ist noch mal besser,

Dann vllt. eher ein Intel Core i5-5675C (http://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-bx80658i55675c-a1275321.html) dessen Iris Pro ist der Skylake iGPU deutlich überlegen. Wobei ich mal gelesen habe, dass Adobe die Intel P4600 Grafik zertifiziert hat, d.h. könnte auch eine Xeon CPU interessant sein: Intel Xeon E3-1226 v3 (http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1226-v3-bx80646e31226v3-a1106392.html) oder Intel Xeon E3-1246 v3 (http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bins nochmal.

Der Schuh drückt zu sehr, die Zeit hat einfach nicht gereicht, es noch vor meiner Abwesenheit in trockene Tücher (= Bestellung) zu bringen. Wir werden uns am kommenden WE nochmal in Ruhe zusammensetzen und die Optionen (danke nochmal an alle!) besprechen. Dann melde ich mich wieder in diesem Thread.

Bis dahin, danke & Gruß

Hallo, hier bin ich wieder.

Wir haben uns jetzt nochmal unterhalten und sind zu dem Schluss gekommen, auf ein kleines Gehäuse zu verzichten. Grund: Das oft empfohlene Bitfenix Prodigy gefällt aufgrund der Füße und seiner doch einigermaßen stattlichen Ausmaße nicht, bzw. kann nicht vollkommen überzeugen. Wir sind nun soweit, dass die Entscheidung gefallen ist, ein ganz normales ATX-Gehäuse zu wählen. Das macht Vieles einfacher; auch der Wunsch nach Farbe Rot ist jetzt ad acta gelegt (war aber von Anfang an nur als "nice to have" gedacht). Zwar sehe ich mit dem Fractal Design Core 500 schon noch einen potentiell reizvollen mITX-Kandidaten, aber die Einschränkungen sind die relativ geringe Platzersparnis zu einem Midi-Tower nicht wert.
Da auch noch nach dem Rechner am Arbeitsplatz gefragt wurde, hat mir meine Schwester folgende Infos zukommen lassen: Nicht unbedingt überraschend arbeitet sie dort an einem iMac. Es handelt sich um das Modell 11,3 mit einem Core i7 (2,93 GHz) und 8 GByte RAM (DDR3, 1067 MHz). Mehr Informationen stehen mir nicht zur Verfügung. Mit der Geschwindigkeit dieses Geräts ist sie laut eigener Aussage soweit zufrieden. Sie bekommen aber wohl bald neue Geräte. Dennoch: Als Orientierungspunkt hilft das vielleicht.
Über den Preis haben wir auch nochmal gesprochen. Klar war ja, dass für das Budget von ca. 700 Euro inklusive BS nicht alles möglich ist. Ich habe jetzt mal ein Konfiguration zusammengestellt, die leicht über diesem Wert liegt und würde gerne von euch erfahren, ob sie damit gut fahren würde und an welcher Stelle wir noch sparen könnten. Kleiner Hinweis: Zwar könnte man aus dem alten PC eine Festplatte als Datengrab weiterverwenden, aber wir waren uns einig, dass wir lieber auf komplett neue Hardware setzen.
Hier ist der Link zum Warenkorb bei Mindfactory. Zur Sicherheit liste ich die einzelnen Komponenten nachfolgend nochmal mit Geizhals-Links auf.

1x Cooltek Antiphon schwarz (Gehäuse)*
1x Gigabyte GA-H97-HD3 (Mainboard)
1x Intel Core i5-4590 (CPU)
1x EKL Alpenföhn Brocken ECO (CPU-Kühler) -> Sparvorschlag: Intel Kühler von boxed CPU?
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit, 16 GByte (RAM)
1x be quiet! Pure Power L8 400 Watt (PSU) -> hier bin ich mir komplett unsicher; 400 Watt, falls vielleicht später doch noch Grafikkarte dazukommt
1x Crucial MX200, 250 GByte (SSD)
1x Nanoxia SATA Kabel, 0,45m (SATA-Kabel)
1x Seagate ST1000DM003, 1 TByte (HDD)
1x Samsung SH-224DB (DVD-ROM)
1x Windows 10 Home DSP/SB (OS)**

* = Die Wahl fiel auf dieses Gehäuse, weil es auch bei meinen Eltern steht und einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Leider gibt es die weiße Variante nicht mehr zu kaufen. Falls jemand einen besseren Vorschlag in dieser Preiskategorie hat, kann auch hier aber nochmal gewechselt werden.
** = Gibt es in Deutschland Windows 10 als USB-Installationsmedium eigentlich noch immer nicht zu kaufen?

Summa summarum liegt der Preis für obige Konfiguration bei 738,28€. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Eine Grafikkarte würde erstmal außen vor bleiben. Sollte sich zeigen, dass da Bedarf besteht, würde diese eben nachgerüstet.

Ich würde mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

Herzliche Grüße

Liegt da nicht eine Xeon-CPU nahe aufgrund der besseren Performance in Anwendungen? Klar, ist ein Aufpreis (ggf. einen leiseren Kühler später nachkaufen), aber die Performance liegt dann auch auf i7-Niveau (und wohl über der Leistung ihres Macs).

Beim Gehäuse würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Ich glaube, die Leute hier haben es etwas zu gut gemeint und deiner Schwester unbedingt den Farbwunsch erfüllen wollen. Ohne die Einschränkung bei der Farbe haben wir die Wahl zwischen Dutzenden mITX-Gehäusen, die die Anforderungen erfüllen. Im Cooltek W1 hast du bspw. ein sehr ansehnliches (aber noch immer sehr großes) Gehäuse, in dem du alles rein kriegst, was du dir vorstellst.

Eher würde ich zu diesem Gehäuse greifen. Ausreichend Kühlung kriegst du darin unter, vor allem da keine Gaming-GPU verbaut wird.

P.S.: Warum nicht einfach von Windows 7 den Upgrade-Joker ziehen Windows 10 kostenlos erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben