Neuanschaffung eines PCs fürs Gaming

FreelancerTrenT

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LS22, ETS2, FarCry 3-6, Anno 1800
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) und WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 75

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sollte leise sein, Beleuchtung brauch ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore mit 75Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Samsung EVO 860 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald, da die aktuelle Grafikkarte schon einmal "gebacken" wurde

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Hallo zusammen,

ich brauch nach vielen Jahren wieder mal einen neuen PC. Da aktuell ja die Grafikkartenpreise wieder etwas sinken, bin ich am zusammenstellen eines Systems. Da ich das nicht alle Tage mache, würde ich euch gerne fragen, was Ihr von dieser Zusammenstellung haltet:

GIGABYTE GeForce RTX 3070 Ti GAMING OC LHR, Grafikkarte
Intel® Core™ i7-11700K, Prozessor
GIGABYTE Z590 GAMING X, Mainboard
be quiet! Pure Loop 360mm, Wasserkühlung
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
SAMSUNG 970 EVO Plus 500 GB, SSD
SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB, SSD
Sharkoon TG5 PRO RGB, Tower-Gehäuse
be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W, PC-Netzteil

Die 500 GB M.2 möchte ich nur für Windows/Office und die ganzen Dienstprogramme(Packprogramm, Acrobat Reader, GiantsEditor und dgl.) nutzen und keine Spiele drauf installieren. Die sollen auf die 2. M.2 und auf die bereits vorhandene Samsung 860 Evo 1TB kommen.

Hab mir mal grob einen Überblick über die Preise verschafft und wäre jetzt bei ~1960€

Meinungen und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.

Vielen Dank im Voraus

FreelancerTrenT

Genau, entweder 12600(KF) oder 12700(KF) und z690 Mainboard.
Beim Netzteil auf 80+ gold (Seasonic GX) und dann sollte das vom Preis passen.
Beim Ram noch Crucial Ballistix anstatt Corsair

Warum einen 11700k?
Wenn neu dann gleich zum neuen Alderlake 12700k greifen.
Ebenso würde ich auch gleich DDR5 mitnehmen, warum noch Altlasten mitnehmen
Aio würde ich eine Alphacool oder eine Liquid Freezer 2 verwenden.
Wobei ich die Alphacool vorziehen würde, da Radiator usw aus Kupfer gefertigt ist.
Bessere Kühlleistung und vor Korrosion besser geschützt

DDR5 ist beim vorgesehenen Preisrahmen unnütz und bringt erst was ab 5600 mit niedrigen Latenzen
und die Teile sind viel zu teuer.

HongKong schrieb:
Wenn neu dann gleich zum neuen Alderlake 12700k greifen.
Ebenso würde ich auch gleich DDR5 mitnehmen,
Beides leider keine sonderlich klugen Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyxster und seyfhor
Ich finde die 3070ti ist einfach keine gute GPU für 2k, weil man heute bereits sieht, dass der VRAM bald zu knapp wird. NVidia hat leider dort nicht wirklich eine gute Alternative, die 3060 mit 12 GB ist zu lahm und die 3080 10/12GB ist in der Regel zu teuer.

Ich würde entweder Budget erhöhen um eine 3080 zu bekommen oder eine AMD Readeon 6700xt/6800/6800xt kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und NichtExpert
Danke schon mal für die Antworten.

@Drewkev: Danke für die Zusammenstellung. DLSS / Raytracing spielen keine Rolle.

Ich benötige nur ein anderes Mainboard. WiFi wird nicht gebraucht. Hänge per Lankabel direkt am Router.

Ich brauche rückseitige USB-Anschlüsse für

• Maus
  • Tastatur
  • externe Soundanlage(hat eine eigene Soundkarte)
  • Headset(USB und Klinke)
  • Lenkrad
  • 2 Joysticks(brauche ich für den Harvester im LS22
dazu noch die 5 farbigen Klinkenstecker.

Wäre super, wenn es da noch eine Alternative geben würde.

Vielen Dank.

Drewkev schrieb:
@FreelancerTrenT
Das Mainboard aus meiner Zusammenstellung hat die "5 farbigen Klinkenstecker" und 7 (!) USB-A Ports nebst einem USB-C Port.

Oder ist das zu wenig?
Hm, die 5 farbigen Klinkenstecker hab ich gesehen, aber auf der Asus-Homepage sehe ich nur 5 USB-A-Anschlüsse an der Rückseite.

1644841001427.png

Oder lieg ich da jetzt komplett daneben?

Kein Problem. Ich bin für die Hilfe dankbar. Und ich hätte es auch gleich schreiben können, das ich da mehr Bedarf hab.

Die 860 würde(muss) ich auf jeden Fall weiterverwenden. Ich hab mir nur gedacht, wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann alles auf einmal. Da wäre noch Sparpotentzial da von 120€.

Zudem hab ich nur noch 100 GB frei und wenn ich meinen neuen PC habe, müsste ich noch ein paar Spiele von meiner alten HDD wieder installieren.(die darf dann nach 13 Jahren in die Rente, bzw als "Massenspeicher" herhalten, mit ihren 500GB)

@FreelancerTrenT:
wie kamst du ausgerechnet auf den 11700K? und warum ausgerechnet das TG5 PRO RGB wenn beleuchtung keine rolle spielt?

@Drewkev:
die 970 Evo Plus ist aktuell deutlich günstiger als die SN750, zumindest in der 1TB-version.

bei dem MB wären jetzt halt direkt beide M.2-slots belegt und das bei gerade mal 1,5TB kapazität.

Deathangel008 schrieb:
die 970 Evo Plus ist aktuell deutlich günstiger als die SN750, zumindest in der 1TB-version.
Naja, 15,- Euro :D

Deathangel008 schrieb:
bei dem MB wären jetzt halt direkt beide M.2-slots belegt und das bei gerade mal 1,5TB kapazität.
Ich weiß 🤷🏼‍♂️

Deathangel008 schrieb:
@FreelancerTrenT:
wie kamst du ausgerechnet auf den 11700K? und warum ausgerechnet das TG5 PRO RGB wenn beleuchtung keine rolle spielt?

@Drewkev:

Ganz ehrlich, Unwissenheit. Ist mir bei meinen Streifzügen durchs Netz öfter mal begenet.

Das Gehäuse kostet 85€, während andere da mal gut über 100 liegen. Und a paar Lüfter schaden ned.

Also mitn 2. Slot noch warten und dann mal ne 2GB M.2 rein?

Zurück
Oben