Neuanschluss Kabelinternet

Jaldi89

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken den beworbenen Vodafone CableMax Vertrag abzuschließen, habe dazu allerdings noch einige Fragen. Internet Recherche hat mir etwas geholfen aber die offenen Fragen nicht ganz geklärt.

Wir wohnen in einem MFH mit 3 Wohnungen, Erdgeschoss DSL vorhanden, 1. OG Kabelinternet über eazy vorhanden, DG (unsere Wohnung) bisher kein Vertrag vorhanden.

Grundsätzlich weiß ich das ein DSL Anschluss kein Problem wäre, da Telefondose vorhanden. Beim Kabelinternet sieht es etwas anders aus. Wir haben in 3 Zimmern eine Kabel TV Dose mit 2 Anschlüssen (TV und Radio).

Da beginnt dann das große Rätsel 1. OG mit eazy Kabelinternet war ein Riesen Drama. Der Techniker kam sagte auf gebrochenem deutsch zu meiner Mutter (Hauseigentümerin) - "Muss machen neue Kabel, Fernsehkabel nix gut. Keine Sorge machen gut und arbeiten sauber". Sein sauberes arbeiten sah im Endeffekt so aus das er überall Löcher gebohrt hat und ein Kabel durch gezogen hat, Kabelkanal krumm und schief an die wand geklebt hat und am Ende meinte, alles fertig, guckst du hab ich schön gemacht.

Keine frage das Internet funktioniert, aber den Kabelkanal haben wir entfernt und das Kabel nachträglich in der Wand versteckt. Aber so etwas wollen wir natürlich nicht mehr erleben. Ein befreundeter Elektriker meinte nun zu mir, wir benötigen kein zusätzliches Kabel (im 1. OG wäre das wohl auch nicht nötig gewesen), da die Leitung das wohl kann.

Nun genug drum rum geredet, wie kann ich sowas vorab klären, bevor der Vertrag abgeschlossen wird?


Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn die Hausinfrastruktur veraltet ist (alte Koax-Kabel, alte Dosen(n)), und Du dann den Max nutzen möchtest, dann sollten die schon auf einem zeitgemäßen, neuen Stand sein. Ich würde daher also auch ins 2. OG (bzw. Dachgeschoss) die neuen Kabel empfehlen. Könnt Ihr ja selbst vorbereiten.
 
Kommt mir so vor, als würdest du 3 Sachen durcheinanderwerfen.

Netzwerkverkabelung (CAT) im Haus und
Die TV-Multimedia-Verkabelung und
Internetanschluss (Ob Kabel oder DSL)
 
Dr. McCoy schrieb:
zusätzlicher Anschluss
Technisch gesehen gibt es sowas bei Kabel nicht. Wenn Eazy da ist kann Vodafone nicht da sein.
Eazy gehört wohl inzwischen zu Vodafone
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Wie genau willst du zu vodafone, wenn ihr von eazy versorgt werdet? Das klappt nicht. :D

Eazy läuft ebenfalls über Vodafone. Und betrifft nicht meine Wohnung sondern die darunter, also kein Wechsel sondern Neuanschluss.
 
Bei Kabel Internet gibt es doch nur den Anbieter, der für diese Region zuständig ist. Wenn da Eazy für euch zuständig ist, gibt es bei dir kein Vodafone.
Okay, wenn das zu Vodafone gehört, kann es funktionieren.
 
Jaldi89 schrieb:
Und betrifft nicht meine Wohnung
Das zuständige Kabelnetz betrifft nicht nur einzelne Wohnungen, sondern Stadtteile/Städte oder ganze Regionen. Wenn eazy hier eine Netzinfrastruktur hat, dann hat Vodafone keine. Mir wäre nicht bekannt das Vodafone sein Kabelnetz untervermietet und selbst wenn, würden sie nicht dem Mieter (Eazy) Konkurrenz machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eazy war ehemals Unitymedia und gehört nun zu Vodafone.
Ergänzung ()

Also laut Verfügbarkeitscheck ist Vodafone verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
cvzone schrieb:
Technisch gesehen gibt es sowas bei Kabel nicht.
Aber selbstverständlich geht das technisch wie praktisch. Es werden doch in sehr vielen Mehrparteien-Mietshäusern, obwohl es sich um das gleiche Gebäude handelt, für jede Wohnung eigene Internetzugänge eingerichtet und bereitgestellt.

cvzone schrieb:
Wenn eazy hier eine Netzinfrastruktur hat, dann hat Vodafone keine.
Falsch. eazy ist gewissermaßen nur ein günstiger Tarif auf Vodafone-Basis. eazy hat gar keine eigene Infrastruktur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und brainDotExe
Dr. McCoy schrieb:
für jede Wohnung eigene Internetzugänge eingerichtet und bereitgestellt.
Das sind keine eigenen Anschlüsse. Das ist alles der gleiche "Anschluss", der sich über das Modem/MAC mit jeweils anderen Einstellungen auf die gleiche Leitung aufschaltet. Daher kannst du hier nicht zwischen verschiendenen Anbietern wechseln, wenn es nicht gerade dieses Konstrukt wie mit Eazy ist.

Eazy war mir als Marke nicht bekannt, war davon ausgegangen, dass es ein eigener Provider ist, wie es Regional ja viele gibt.
 
Bin nun extra in unseren Keller gesprintet , so sieht das ganze aus was bei uns ins Haus kommt.

3CB7ADE7-F859-4857-A1BB-2CC8BB14B85B.jpeg


Ehemals Unitymedia BW jetzt Vodafone und der Techniker für die Eazy Leitung hatte einen Auftrag von Vodafone.
 
Erstens war das nicht die Frage und zweitens entspricht das nicht einmal der Wahrheit was ihr hier behauptet. Starke Leistung. Easy und Vodafone geht selbstverständlich beides.

@Jaldi89 Du brauchst natürlich wie immer einen Techniker der sein Handwerk versteht. Grundsätzlich reichen die TV Dosen völlig aus und die alte Verkabelung kann genutzt werden. ABER: Wenn der Techniker im Haus ist und alles installiert werden die Dosen durchgemessen und bei sehr alter Verkabelung kann es schon mal sein, dass die nicht mehr ausreicht und dann muss vom Kabeleingang im Haus, wo auch die ganzen Verstärker und so montiert werden/sind, bis zur Dose ein neues Kabel gelegt werden. Allerdings ist das eher die Ausnahme. Mehr dazu kann dir nur ein kompetenter Techniker sagen.
 
cvzone schrieb:
Das sind keine eigenen Anschlüsse. Das ist alles der gleiche "Anschluss", der sich über die das Modem/MAC mit jeweils anderen Einstellungen auf die gleiche Leitung aufschaltet.
Mir ist bekannt, dass es sich bei Kabel um ein Shared Medium handelt. Im tariflichen Sinne ist es ein separater Anschluss. Und ihr habt geschrieben, das sei bei diesem Konstrukt nicht realisierbar. Das ist allerdings falsch, @Jaldi89 kann hier für seine DG-Wohnung seinen gewünschten Internetzugang beantragen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Und ihr habt geschrieben, das sei bei diesem Konstrukt nicht realisierbar.
Wäre Eazy keine Untermarke von (inzwischen) Vodafone (ich lebe in Niedersachen, kenne ich hier nicht) würde es auch nicht gehen.

Von daher war die Aussage hier im Einzelfall jetzt wirklich falsch von mir, aber grundsätzlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben