[
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Dell UltraSharp U2415b à 24" mit 1920x1200 px.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ca. 800-1100€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Bald, Rahmen ca. 4 Wochen
8. Möchtest du den PC
- Selbst zusammenbauen.
Mein jetziger Rechner ist ca. 9 Jahre alt, ein i5-4950 ohne Grafikkarte und 8 GB RAM. Hat sehr gute Dienste geleistet, die Lautstärke war auch bei Volllast und 30 °C Raumtemperatur sehr gering. So etwas möchte ich wieder haben.
Da ich den Rechner nach den Tipps der c't gebaut hatte, habe ich mir die aktuelle Empfehlung als Grundlage genommen.
Deren Basis-PC scheint wirklich leise zu sein, also hätte ich zum Beginn folgende Konfiguration:
Mainboard: GIGABYTE B660M Gaming X AX DDR4 (B660M G X AX DDR4) (Rev. 1.0) - nicht verfügbar. Gibt es eine passende Alternative? GIGABYTE B760M DS3H DDR4 (https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-ax-ddr4-a2872189.html? Falls ja, welche der vielen Varianten?
CPU: Intel Core i5-13500, 6C+8c/20T, 2.50-4.80GHz, boxed (BX8071513500) - oder besser einen aus der 12000-Reihe, weil günstiger bei unwesentlich weniger Leistung?
Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.C (SCMG-5200)
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (KVR32N22D8/16)
M2-SSD: Samsung SSD 980 1TB, M.2 (MZ-V8V1T0BW)
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Mini Black Solid, schallgedämmt (FD-C-DEF7M-01) - Mini muss nicht sein, normale Größe ist ok, damit später ein Grafikkarten-Upgrade nicht daran scheitert.
Netzteil: Seasonic Core GM 500W ATX 2.4 (SSR-500LM / CORE-GM-500) - evtl. zu gering dimensioniert, wenn später eine größere Grafikkarte reinkommen sollte?
Damit bin ich bei 800€, und habe ziemlich sicher ein sehr leises System (https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-Der-Optimale-PC-2023-7349205.html). Dass ich für 200€ keine Super-Grafikkarte erwarten kann ist klar, aber vielleicht lässt sich an der Zusammenstellung sehr einfach noch etwas ändern, was den Basis-Preis "drückt"? Oder ist für 300€ schon was drin, was mit einem Full-HD-Bildschirm z.B. Assassin's Creed Valhalla spielbar macht?
Mit einer integrierten Grafikeinheit (UHD 770 beim Intel-Prozessor) ist vermutlich schon bei den älteren AC-Titeln nichts zu holen, oder?
Ich hoffe, alle Regeln beachtet zu haben und danke für Eure kritische Durchsicht!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
- Welche Spiele genau? …
- Assassin's Creed-Reihe, GTA, Witcher, Skyrim mit netten Grafiken - alles, was ich in den letzten 10 Jahren an Single-Player.-Adventures verpasst habe.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Full HD, evtl. später WQHD - ich habe nur FHD-Bildschirme.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- gern hohe Details
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60 fps sollten genügen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Eher selten, etwas Wartezeit ist also ok.
- Hobby und ggfs. Homeoffice mit Powerpoint etc.
- Linux für ein bisschen Rechnen und ML mit R und Python. Grafikkarte also eher Nvidia statt AMD?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- kein Overclocking, möchte wenig Ärger mit Abstürzen oder durchgebrannten Teilen.
- Leise im Idle und bei Rechenarbeiten. Beim Spielen darf es ebenfalls ruhig bleiben. Geringer Idle-Verbrauch.
- kein RGB/Bling-Bling. Einfach schlicht schwarz mit wenig Staubeintrag.
- Anschluss von mehreren normalen SATA-SSDs soll möglich sein, evtl. auch noch für eine oder zwei 3,5"-Festplatten (würde ich nur bei Bedarf mit Strom versorgen, damit die Lautstärke gering bleibt).
- Bluetooth und WLAN wären nett, um mit einem BT-Kopfhörer Musik und Ton hören zu können. Bin aber auch mit einer Adapterlösung zufrieden.
- USB-C und USB3-Ports gut zugänglich an der Gehäusefront.
- Ein oder zwei Windows-VMs über QEMU/KVM sollten laufen können, also etwas mehr RAM.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Dell UltraSharp U2415b à 24" mit 1920x1200 px.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- HDD / SSD: …
- jede Menge SATA-SSDs, deshalb würde ich gern 3-4 davon anschließen können.
ca. 800-1100€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Bald, Rahmen ca. 4 Wochen
8. Möchtest du den PC
- Selbst zusammenbauen.
Mein jetziger Rechner ist ca. 9 Jahre alt, ein i5-4950 ohne Grafikkarte und 8 GB RAM. Hat sehr gute Dienste geleistet, die Lautstärke war auch bei Volllast und 30 °C Raumtemperatur sehr gering. So etwas möchte ich wieder haben.
Da ich den Rechner nach den Tipps der c't gebaut hatte, habe ich mir die aktuelle Empfehlung als Grundlage genommen.
Deren Basis-PC scheint wirklich leise zu sein, also hätte ich zum Beginn folgende Konfiguration:
Mainboard: GIGABYTE B660M Gaming X AX DDR4 (B660M G X AX DDR4) (Rev. 1.0) - nicht verfügbar. Gibt es eine passende Alternative? GIGABYTE B760M DS3H DDR4 (https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-ax-ddr4-a2872189.html? Falls ja, welche der vielen Varianten?
CPU: Intel Core i5-13500, 6C+8c/20T, 2.50-4.80GHz, boxed (BX8071513500) - oder besser einen aus der 12000-Reihe, weil günstiger bei unwesentlich weniger Leistung?
Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.C (SCMG-5200)
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (KVR32N22D8/16)
M2-SSD: Samsung SSD 980 1TB, M.2 (MZ-V8V1T0BW)
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Mini Black Solid, schallgedämmt (FD-C-DEF7M-01) - Mini muss nicht sein, normale Größe ist ok, damit später ein Grafikkarten-Upgrade nicht daran scheitert.
Netzteil: Seasonic Core GM 500W ATX 2.4 (SSR-500LM / CORE-GM-500) - evtl. zu gering dimensioniert, wenn später eine größere Grafikkarte reinkommen sollte?
Damit bin ich bei 800€, und habe ziemlich sicher ein sehr leises System (https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-Der-Optimale-PC-2023-7349205.html). Dass ich für 200€ keine Super-Grafikkarte erwarten kann ist klar, aber vielleicht lässt sich an der Zusammenstellung sehr einfach noch etwas ändern, was den Basis-Preis "drückt"? Oder ist für 300€ schon was drin, was mit einem Full-HD-Bildschirm z.B. Assassin's Creed Valhalla spielbar macht?
Mit einer integrierten Grafikeinheit (UHD 770 beim Intel-Prozessor) ist vermutlich schon bei den älteren AC-Titeln nichts zu holen, oder?
Ich hoffe, alle Regeln beachtet zu haben und danke für Eure kritische Durchsicht!