Neu zusammengestellter PC gibt kein signal

Lukeb2b

Cadet 1st Year
Hey Leute,
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
AMD cpu ryzen 5 1500x
Motherboard Asus Prime b350 plus
Be quiet 400W Netzteil
Kingston DDR 4 2666 mhz 8 gb
GeForce GTX 1600.

Und mein Problem ist das ich kein Signal über den Bildschirm empfangen kann und der mainboard Lautsprecher ebenso keinen Piep Ton von sich gibt.
Lüfter und cpu Lüfter laufen.
Mainboard Wechsel wurde versucht.
Arbeitsspeicher umstecken ausstecken und auf jeweils beiden Mainboards versucht.
HDMI und VGA Kabel über mainboard und Grafikkarte versucht
2 verschiedene Monitore versucht
Netzteil mit 600 Watt versucht
Verschiedener mainboard speaker versucht

Es würde nur mit Mainboard, CPU und RAM probiert. Keine Reaktion.
Ich würde sagen, dass es nur mehr die CPU sein kann, mich wundert aber, dass der mainboard speaker keinen laut von sich gibt.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung LG luke

Monitor am Mainboard kann niemals funktionieren weil Ryzen keinen IGP eingebaut hat.
Mainboard und CPU, ohne RAM: das muss Töne auf dem Mainboardlautsprecher geben.
Es ist ein Mainboardlautsprecher dort eingesteckt wo der ein/ausschalter steckt, richtig?
Dreht das Netzteil? Dreht der CPU Lüfter? Wenn er nur mal kurz zuckt: Kurzschluß durch Abstandshalter oder so was.

Hallo,
Ja das stimmt, keine IPG. Wollte es dennoch testen.
Nein gar keine Meldung vom Mainboard speaker. Nicht beim Asus Board und auch nicht am MSI Board. Ja ist richtig nach Bedienungsanleitung eingesteckt. Habe auch einen anderen speaker probiert um einen Defekt auszuschließen. Auch Plus und Minus vertauscht. Kein Ton. Das macht mich ja so stutzig.

Es dreht jeder Lüfter solang der PC eingeschaltet ist. Wie könnte so ein Kurzschluss bei den Abstandhalter Zustande kommen? Bzw wie kann ich das vermeiden?

versuch das alles mal ( mainboard cpu, 1 ram riegel, netzteil und grafik ) auf nen karton aufzubauen ob es da läuft

Am Karton probiert funkt trotzdem nicht.
Von was soll ich Fotos machen?

Öhm blöde Frage aber wo Lad ich hier Fotos hoch? ^^
Was wollt ihr außerdem mit den Fotos herausfinden?

...wir müssen darauf vertrauen das Du das System korrekt aufgebaut hast,
nun, es ist so eine Sache mit dem Vertrauen...
Bilder lassen uns besser helfen etwaige Fehler einzugrenzen...
aber ok, da das auch in Frage gestellt wird verabschiede ich mich,
es ist alles kaputt, CPU, MB, NT's, Displays, RAM...
schick alles zurück

Jo dann sag ich danke für die extrem gute Hilfe!
Zu deiner Info, bin ausgebildeter it-techniker und weiß wie ich einen PC Zusammenbau. Ist nicht mein erster!!!

Als IT Techniker weißt du aber auch wie die Ursachenforschung hier in den Foren läuft.

Ich bin sogar so dreist und sage, es liegt nicht an der CPU.

Sorry, aber wer hier Hilfe sucht und dann so reagiert. Nee danke.

Also nur kurz zusammengefasst ich habe nur sachich nachgefragt warum diese Fotos notwendig sind und wurde angeschnauzt also ich wollte mich nur erkundigen aber ja

Ich bin ja auch der Meinung das die CPU nicht schuld ist aber ich kann mir eben nicht erklären was sonst noch Probleme bereiten könnte.

Wenn z. B das Mainboard defekt ist, kannst du da rumbasteln wie du willst. Dann tut sich halt nichts.

Haben schon 2 verschiedene Mainboards probiert gleiches Ergebnis.

Ja ist sie haben schon alles 2x umgesteckt und überprüft.

Grafikkarte im richtigen Slot?
CPU ATX Power Stecker eingesteckt?

Grafikkarte in anderem PC versucht?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Wenn wir dich um Bilder vom Aufbau bitten, so hat dies den Hintergrund, dass du evtl. auch irgendeine Kleinigkeit übersehen haben könntest. Das kann dir auch als langjährig tätiger IT-Techniker passieren. Ich hatte vor kurzem auch mal eine Kleinigkeit bei einem Kabelanschlussstecker übersehen gehabt und eine Maschinenanlage hat nicht gemuckt gehabt bis ein Kollege noch einmal drüber geguckt hat(te) - und das ist mir nach über 30 jähriger Praxis widerfahren. In diesem Sinne - Nobody is perfect, es sei denn du kannst dies von dir behaupten.

• Du musst natürlich den 24pin ATX Stecker ins Mainboad einstecken.
  • Den 8pin Stromstecker bei der CPU auch.
  • Gleiches Spiel bei der Grafikkarte mit dem 6pin Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben