neu zusammengebauter pc zeigt blackscreen

@ TE: ohne kompatible CPU bleibt der bildschirm schwarz! updaten kannst du da nichts!

marlonvazir schrieb:
ich habe ja eine cd wo ich bios updaten kann wurde mitgeliefert
Problem ist aber, dass du gar nicht in das Flashprogramm kommen wirst.

ich überblicke grad nichts ich habe doch eine cpu drinne ryzen 5 2600 😅 alles zusammengebaut schon

Die CPU läuft erst ab einem neueren Bios, das kannst du aber ohne CPU nicht aufspielen. Und warum genau sollte die CD ein neueres Bios haben, als das Board.

@ TE:
kannst oder willst du es nicht verstehen? du brauchst eine CPU die vom BIOS erkannt wird um was machen zu können. wenn das BIOS zu alt ist spielt es keine rolle ob ein 2600X oder gar keine CPU verbaut ist.

nochmal: MB zurückschicken und ein B450-MB kaufen.

Das Bios vom B350 Board erkennt die CPU nicht, weil zu alt. Und solange der PC nicht startet, kannst du auch kein neues Bios aufspielen! ES GEHT NICHT!

Das 350iger Board gegen ein 450 Board tauschen, PC wird starten. Und auf der CD ist mit Sicherheit kein aktuelles Bios drauf. Das musst du vorher runterladen.

Jaaaaa, die kannst du aber wieder ausbauen! Weil die läuft nicht! Ebenso könntest du auch gar keine CPU eingebaut haben. Sie läuft nicht, weil das BIOS sie nicht erkennt.
Also kannst du auch nix updaten, weil du keine CPU hast!
Es gibt nur eine einzige Möglichkeit: Eine CPU besorgen, die lauffähig ist, einen Ryzen 5 1500X zum Beispiel.
Den einbauen, BIOS flashen, wieder ausbauen und dann darfst du deine CPU einbauen.

Oder, Board weg, neuen Board kaufen.

Darf man mal Fragen was das board kostet 10€?? Die ersten B450 Bretter gehen bei 70€ los. Investier lieber mal in Freunde die Ahnung haben oder lass dich hier beraten.

Gib das Board zurück und hol dir ein B450, bevor am Ende noch was Kaputt geht.

Das BIOS Update kannst du nur machen wenn du eine der aktuell aufgespielten BIOS-Version bekannte CPU einbaust.
Du hast jetzt nur diese vier Möglichkeiten:

- Du tauschst das Mainboard wieder um und kaufst eines mit B350 oder X370 Chipsatz inkl. aufpreispflichtigem BIOS-Update.
- Du tauschst das Mainboard wieder um und kaufst eines mit B450 oder X470 Chipsatz.
- Du kaufst oder leihst dir eine günstige CPU, die das Mainboard erkennt und machst mit dieser das Update.
- Du bestellst bei AMD ein Update/Boot-Kit und machst damit das Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Littleguy, MSIprofiler und eine weitere Person
Du hast jetzt genau 3 Optionen:

1. Du guckst, ob AMD noch immer CPUs für ein Update sendet, wenn ja nutz das
2. Du sendest das Board zurück, was hier am häufigsten vorgeschlagen wird und kaufst ein B450 Board
3. Du gehst zu einem Computerladen und fragst, ob die das Update machen. Das wird wohl teuerer als ein B450 Board es von Anfang an war.

@KnolleJupp scheint, als hätte er 5 Optionen

Das Board wird der TE wahrscheinlich gar nicht mehr zurückgeben können. Aber man kann ja mal versuchen ob der Verkäufer sich dahingehend kulant zeigt.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Das BIOS Update kannst du nur machen wenn du eine der aktuell aufgespielten BIOS-Version bekannte CPU einbaust.
Du hast jetzt nur diese vier Möglichkeiten:

- Du tauschst das Mainboard wieder um und kaufst eines mit B350 oder X370 Chipsatz inkl. aufpreispflichtigem BIOS-Update.
- Du tauschst das Mainboard wieder um und kaufst eines mit B450 oder X470 Chipsatz.
- Du kaufst oder leihst dir eine günstige CPU, die das Mainboard erkennt und machst mit dieser das Update.
- Du bestellst bei AMD ein Update/Boot-Kit und machst damit das Update.

Damit ist alles gesagt!

hab’s von mindfactory bestellt schicke das dann einfach zurück und hole mir b450 kann mir einer einen link will am besten keins was über 100€ kostet
Ergänzung ()

oder wenn ich ein computer laden fragen würde würden die mir dabei helfen ?

Hier ist die Kompatibilitätsübersicht zu deinem Mainboard:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH#support-cpu

Für deinen Ryzen 5 2600 muss mindestens BIOS-Version AB vom 15.03.2018 installiert sein.
Aktuell wäre übrigens Version AD vom 17.07.2018.

Ist die aktuell aufgespiele BIOS-Version älter, läuft der Rechner nicht.

Eine günstige CPU, die in jedem Fall vom Mainboard erkannt würde,
wäre der A6-9500 https://geizhals.de/amd-a6-9500-ad9500agabbox-a1664172.html für 37€. Mit dieser kannst du das Update machen.

Sinnvoller wäre es das Mainboard umzutauschen gegen eines mit neuerem Chipsatz (B450, X470).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Laden eine passende CPU da hat wird man dir dort wohl helfen können. Man muss nur nett fragen und nicht davon ausgehen, dass es kostenlos passiert und direkt auf der Stelle.

ok danke
habe eben nachgeguckt und habe etwas falsch gesagt habe kein ryzen 5 2600x sondern nur ryzen 5 2600

Zurück
Oben