neuanschaffung: raspberry pi mit xbmc

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.540
hallo,

eigentlich war ich auf der suche nach komponenten für ein nas und bin dabei öfters darüber gestoßen, dass anderen leuten ein raspberry mit xbmc vorgeschlagen wurde (als ergänzung zum nas). also mal eingelesen was das eigentlich ist.

was ich verstanden habe:
die kleine kiste kann über lan/wlan auf windows freigaben zugreifen und diese über einen tv wiedergeben. interessante möglichkeit wie ich finde. ursprünglich dachte ich mal, meine glotze könnte das auch, schnell machte sich aber ernüchterung breit was dlna alles nicht kann.

was ich gerne hätte:
vor der glotze sitzen und nichts außer der fernbedienung (vom tv) in der hand haben und trotzdem auf die freigegebenen daten in meinem netzwerk bei bedarf zugreifen zu können. nach meinem verständnis ist das mit der kleinen kiste möglich, aber ich kann ja auch was missverstanden haben, daher frag ich mal nach:

hardware:
- raspberry pi modell B
- gehäuse
- netzteil
- wlan stick
- hdmi kabel
- sdhc card müsste ich noch haben

mehr ist nicht notwendig?

einrichten:
darauf läuft linux, aber angeblich bekommt man davon nichts mit, daher ist es auch für windoof-user ein kinderspiel. wahr oder nicht wahr?

einrichten von xbmc:
die anleitungen die ich bisher gesehen habe, bezogen sich mMn auf hardcore raubkopierer. anders kann ich mir nicht vorstellen, wie man 1000 filme und serien aus dem heimnetzwerk zur verfügung hat. es wurde immer darauf hingewiesen, wie man serien zu benennen hat, damit die erkannt werden etc. was ich eigentlich nur haben will: jede windows-freigabe (smb) einbinden und darauf zugreifen, egal was sich in diesem ordner befindet? zb. ein ordner in dem sich musikvideos befinden. kann die kiste das anstandlos erkennen, dateinamen anzeigen und abspielen?

welche formate kann die kiste überhaupt abspielen? einerseits habe ich was von "nur h264" und vc-1 /mpeg2 nur gegen lizenzkauf gelesen, andererseits habe ich das von "der frisst jedes format/codec/container" gelesen. was stimmt denn nun?

camcorder nehmen ja manchmal in sehr exotischen formaten auf, daher wäre es schon schön, wenn sehr viele formate unterstützt werden.

steuerung über tv-fernbedienung:
die kiste unterstützt cec, meine glotze angeblich auch (anynet+ heißt das da) und wenn jetzt einen hdmi-kabel mit angeschlossenem pin 13 nehme, steht dem nichts mehr im weg?

erweiterung durch nas:
das nas ist noch nicht spruchreif, aber irgendwann wirds da sein. kann ich auf die daten auch anstandlos zugreifen oder muss das nas irgendwas spezielles unterstützen?

weitere fragen:
wo ist der on/off schalter am raspberry, wie fährt man den runter?
sind eingebundene daten mal nicht vorhanden, werden diese sobald wieder verfügbar wieder automatisch eingebunden? wie sieht es mit der aktualisierung aus? ich habe nicht vor das 24/7 laufen zu lassen. werden neue inhalte (auf dem nas oder pc) beim starten des raspberry zeitnah in die "wiedergabeliste" aufgenommen oder dauert das 15min die bibliothek zu aktualisieren? ist es auch möglich ordner mit bildern wiederzugeben oder nur ist nur audio/video möglich?

mfg hb
 
steuerung über tv-fernbedienung:
Funktioniert bei meinem Samsung UE55ES problemlos (das heißt da anynet+)

wo ist der on/off schalter am raspberry, wie fährt man den runter?
on/off: USB-Netzteil Abstecken/Anstecken oder einen Resettaster einbauen, also "basteln", dafür gibt's Anleitungen im Internet
Runterfahren: Per GUI / Fernbedienung (CEC)
 
Also ich habe, wie du in meiner Signatur sehen kannst sowohl NAS als auch einen WD TV Live HD (Media Player). Ich habe testweise ein Raspberry PI mit XMBC ausprobiert. Leider funktionierte das bei mir nicht so schön wie mit der anderen Kombination. Gerade weil ich zur Steuerung meiner ganzen GEräte ein Logitech Harmony Benutze, schied bei mir der Raspberry PI aus.

