NEU: Pentium E6700 mit 2x 3200 MHz

frankkl schrieb:
Falsch,
es gab noch keinen Pentium E6700 :( und man muss ich doch keinen Gebrauchten antun.

Möchte mir keine Auslauf Sockel 1156 Prozessoren mit unnützer Grafik kaufen.

Ich habe ja gesagt, dass es den E6700 schon as Core 2 Duo gab und das stimmt auch;) Und was spricht gegen eine gebrauchte CPU?

Ob jetzt Sockel 775 so viel zukunftssicherer und innovativer als 1156 und wer da das Auslaufmodell ist, kann man auch anders sehen...

Wäre eine Idee, sofern es für dein Board in passendes Bios Update gibt.
Wieso ich habe ein sehr gutes Asus P5QL Mainboard mit Intel P43 Chipsatz da gehen bestimmt auch die neusten Prozessoren drauf.

Habe vor kurzen schon die Grafikkarte erneuert eine hervorragene moderne Sapphire Radeon HD 5450 ausserdem ist der Arbeitsspeicher schon auf 4096 MB erhöht wurden und einiges mehr,
sodas mein Multimedia System schon auf einen recht moderen Stand ist nutze übrigends nur normale Anwendungen.

Ob jetzt Sockel 775 so viel zukunftssicherer und innovativer als 1156 und wer da das Auslaufmodell ist, kann man auch anders sehen...
Das Sockel 775 System hat so eine breite basis und es kommt immer noch was neues,
da ist das Sockel 1156 System sehr kurzlebig und wenig verbreitet die ablösung kommt schon in gut einen halben Jahr mit den Sockel 1155 :(

frankkl

Pentium kommt zurück , =) und Core 2 Duo kann nach hause fahren der name ist schon zulang =)

frankkl schrieb:
Ja genau !

:)

Und es geht noch weiter,
jetzt sind auch schon die Pentium E6800 mit 2x 3333 MHz und Pentium E5700 mit 2x 3000 MHz angedacht.

http://www.cpu-world.com/news_2010/2010052902_Pentium_E6800_and_E5700_CPUs_are_in_the_works.html

:)

frankkl

Der E6700 sollte ürsprünglich auch mal 2x3,43 Ghz haben. Aber 2x3,2 sind auch nicht schlecht. Kann mein oller E4300 in Rente gehen :) Ich reize Boards auch immer aus bis zum geht-nicht-mehr, aber mit dem E6700 ist dann wirklich Schluß ;) Dank neuestem BIOS läuft er aber wohl noch drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte doch wirklic sinniger sein ein Sockel775 System mit dem soliden Quad( wenn möglich) aufzurüsten, anstatt sich nen schäbigen und langsamen Dualcore zu gönnen.

Schaffe89 schrieb:
Es sollte doch wirklic sinniger sein ein Sockel775 System mit dem soliden Quad( wenn möglich) aufzurüsten, anstatt sich nen schäbigen und langsamen Dualcore zu gönnen.
Wie kommste auf sowas,
wieso sollen die neuen Pentium E schäbig und langsamen sein ?

Der kleine Q8300 Vierkerner ist in der letzten Zeit sehr stark im Preis gestiegen und kostet jetzt ab etwa 130 Euro also fast 50 Euro mehr wie ein grosser Pentium !

frankkl

Bei einem Quad gammeln doch die Kerne die meiste Zeit eh nur vor sich hin...oder?

Der Pentium E ist nicht schäbig und nicht langsam, und für nen Quad mit VT muss man gute 136 Euronen + Versand berappen. Ein Dualcore mit akzeptablen Taktraten reicht für mich aus. Warum nicht einfach Vier- und Sechskerner überspringen und dann gleich nen Achtkerner mit dem nicht verschwendeten Geld zulegen? Ich sichere mir meine Zukunftssicherheit durch einen Kauf eines Systems in der Zukunft. Hab sogar nen Bekannten der mit ner GeForce 6 6800GT und nem Athlon 64 Metro 2033 auf niedrigen Einstellungen spielt. Selbst mit einem 6 Jahre alten System kann man alles machen. Ein Dualcore mit entsprechenden Taktraten reicht für BF BC2, A*iens vs Pre****, Crysis und so weiter. Das einzige wo ich geringe Performence zu spüren bekomme ist After Effects, aber das ist ja auch was für Workstations.

Hier mal meine Systemdaten
8 GB DDR2-800'er RAM
Pentium E 6300
HD 3850/256MB

Gehen wir mal davon aus, jemand hat einen Core2 der ersten Generation mit 2,0 GHz, ist aber ganz zufrieden und will nächstes Jahr ordentlich Aufrüsten, das einzige was er braucht ist eine CPU mit VT. Was ist ein logischer Griff, eine CPU die für seine Bedürfnisse reicht und günstig ist, heißt ne CPU ab ~50 Euro plus Versand oder ein 136 Euro plus Versand?

Lang lebe der Pentium!

Pentium E sind m.E. sehr gute CPUs. Quads sind oft einfach überdimensioniert.
Für einen wirklich guten Preis bekommt man mehr als ausreichende Leistung für alle Alltagsaufgaben und dazu ein exzellentes Performance/Leistungsaufnahme-Verhältnis.

Und die Namensgebung lässt sich doch auch mehr oder weniger nachvollziehen.
Abgesehen von den Extremes gibt es für 775 drei "Leistungsbereiche": Ich nenn's mal jetzt Performance (Core 2 Duo), Mainstream (Pentium E) und Value (Celeron E).

Was mich nur etwas stört, dass alte Modellnummer wiederverwendet werden. Alle E6*00 gab es doch schon. Da hätte man doch wenigstens die dritte oder vierte Ziffer ändern können. E6705 z.B. wäre eindeutig...

powerfx schrieb:
Was mich nur etwas stört, dass alte Modellnummer wiederverwendet werden. Alle E6*00 gab es doch schon. Da hätte man doch wenigstens die dritte oder vierte Ziffer ändern können. E6705 z.B. wäre eindeutig...

Bloß nicht, dann endet man wie bei den Xeons. Wenn man damit täglich arbeiten muss -> nicht schön!
Das die Nummer schon vergeben war sollte kein Thema sein, dafür hat diese CPU schließlich auch einen Namen, Core 2 Duo E6700 vs. Pentium Dualcore E6700. Da der Mensch ja eher bequem ist und Dinge gerne abkürzt, kommt es natürlich zu Verwechselungen, wenn man nur die Nummer hernimmt. Man sollte hat wenigstens noch den Namen dazukürzen, d.h. C2D oder PDC. Dann gibt es das Problem eigentlich nicht mehr.
Das ist wie bei einer Telefonnummer mit Vorwahl :)

Verstehe euer problem auch nicht mit den Namen,
das war doch früher auch nicht anders Pentium 4 2000 MHz und einen Celeron 2000 MHz !

Es gab noch nie einen Pentium E6700 der ist ganz neu und irgendwelche ganz anderen Core 2 Duo sind doch egal.

Denke die leistungssteigerung
vom Pentium E2180 mit 2x 2000 MHz + 1 MB Cache zu einen Pentium E6700 mit 2x 3200 MHz + 2 MB Cache
könnte schon merkbar sein.

frankkl

langsam wirds heftig Oo wie hoch isn da der multi?
edith .. ah 13 ^^
also auf 3,59 rennt meiner stabil .. bei 11,5 *339 (standart v core mit nem board das oc nicht so geeignet ist :/)

13*339 Oo 4407 .. rockt dann doch ordentlich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das der Pentium E6900 im Herbst 2010 kommt und es der allerletzte sein wird
der Serie als Sockel 775 ?

frankkl

Denkbar wäre es schon, da Intel sich ja langsam von Sockel 775 trennen möchte.

MfG

tmkoeln

Ich frage mich nur, warum die dann nicht gleich noch größere E8XXX bzw. Q95XX rausbringen?

ich denke weil die eher in direkter konkurénz zum 1156 stehen.

mit einem Fiktiven E8700 - 8900 ( 3500 - 3666 - 3833 )
könnte man ganz gut dem i3 Konkurenz machen, ggf auch den kleinen i5 Dualcores

oder halt nen Fiktiver Q9950 mit seinen 3,5GHz
würde glaub ich auch ganz gut gegen nen i5 750 anstinken und warscheinlich das selbe kosten

die E5xxx & E6xxx sind wohl weit genug entfernt von der i3 Pro Mhz leistung da s man fröhlich nachschieben kann

von Q8xxx hört man ja auch nix mehr..... also soll der 775 wohl nurnoch mit duals versorgt werden... schade eigendlich

Zuletzt bearbeitet: