Neu zusammengebauter PC startet nicht - Troubleshooting

Malefiz123

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
267
Nabend zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen bei Mindfactory folgenden PC bestellt (in Einzelteilen)

LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT240M500SSD1)
1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold 1
3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Alles eingebaut in ein Fractal Design R4

Einbau ging ohne größere Probleme vonstatten, mussten noch einmal das Motherboard entfernen, hatten vercheckt, dass die SSD auf der Rückseite eingebaut wird. Nun macht der PC beim starten folgendes Problem :

Man gibt ihm Power, die Lüfter (CPU, Systemlüfter, Grafikkarte) drehen einmal kurz hoch - sonst passiert nichts. Sie gehen sofort wieder aus (bzw drehen langsam aus). Nach ein paar Sekungen probiert er es wieder mit dem gleichen Ergebnis. Es piept auch nichts (hat das MB überhaupt noch diese kleinen Lautsprecher? Ich seh jedenfalls keinen)

Probiert haben wir dann folgendes : Alles der Reihe nach abstöpseln (Grafikkarte, Festplatten, Laufwerk, Systemlüfter) - gleiches Problem. RAM Riegel einzeln probiert - gleiches Problem, ganz ohne RAM - gleiches Problem. Am Schluss waren nurnoch CPU und CPU Lüfter dran, immer das Gleiche. Dann den Boxed CPU Lüfter statt das CoolerMaster - gleiche Nummer. Ich finde auch, dass der CPU Lüfter nicht richtig hochdreht, wie man es gewohnt ist. Nur einmal kurz hoch und sofort wieder aus.
Meinem Verständnis nach kann es eigentlich nur am MB, an der CPU oder am Netzteil liegen. Ist es möglich, dass das Netzteil mit 450 Watt zu knapp bemessen ist und er sofort sagt "Nö, reicht mir nicht" (auch ohne Graka). In der Anleitung vom MB steht etwas von Minimum 500 Watt. Gibt es eine Möglichkeit herauszufindne, welches Teil den Fehler macht, sodass ich das einschicken kann?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
 
Hört sich mal sehr nach einem defekten Netzteil an mMn.

Teste mal ein Anderes - leihweise vielleicht vom Freund/Kumpel.

Und dann halt zurück und neu nehmen.
 
kann ich nur zustimmen das das NT vielleicht defekt ist
 
Defekt oder zu schwach? Kumpel kommt morgen nochmal mit seinem PC vorbei, er ist sich aber nicht ganz sicher was für ein NT er hat. Könnte auch nur 350 Watt sein, das würde im "zu schwach" Fall ja keine Aussage ermöglichen. Danke aber schonmal :)
 
Beim Starten sollte das Netzteil eigentlich keine so große Rolle spielen.

Sind die Abstandshalter richtig verbaut?

Was meinst Du mit "hatten vercheckt, dass die SSD auf der Rückseite eingebaut wird"?
 
Naja, die muss beim R4 "hinter" das Motherboard bzw auf die andere Seite. Damit man es dann festschrauben kann, darf das MB noch nicht drin sein, da man sonst logischerweise nicht an die Schrauben kommt. Die Abstandshalter sitzen imo schon richtig, jedoch konnten wir einen nicht einbauen, da fehlten die Bohrungen bzw waren an der falschen Stelle. Auch mussten wir zwei Mal zu lange Schrauben nehmen, aber das MB an sich sitzt bombenfest im Sattel.
 
Das kann aber nicht sein, denn diese Lochabstände sind genormt und da sollte auch keines fehlen. Bau das Board mal aus, lege es auf eine nicht leitende Unterlage. RAM rein, CPU natürlich auch, und die Kabel vom NT anstecken. Graka brauchst du auch nicht schließ den Monitor direkt am Board an, hast ja eine iGPU. Wenn es dann nicht funktioniert ist etwas kaputt. Funktioniert es hast du beim Einbau etwas falsch gemacht und es wird ein Kurzschluss verursacht.

Ach, hast auch den 8 PIN Stromanschluss links neben der CPU angeschlossen?

Das NT ist auf keinen Fall zu schwach.
 
Alles klar. Wird morgen mal probiert mit dem Netzteil vom Freund. Gibts noch ne Möglichkeit herauszufinden, ob es das MB oder die CPU ist (für den Fall, dass es nicht falsch eingebaut ist). Kann ja schlecht einfach beides zurückschicken

/e Jep CPU Anschluss ist natürlich drauf
 
Probiere erstmal den Tischaufbau, wenn es dann nicht geht mit dem anderen NT testen.
 
Malefiz123 schrieb:
Vielen Dank schonmal

schau mal am cpu-Sockel genau nach, ob pins verbogen oder
falsch eingelötet ?

pünn.jpg



ps. vermutlich board defekt...
 
Zurück
Oben