Da du mit CEC steuerst, sollte das nicht so das Problem sein.

Ich finde das das Konzept sehr gut ist die Umsetzung leider noch nicht ganz so perfekt läuft. Bis man z.B. eine Synology NAS mit eingebunden hat braucht man schon bisschen Fummelkram. Einfach Plug&Play ist da leider nicht drinnen.
 
Kauf ein Android USB Stick statt eines Pi. Viel mehr Leistung, Praktisch gleicher Preis.

Ein RPi ist zum basteln und Hardware steuern. Es ist kein HTPC. Das lohnt einfach nicht mehr weil es bessere Alternativen gibt mittlerweile. Der Pi alleine ist billig, aber da du ja noch den ganzen Rest (WLAN, Gehäuse, Netzteil) etc. kaufen musst ist er eben in Summe nicht mehr günstig. Und die Hardware ist doch mittlerweile ziemlich angestaubt.
 
schau dir mal raspbmc an (ist ein xbmc für raspberry) ...wenn es ein reines xbmc rasperry werden soll kommt da zB diese disturb. drauf
- die richtest du ein (vergiss die sd karte nicht - tipp mind class 10!)
- richtest netzwer etc ein (tipp: lan vermeidet probleme mit wlan)
.... dann kannst Du wie auf windows auf smb ua netzwerke bei dir zugreifen

wenn du festplatten anschließen willst dann nur welche mit seperatem stromanschluss (diese sollte möglichst angeschlossen bleiben bzw wieder angeschlossen sein wenn du es wieder in betrieb nimmst)

mein tipp: schau dir erstmal xbmc auf dem desktop an und mach dich damit vertraut

...wenn du es einmal eingerichtest hast und im griff hast dann ist es (xbmc) superklassetoll ;)
(beschriftungen etc würde ich mich im netz schlau machen - auch was die scraper angeht

theoretisch kann xbmc bilder, filme, serien und musik einlesen und abspielen
(wenn sie von xbmc nicht beschriftet werden dann kann man auch durch eine ordnerstruktur im program auf die datein zugreifen- ist aber fummelig)
 
hab einen mit openelec laufen. da muss man wirklich nix seitens linux einstellen.
CEC über TV Fernbedienung geht, aber ich finds persönlich besser des ding über die kostenlose android app zu steuern (yatse oder so ähnlich). da hat man die menüs halt auf dem handy und kann auch während ein film oder ne serie läuft schon die nächste aussuchen. zudem kann man direkt über die youtube app videos an den pi senden.

gefühlt kann der raspberry alles abspielen, aber ne liste gibts hier http://wiki.xbmc.org/?title=Raspberry_Pi/FAQ#Video_and_audio_formats_the_Raspberry_Pi_can_playback

zur NAS: ich habe eine und greif über samba auf das ding zu. gibt aber auch andere schnittpunkte die genutzt werden können

bilder wiedergabe(slideshow oä) mach ich auch von der NAS über samba.

bibliotheken kann man automatisch aktualisieren, aber mach ich manuell weil ich bissl angst vor der cpu last auf dem raspberry hab. müsste man aber testen. da kann man aber viel optimieren. ich hab halt noch die artist bzw. movieinfo grabber aktiv, sprich der geht zu jeder neuen serie oder film ins internet und sucht infos. das dauer dann halt bissl länger weil online zugriff.

wenn die NAS offline ist bleiben die einträge in der bibliothek solange nicht aktualisiert wird. sind halt dann logischer weise nicht aufrufbar.

on/off geht wie schon gesagt über strom an und aus. ich hab das ding an den USB-Port meines TV angeschlossen und so startet es halt immer im hintergrund wenn der tv angeht und wird ausgeschaltet wenn tv aus. hat den vorteil dass plugin updates gezogen werden ohne dass ich es mitbekomm bzw. wenn ich kabeltv gucke.

hoff ich hab nix vergessen^^

edit: weil ich grad raspbmc lese: gibt 3 "große" xbmc versionen für den raspberry: openelec, raspbmc und xbian. meiner erfahrung nach ist openelec die gefühlt schnellste. das schnell ist aber nur auf die interaktion in den menüs bezogen. bei der reinen wiedergabe nehmen die sich glaub ich nicht viel. noch wichtig: den skin quartz verwenden (in xbmc downloadbar). der bringt noch performance.
und noch wegen "man muss nix mit linux machen": hab noch vergessen, wenn du die hdmi autoerkennung abschalten willst, damit der tv nicht beim start vom raspberry direkt auch des ding schaltet (find ich nervig weil er ja bei mir beim tv einschalten startet) kann es sein, dass du eine boot datei bearbeiten musst(eine zeile einfügen/ändern). geht aber über den noob installer(so heisst des ding) auch grafisch. aber da benötigt man halt das einzige mal ne tastatur an dem ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir mal xbmc unter win angesehen. einbinden lokaler dateien funktioniert ganz gut, wobei serien unter "TV-Serien" nicht so gelistet werden wie ich das gerne hätte. jede folge wird einzeln angezeigt (wahrscheinlich neueste zuerst). etwas komfortabler wäre ein eintrag je serie (hab ich so auch schon gesehen in einem youtube-video).

das einbinden von smb freigaben funktioniert irgendwie gar nicht. hinzufügen über smb-->pc-name-->ordner auswählen geht. danach wird die bibliothek aktualisiert, ein bruchteil der filme wird im hauptmenü angezeigt, dazwischen ein paar serien mit einer einzelnen folge. statt einen großen ordner habe ich auch versucht eine einzelne staffel hinzuzufügen. serien tauchen unter "TV-Serien" nicht auf.

außerdem hatte ich sowohl "Filme" als auch "Videos" im hauptmenü. unter video ist rein gar nichts. unter filme-->titel findet man immerhin alle als "film" identifizierte videodateien (warum nicht auch im hauptmenü).

alles in allem aber nice. werde es nachher mal zuhause probieren, vllt sind die dateien auf die ich versucht habe zuzugreifen irgendwie benannt, die quelle ist weder mein pc noch meine daten. vllt klappt es deswegen noch nicht so ganz.
 
die filme und gerade die serien brauchen schon eine bestimmte beschriftung damit die scraper auch infos (zb. imdb ) finden

ich geb dir mal ein link von DEM (wie ich finde) super xbmc forum ...da findest du alles was du brauchst

http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=2073 <<<-- das is das howto für filme/serien

http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Index

schau dich da einfach bisschen um ...da findest du alles erklärt ....viel spaß ;)

PS: -ich hab 3 wochen gebraucht um meine datenbank zu erstellen ...sprich alles richtig zu beschriften ;P ...aber danach freut man sich umso mehr!
- tipp scraper schon in den einstellungen auf deutsch erstllen - spart ne menge arbeit
 
Ich sage nach wie vor, an einem Apple TV 2 incl. Jailbreak führt kein Weg vorbei. Raspberry ist nichts halbes und nichts ganzes. Hab selber einen mit openelec der nun an den Nachbarn geht :-)
 
Grinch0815 schrieb:
Ich sage nach wie vor, an einem Apple TV 2 incl. Jailbreak führt kein Weg vorbei. Raspberry ist nichts halbes und nichts ganzes. Hab selber einen mit openelec der nun an den Nachbarn geht :-)
is halt so komplett falsch^^
kommt immer auf den anwendungsfall drauf an. der größte nachteil am raspberry imho ist die fehlende silverlight unterstützung was x streamingdienste aussen vor lässt.
ansonsten kommen halt "nur" abzüge was die cpu angeht. und das merkt man wenn dann beim inventarisieren(dauert länger) oder vielleicht noch in den menüs(nicht ganz flüssig).
inventarisieren tu ich halt nur manuell und die menüs überspring ich mit der android app.

@habichtfreak: genau wie eston sagt hängts an der ordner strucktur. bei filmen isses noch recht einfach, aber bei serien muss es ca so aufgebaut sein:

ordner mit allen serien
---serienname
------serienname-staffelnummer
---------episode

aber steht ja alles in den links von eston
 
Nein ist eben nicht komplett falsch. Es genau wie du es sagst, keine Streamingdienste!

Ich habe mein Atv2 für 70 gekauft. Jailbreak drauf Xbmc und Watchever samt ITunes, ganz zu schweigen von Xstream etc.... Ich möchte es nicht mehr missen. Seit gestern habe ich nun noch ein Mac und bin hellauf begeistert (Mirroring vom Mac auf den ATV) einfach göttlich :-)

Bin froh, dass ich die Raspi Möhre los bin.

