News Raspberry Pi 500 & Monitor: Tastatur mit integriertem Raspberry Pi 5 bekommt ein Display

Abrexxes schrieb:
Sorry, aber wer auf dem Pi 400 nix zum laufen bekommt, tut das auch auf dem Pi 500 nicht. Punkt fertig.
Ich hatte mir den Pi400 als Ersatz für die Steam Link Hardware angeschafft. Die Performance hat mich leider sehr enttäuscht.

Hier könnte der PI500 eigentlich ganz interessant werden. 4k 60Hz und 1080p 144Hz sind doch ganz brauchbar:
https://steamcommunity.com/app/353380/discussions/6/4629231777834100224/

Ist nur etwas seltsam, dass HEVC nicht für 1080p oder zumindest nicht für 1080p 144HZ funktioniert.

Cool! - Aber es scheint mir als wäre das nur ein normales Display wie jedes andere Notebook Display? - Schade das dies kein Touch hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
4nanai schrieb:
Raspis für den Heimgebrauch sind derzeit einfach ausgemachter Unsinn. Das fängt bei den Preisen an und hört bei diesen unsäglichen SD-Karten als OS-Speicher auf.
Man kann eh seit dem 3er(?) via USB Booten und braucht keine Karten mehr. Mein 4er bootet ausschließlich über USB

4nanai schrieb:
Für kleine, stromsparende Heimserver gibt es auch bessere Alternativen in Form von Thin Clients.
Kommt darauf für was...für PiHole, Wireguard reicht ein PI 1 schon locker aus. Der rennt 24H bei ~3W
Also "Desktopersatz" würd ich mir keinen Pi holen. Hab ein Pi4 und naja surfen geht ja noch, aber Youtube und so wird schon eine Qual.

Da ist ein ThinClient deutlich besser. Habe auch ein ThinClient (Elitedesk 800 G1 Pentium als FTP Server aktuell, Downloadserver - Einziger Nachteil, kein Offizieller W11 Support) und der verbraucht aber ~15W.

Ich warte ab bis die Variante mit serienmäßiger SSD rauskommt. Raspberry hat ja inzwischen eigene SSDs im Angebot, sparsam und sehr zuverlässig.
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
Kommt darauf für was...für PiHole, Wireguard reicht ein PI 1 schon locker aus. Der rennt 24H bei ~3W
Also "Desktopersatz" würd ich mir keinen Pi holen. Hab ein Pi4 und naja surfen geht ja noch, aber Youtube und so wird schon eine Qual.

Beim Pi5/500 darfst Du nicht unterschlagen dass er locker mindestens zweimal so flott ist, oft dreimal und in einigen Fällen sogar 30fach. Also im Alltag ist der Unterschied zu einem Low-End-PC nicht mehr relevant.

Youtube geht prima wenn man Firefox anweist die Videos in VLC zu öffnen. Wobei VLC insgesamt ohnehin die bessere Lösung ist, das macht sogar auf einem potentem Windows-Rechner mehr Spaß.

usernamehere schrieb:
Da gibt es so viel bessere Monitore für das Geld, auch in der Größe und mit USB-C.
Bessere Monitore definitiv, aber USB-C bringt halt wenig, wenn Videosignale vom Pi5 nur über HDMI laufen.

TomH22 schrieb:
Allerdings sind die neuen Intel N CPUs in der Tat recht konkurrenzlos, wenn es darum geht relativ viel Leistung für wenig Geld und mit geringem Stromverbrauch zu bekommen.
Wie werden erst die kommenden N250 (Twin Lake) werden? 4eC mit (hoffentlich) Gracemont Architektur werden ein schöner Sprung.

Ich bin sehr froh konnte ich meine 2 Pi 400 noch vor dem Erscheinen des Pi 500 verkaufen.

M.M. machen Pi 400/500 Modelle auch nur Sinn wenn sie als Kit mit Netzteil, Handbuch, Mouse und HDMI Kabel angeboten werden.

Allgemein gefällt mir der Murks mit USB-C bei diesen Pi Modellen bei der Stromversorgung gar nicht, auch Micro HDMI, nur ertragbar im Set. Immerhin ist jetzt mittlerweile 4K 60 Hz möglich.

Aber was am meisten nervt, wieso konnte jetzt da keine NVMe SSD Schnittstelle drauf, wo doch jetzt auch solche SSDs direkt vom Hersteller angeboten werden, das verstehe ich nicht.

Der Bildschirm ist herzig aber technisch ziemlich meh, bevor ich den kaufen würde, da gibt es bei Amazon bereits tragbare 4K UHD Modelle mit 500 nits und 10 bit für knapp 140 Euro.

Beeindruckend finde ich aber so Statememts dass einige Modelle bis 2034 gebaut werden sollen, so was ist bei anderen undenkbar und ist schon ziemlich einzigartig.

An sich ist der Pi trotz teils lahmer IO nicht schlecht, aber dieser stetige Preisanstieg ist schwierig, das Kit soll bei Welectron 139€ kosten (wo es dann Maus, Netzteil, 16 Gig µSD und 1m HDMI gibt), das ist alles nicht mehr so weit weg von einigen N100-Systemen, wo dann schon gerne mal der doppelte RAM von 16 GB und ne 512er-SSD (natürlich NVMe) drinstecken, nur Maus/Tastatur bräuchte man da halt noch...
Wobei mir bei Pi und einigen Mini-PCs ein DisplayPort fehlt, zum einen wegen Daisy Chaining, sprich mehrere Monitore an nur einem Ausgang des Rechners und in meinem speziellen Fall ich nen nicht ganz aktuellen Asus-Monitor mit 1440p165 habe, der aber >60 Hz nur über DP kann, der HDMI ist auf 60 Hz limitiert - und im Gegensatz zu HDMI ist es auch noch lizenzfrei.

@AGB-Leser In Grenzen: Ja. Ein Monitor mit 3k klappt. Aber der zweite läuft zumindestens bei mir nur mit 24fps.

Das habe ich nie ausprobiert, weil ich nur einen Fernseher dran hatte. Die 4k60 musste ich aber über eine Konfigurationsdatei aktivieren

Zurück
Oben