Raspberry Pi oder Alternative?

Hehe ja meinte auch wie der S740 dass der jetzt nicht mehr so topp ist ist klar, ich nutze den halt so für sie Ecken wo man einen lautlosen kleinen Rechner braucht. Naja man muss sich halt einen m2 SATA => SATA normal Adapter holen aber der kostet fast so viel wie der Futro selber xD

Man muss halt sagen X86 hat (gebraucht) zum gleichen Preis viel mehr Flexibilität Anschlüsse Leistung als ein Raspberry - bei ähnlichem Verbrauch und auch da ist lautlos möglich.

Bei spätestens i5 wird das in dem Preisbereich aber mit rein passiven Systemen schon etwas schwerer - da muss man dann für rein passiv doch eher selber basteln.
 
WingX schrieb:
IDaher stellt sich für mich die Frage, wie bekomme ich die HDDS an solche Mini-PCs dran? Ich hatte jetzt eher an SFF Gehäuse gedacht, dort eine 2x eSATA PCIex1 Karte rein und 2 eSATA Gehäuse dazu. Oder das Ganze mit SAS. Habt ihr dazu eine Meinung?
Dafür sind die Mini-PC's nicht gedacht. Da passt keine 3,5 Zoll HD rein. Und irgend einen Kram neben den MiniPC zu stellen wäre nicht mein Ding. Da würde ich eher einen PC mit N100 Board (z.B. ASrock N100M oder N100DC-ITX) und mit einen dafür geeigneten Gehäuse zusammen bauen. Wird dann allerdings ein ganzes Stück teurer als ein Leasing-Rückläufer von der Bucht. Ein gebrauchter PC wie der Fujitsu Esprimo P556 würde auch gehen. Die Leistungsaufnahme im Leerlauf ist allerdings wesentlich höher als bei einem Q556/2. Im Q556/2 ist ein 65 Watt Netzteil mit sehr hohen Wirkungsgrad verbaut. Im P556 hat das Netzteil 250 Watt und vor allem im Leerlauf einen viel geringeren Wirkungsgrad. Solche PC's von Fujitsu, HP, Dell und Lenovo für ca. 100 Euro gibt es genügend in der Bucht. Sind vor allem Leasing-Rückläufer.
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
Bei spätestens i5 wird das in dem Preisbereich aber mit rein passiven Systemen schon etwas schwerer - da muss man dann für rein passiv doch eher selber basteln.
Im Leerlauf sind Fujitsu Esprimo Q556/2 und Lenovo ThinkCentre M710q trotz aktiver Kühlung nicht hörbar. Ein NAS ist meistens im Leerlauf. Selbst bei Last ist vor allem der Lenovo sehr leise.
 
mischa2 schrieb:
Futro S740...man kann als Datenträger nur eine m.2-Sata SSD installieren,

Nicht unbedingt. Es gehen mit basteln auch mehr. Man kann zum Beispiel SATA Ports aufs Board löten.
Einige Futros haben einen Pcie Slot.

Es gibt auch M2 auf SATA Adapter. Damit passen dann 4 SATA SSDs ran.

Dann gibt es noch den HP t630. Von Haus aus sind 2 M2 SATA SSDs möglich.
Und auch recht preiswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Zurück
Oben