Neuanschaffung bis 200€ gebraucht

schlaifen

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Cyberpunk2077
  • Full HD
  • Hohe bis Ultra
  • 50-100 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen Monitor von ASUS Model VX279H

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • be quiet! Pure Power 11 ATX 2.4​

• Gehäuse:
  • Raijintek ARCADIA III​

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
MSI, Gigabyte, AMD

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ein paar wochen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Stanzlinger Man kriegt ja noch Geld für die jetzige 1060. Also ist das Budget eher Richtung 300,- €

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
200 Euro und dann Cyberpunk in Ultra. Du bist ja süß.

Für das Geld gibt es halt maximal eine 3050 oder ggfs. gebraucht etwas in Richtung 3060.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Dr-Rossi-46, K3ks und 3 andere
NameHere schrieb:
Also ist das Budget eher Richtung 300,- €
nur unter der Voraussetzung, dass man die auch Verkaufen möchte und das Budget vorstrecken kann. Wenn du die 300€ nicht auf tasche hast und die 1060 brauchst bis die neue da ist, bleibts bei 200€ budget und da wäre mein vorschlag auch, weitersparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ultra, 100fps, 200euro?

ähm, nein. 😅

evtl. ne gebrauchte 3060 - da könntest du glück haben zwischen 230 und 300 euro. ne 4060 kriegst du für ab 330 - das macht dann evtl. auch sinn.

du kensnt dich mit den karten und ihrer leistung anhand der bezeichnung aus? x50 = langsamste, x90= schnellste bei nvidia. und dazwischen sind eben die restlichen modelle, d.h. eine 50er oder 60er ist immer noch entry-level!

Für 200 Taler gibt ne gebrauchte 3060TI.
Was neues mit dem Mini-Budget, nee lass mal.
Und von den Ultra, 100FPS mal ganz schnell verabschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und schlaifen
...
Puh. Dafür gibt es eine 6600 die doppelt so schnell ist wie die 1060.
Oder Aufstocken: Für ca. 325€ gibt es eine moderat schnellere 7600XT/6750XT, diese Karten haben auch noch mehr RAM als die Einstiegsklasse mit nur 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlaifen

Asus Grafikkarte RTX3060 Dual O12G V2 12GB (B-Ware) auf Ebay für 250€​

Sollte fast meinen Anforderungen gerecht werden oder?
Zudem muss das ganze auf Linux laufen, hab heute herausgefunden das meine 1060 nicht reicht um Cyberpunk auf Linux zu spielen...

schlaifen schrieb:
RTX3060 Dual O12G
Also ich kann dir sagen, ja, die 3060 12GB funktioniert unter Linux und ich habe auch schon damit gespielt, aber Cyberpunk mit 100 FPS bezweifle ich, außerdem hast du dein Eigenes Budget um 25% gesprengt. Für Linux würde ich eher bei AMD Suchen.

Warum unter Linux eher AMD?

-und welche empfehlt ihr wenn das Budget zwischen 200€ - 300€ ist

Pyrukar schrieb:
nur unter der Voraussetzung
... das man überhaupt alt genug ist sich bei Kleinanzeigen anzumelden.

@Sinatra81
Warum hat dir der Eingangspost gefallen? Hat er dich auch so amüsiert wie mich? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Für 200€ ist auf dem Gebrauchtmarkt eine 3060Ti erste Wahl.

schlaifen schrieb:
Warum unter Linux eher AMD?
Weil AMD seit jahren ihre Treiber open source anbietet und somit die Karten direkt auf kernel Level unterstützt werden. Nvidia tut das nicht/bzw. erst seit kurzem. Sprich du bist für den Vollen Treiber Umfang auf proprietäre Software unter Linux angewiesen.

https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia/

das ganze kann man sich mit AMD komplett sparen, weil AMD einfach kooperiert.

btw. es ist schon ein paar jahre alt und auch nicht mehr vollständig aktuell, aber es gibt ein schönes Zitat von Linus Torwald bzgl Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
btw. es ist schon ein paar jahre alt und auch nicht mehr vollständig aktuell, aber es gibt ein schönes Zitat von Linus Torwald bzgl Nvidia.
Weiß jetzt nicht, ob man die emotionalen Ausbrüche von Torvalds auf die Goldwaage legen muss. Sachlich ist das nicht unbedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich bin trotzdem Torvalds Meinung bezgl. Nvidia. ;)

Kann man ja sein. Torvalds ist nachgewiesen kein Fan proprietärer Soft- und Hardware ;)
Aus Entwicklersicht sicher nachvollziehbar - aus Nutzersicht wiederum meist zweitrangig. :P

@kachiri deshalb habe ich das ja auch mit btw. angehängt und nicht mein Hauptargument auf einem 12 Jahre alten Zitat aufgebaut. Fakt ist dass man immer noch Extra Treiber für Nvidia braucht, die man Für AMD (oder Intel) nicht braucht.

Zurück
Oben