neu zugewiesene Sektoren - das Ende naht?

generalhans

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,:)

nachdem meine Festplatte seit gestern erst nach wiederholtem booten vom bios erkannt wurde hab ich sie mal mit
crystaldiskinfo gecheckt. Ich bin jetzt nicht der größte hdd Guru, aber ich das interprätiere das so: wenn die platte morgen schon überm Jordan ist, muss ich mich nicht wundern. (?):cool_alt:
Laut cdi wurden ja sämtliche Grenzwerte gesprengt, im Betrieb "ruckelt" das System auch immer wieder. :o
Was meint ihr? Gleich ne neue einbauen solange die alte noch läuft und so schnell es geht die Daten rüberschaufeln?
Gruss Hansi:D

Anhänge

• cdi.JPG
    cdi.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 3.136
Ich würde nix machen. Die hält noch einige Jahre.

Eine regelmäßige Datensicherung schadet nichts.

Mein Post war ironisch gemeint. Daten sichern und weg mit dem Teil.

Ich würde nix machen. Die hält noch einige Jahre.
Ich hoffem das war Ironie? - Ziemlich leichtsinnig.

Diese Platte KANN noch Jahre halten. Evtl. ist die aber auch schon morgen komplett unbrauchbar.

Dieser Platte nicht mehr trauen. Aber Backup sollte man ja sowieso immer haben...

//edit:
Mein Post war ironisch gemeint. Daten sichern und weg mit dem Teil.
Gut OK :-) ^

man erkennt ja nichts auf dem Bild.

Das mit den Problemen beim booten könnte auch gut am SATA-Port liegen, checke mal die Steckverbindung und wechsele ggf. mal auf einen anderen SATA-Steckplatz. Ich habe hier auch so einen Problemfall (als Datengrab, wurde auch nicht mehr immer sicher erkannt), habe aber einfach ein Backup gemacht und das noch nicht weiter verfolgt, der Tip mit dem SATA-Port kommt von einem unserer IT-Leute in der Firma.

der Unzensierte schrieb:
Das mit den Problemen beim booten könnte auch gut am SATA-Port liegen, checke mal die Steckverbindung und wechsele ggf. mal auf einen anderen SATA-Steckplatz. Ich habe hier auch so einen Problemfall (als Datengrab, wurde auch nicht mehr immer sicher erkannt), habe aber einfach ein Backup gemacht und das noch nicht weiter verfolgt, der Tip mit dem SATA-Port kommt von einem unserer IT-Leute in der Firma.

hi
ja das hatte ich schon als erstes versucht in der Hoffnung dass es "nur" daran liegt und die Platte noch ok ist.;)

Fililander schrieb:

der war besser.

auf dem screen fehlt genau die spalte in der deine werte zu deiner platte stehen. ein höchstwert oder aktueller wert sagt rein gar nichts aus.

cystal meckert wegen zugewiesenen sektoren. die werte sind 100/100, wo ist das problem? jede neu gekaufte platte hat diese werte. jeder der der meinung ist, er müsste deswegen eine nagelneue platte in der biotonne entsorgen, darf sie gerne am mich senden (die hdd, nicht die tonne)

habichtfreak schrieb:
der war besser.

auf dem screen fehlt genau die spalte in der deine werte zu deiner platte stehen. ein höchstwert oder aktueller wert sagt rein gar nichts aus.

du meinst wohl den Rohwert oder?
bin gespannt was man da rauslesen kann.:)

Anhänge

• abc.JPG
    abc.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 1.707
0 Lesefehler, 22 wiederzugewiesene Sektoren, 44 Suchfehler, 7 Drehwiederholungen, 2 Command Timeouts, 3371 Schreibfehler.
Da aktuell die Schreibfehler weiter ansteigen (3366 beim hex-, 3371 beim dezimal-Screenshot) sollte die Platte nicht weiter verwendet werden.

Gerade bei Seagateplatten ist die dezimale Anzeige übrigens nicht günstig, z.Bsp. sind die ID 01 und 07 Zweiteilig zu lesende Rohwerte, BC ist Dreiteilig.

Zuletzt bearbeitet:
Das läst sich aus den SMART Werten nicht ableiten, die kann bei der nächsten Einschaltung abnippeln oder aber genausogut noch 10 Jahre betriebstüchtig bleiben, jedenfalls ist die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich erhöht.

und nun sieht man, dass die werte teilweise derart falsch sind, dass auf sie kein verlass ist. die platte ist c,d, und e, also die systemplatte nehme ich an. bei internen platte sollte das auslesen von standardwerten wie cache kein problem sein. der steht normalerweise oben rechts. bei dir steht da gar nichts. (erster indikator, dass die werte unbrauchbar sein KÖNNEN)

in der tabelle findest du einige werte wieder, die bereits im oberen bereich stehen, zb betriebsstunden oder wie oft die platte eingeschaltet wurde. (die werte stehen also 2x da und sind identisch, das sollte so sein). außerdem finden wir einige utopische werte in der tabelle. zb die temperatur. in der spalte rohdaten sollte die aktuelle temperatur stehen (30°C) und nicht 4,2 milliarden. daher vermute ich, viele der anderen werte sind ebenfalls völlig falsch.

der eine crc fehler wird sicher stimmen (bei 21000h betriebszeit vollkommen ok), die zugewiesenen sektoren auch. das ist nichts anderes als ein reserveblock (bei ssds sind die bekannt, aber auch hdds hatte das schon). ein defekter bereich der hdd wird einfach ersetzt. der nicht mehr zu benutzende bereich wird sich gemerkt und bei der nächsten vollständigen formatierung endgültig ersetzt. von wd gab/gibt es ein programm was das kann ohne zu formatieren, aber frag mich mal wie das heißt.

was bedeutet das für dich: daten die genau in so einem sektor liegen, können verloren gehen. genauso gut kannst du dir eine 4tb platte kaufen die nach einer woche den dienst versagt und alle daten sind weg. kann passieren, muss aber nicht. deine platte ist alt, wahrscheinlich ist sie os+datengrab zugleich, das macht sie etwas langsamer, aber deswegen ist sie noch nicht schlecht.

versuch mal andere programme, vllt liefern die schlüssigere werte. unabhängig davon, wichtige daten lagert man immer an zwei verschiedenen orten.

Du könntest auch einmal einfach nur deine Finger ruhig halten bevor du noch mehr Unsinn verzapfst. Schau dir den hexadezimalen Screenshot an, da findest du alle notwendigen Werte richtig angeschrieben, z.Bsp. C2 Temperatur die letzten 16 Bit [4 Stellen] 1E = 30.

Zurück
Oben