Fakt ist einfach, dass man das bekommt wofür man bezahlt. Wenn man den Pi mit Netzteil, Gehäuse, Speicherkarte und Kühler kauft ist man schon im guten 100er Bereich incl WLAN und Fernbedienung, da gibt dann schon potentere Lösungen.

Hat man jedoch sowieso einen zuhause spricht nichts dagegen. Bei einem Neukauf, würde ich mein Geld in was anderes investieren. Meine Meinung :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja wolln wir mal nicht übertreiben. mit wlan gehäuse und sdkarte 60 bis 70 euro.
xstream geht auch mit dem raspberry genau wie DLAN vom zb PC.
lovefilm bzw. prime instant video geht auf dem ATV auch nicht...

jedem das seine aber "an einem Apple TV 2 incl. Jailbreak führt kein Weg vorbei" halte ich immer noch für komplett falsch^^
 
bevor ich es vergessen: danke eston für den link. den hätte ich früher sehen sollen.

jetzt hab ich es mal zwischen meinen pcs probiert. auf dem einem lief xbmc und der andere hat freigaben bereitgestellt.


Bilder: pfad angeben, eingebunden, ansteuerbar, orderstruktur entspricht der quelle, sofern ich das beurteilen kann, ist der gesamte inhalt vorhanden. so wollte ich das

musikvideo: pfad angeben, db auswählen, "als musikvideo identifizieren", bibliothek aktualisieren, übers hauptmenü erreichbar. leider sind nur 59 von 104 videos da. offenbar konnten die anderen nicht in der datenbank gefunden werden. das finde ich echt schade, denn die zusatzinfos (jahr, cover, etc) sind echt praktisch. wenn man über video-->musikvideos die freigabe ansteuert fehlt leider einiges, über video-->daten-->musikvideo sind alle 104 da, zusatzinfos werden sofern vorhanden angezeigt. eigentlich super. leider fehlen bei einigen dateien die interpreten, werden aber nach interpret sortiert. das finde ich einigermaßen kurios.

filme/serien: nachdem ich über "fanart" gestolpert bin, war ich einigermaßen angetan von dieser "zu-hause-mediathek". aus spaß mal mit rumprobiert. 62 von 75 filmdateien konnten erkannt werden. leider fehlen bei "filmen" die nicht identifizierten einträge vollständig, bei serien wird hingegen einfach der dateiname alphabetisch einsortiert und ein schnappsschuss angezeigt. wobei es anscheinend alphabetisch nach originaltitel sortiert wird.

ordner mit allen serien
---serienname
------serienname-staffelnummer
---------episode

ich habs exemplarisch mal ausprobiert. alle dateien können in einem ordner liegen solange in der namensgebung irgendein system steckt. 5x22 und 3x12 im selben ordner frisst er und ordnet automatisch zu (egal was das in wirklichkeit für eine datei ist)

wie dem auch sei, wenn die musikvideo mit ganzem dateinamen angezeigt werden könnten, dann wäre ich schon zufrieden. und vom pi zu pc/nas geht das dann genau so gut wie jetzt von pc zu pc?
 
sollte genau so gut gehen.
der hauptunterschied liegt inder inventarisierungsperformance, da hier evtl die cpu und oder das netzwerk limitieren. je nachdem wie dein rechner und der pi angebunden sind. der pi hat halt "nur" nen 100mbit ethernet anschluss und wlan hängt immer von der individuellen umgebung ab.
wobei xbmc bei der inventarisierung eh immer nur die diverenz abfragt.

zum thema der musikvideos: sind das so exotische musikvideos oder findet er sie nur nicht?
 
schumischumi schrieb:
zum thema der musikvideos: sind das so exotische musikvideos oder findet er sie nur nicht?

ich erkläre es mal an beispielen:

eminem rihanna love the way you lie (wird gefunden)
eminem rihanna love the way you lie ist ein parody und damit kein echtes musikvideo. findet er nicht weil kennt er nicht. wahrscheinlich liegt es daran, dass ich im dateiname "parody" ergänzt habe, irgendwie muss ich die beiden ja unterscheiden können.

Christopher Tin - Baba Yetu erkennt er auch nicht, weil kein offizielles musikvideo.
 
Zurück
Oben