Neuanschaffung oder Upgrade ?

Twiist97

Newbie
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Gaming-PC anzuschaffen, hier ist jetzt die Frage, den alten PC upgraden, oder einen neuen holen. Ich spiele gerne mal neuere Gaming Titel(Cyberpunk usw.) und alte Laster wie LoL etc.

https://www.memorypc.de/gaming-pc/a...70-ghz-16gb-ddr4-rtx-4070-ti-12gb-1tb-m.2-ssd

Das Angebot habe ich gefunden und m.M.n ist dies nicht schlecht, da selbst die Grafikkarte mit 900€-1.000€ zu Buche geht.

Diese dürfte die nächsten Jahre für kommende Spiele ausreichen?

Oder lohnt sich wie o.g ein Upgrade des alten Systems und in 2-3 Jahren eine Neuanschaffung?

Danke für eure Zeit und Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Yes
  • Welche Spiele genau? …
  • - Aktuelle Spiele sowie zukünftige.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 FPS min.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Hauptbildschirm

Samsung Odyssey Gaming Monitor G5A LS27AG502NU, 27 Zoll, IPS-Panel, WQHD-Auflösung, AMD FreeSync Premium, G-Sync kompatibel, Reaktionszeit 1 ms, Bildwiederholrate 165 Hz

Zweitbildschirm

MSI Optix MAG272C-002 69,0 cm (27 Zoll) Curved Gaming LED Monitor (Full HD (1920 x 1080), 1 ms, 165 Hz, R1500 Curved Design, Freesync, HDR ready)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 2600X 3,60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB DDR4
  • Mainboard: … ASROCK B450 Pro4
  • Netzteil: … 400 Watt be quiet 80+ Gold
  • Grafikkarte: … Radeon RX 580 Red Dragon V2
  • HDD / SSD: … 500 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1.000€-1.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… balds

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Moin,

Twiist97 schrieb:
https://www.memorypc.de/gaming-pc/a...70-ghz-16gb-ddr4-rtx-4070-ti-12gb-1tb-m.2-ssd

Das Angebot habe ich gefunden und m.M.n ist dies nicht schlecht, da selbst die Grafikkarte mit 900€-1.000€ zu Buche geht.
Ich würde ehrlich gesagt selbst zusammen bauen.
Der PC hat jetzt kein komplettes NoGo da hab ich von Memory schon schlimmeres gesehen, beim MB der Hinweis, dass dies zwar als B550 benannt ist MSI hier aber trickst und es eigentlich nur die Features von B450 mitbringt (kein PCIe 4).
Das Systempower ist auch nur die Einstiegsserie von BQ, muss bei so einem System auch nicht sein.
Bei der CPU kannst du dir übrigens die 30€ für den X sparen, die Mehrleistung ist minimal.

Was Selbstbau angeht, dein System kann nach einem BIOS Update auch aktuelle Ryzen CPUs aufnehmen es macht da wenig Sinn den PC zu kaufen, da kannst du einfach einen 5600/5700X/5800X3D auf dein Board setzen und gut ist.

Twiist97 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB DDR4
Hier noch mal schauen welcher genau vorhanden ist.

Weiterhin die Frage welches Gehäuse und welcher CPU Kühler wäre vorhanden?

Neues NT z.B. ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 und dann einfach Tagesaktuell schauen welche 4070 Ti am günstigsten ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Twiist97
Hey danke für eure Antworten,
das mit dem Upgraden hört sich gut an.
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Tower ist: Inter-Tech B-48 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
CPU Kühler: Ist der AMD Standard Kühler

Ok mit den Infos kann man doch etwas anfangen.

Twiist97 schrieb:
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Könnte man noch verwenden so lange 16GB dir ausreichen.

Twiist97 schrieb:
Tower ist: Inter-Tech B-48 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Würde ich tauschen der Airflow ist mäßig und die maximal 150mm schränken beim CPU Kühler auch ein.

Alles in allem wäre folgendes drin:

AMD Ryzen 7 5800X3D (wenn du sparen willst kannst du auch einen 5600/5700X nehmen)
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-v91033.html
Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM schwarz, 120mm fürs Heck
ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
~625€

Dazu dann noch eine 4070Ti nach Wahl sowie Ram und MB aus dem bestehenden System.

Ist auf jeden Fall wesentlich sinnvoller als der Memory PC.

Zurück
Oben