neuartiger QD-Flash-Speicher

Ice-Eis 1.1

Ensign
Hallo Community,

Ich war gestern bei der Langen Nacht der Wissenschaften (in Berlin) und habe mir um 0 Uhr einen Vortrag über eine neue Speicherart angehört. Diese nennt sich Quantenpunktbasierter nichtflüchtiger Halbleiterspeicher.
Die Neuerung dabei ist, dass dieser mit Quantenpunkten arbeitet. Dabei werden anstatt Silizium, Stoffe wie Gallium oder Arsen verwendet. Dies ermöglicht es, dass der Speicher sehr schnell ist (Nanosekunden) und dabei aber nicht flüchtig ist (Speicherzeit >10 Jahre). So etwas gibt es zur Zeit noch nicht. Der DRAM kann zwar schnell speichern, ist aber flüchtig und die Festplatte oder Flash arbeitet langsam aber dafür nicht flüchtig. Es würde also eine neue Art von Speicher entstehen.
Die Entwicklung ist aber derzeit noch am Anfang. Man weiß weder wie groß der Speicher sein soll, noch welche Kapazitäten sich ergeben. Man will aber in 5 Jahren einen fertigen QD-Flash in 90 nm vorlegen können. Die Wissenschaftler sind sehr optimistisch, dass wenn der Speicher vom Kunden angenommen wird, sich eine neue Speicherart entwickeln wird. Und das vieleicht schon im nächsten Jahrzehnt.

Hier einfach mal der Link zu der (sehr kleinen) Seite:
http://www2.tu-berlin.de/zuv/IIIC/fordat/02/31/15253.htm

Sonst habe ich im Internet dazu nichts gefunden, welches anscheinend die Neuheit dieses Produktes belegt. Ein Patent hat das Institut auch schon angemeldet, womit es ein Vorreiter in disen Bereich ist.

Wollte jetzt einfach mal eure Meinungen hören. Kennt ihr sowas, glaubt ihr sowas oder was denkt ihr sonst so darüber.

PS: Sorry das ich die genaue Funktion nicht beschreiben kann, aber das waren über 50 PP-Folien in einer halben Stunde über ein Thema, womit ich mich eigentlich nicht so gut auskenne(Quanten).

Cool, das hört sich doch mal nicht schlecht an. Ich find's gut, dass vor allem deutsche Forschungseinrichtungen immer mit neuen Technologien aufwarten. Weiter so.

Jetzt aber zu dem QD-Flash. Soll das dann als DRAM oder als Festplatte fungieren? Braucht man dann diese Unterteilung überhaupt noch? Wenn's Daten so lange speichert wie Festplatten und dabei so schnell lesen und schreiben kann, wie DRAM, dann eigentlich nicht oder?

Doch man wird auch dann die Unterteilung haben, weil die Prozessoren so schnell werden, dass DRAM Geschwindigkeit nicht mehr schnell genug ist.

ja sehr interessant wie gut die deutschen forschungseinrichtungen in der welt mithalten können.
ich denke in dem von dir angedeuteten zeitraum kann sich vil entwickeln da kann man kaum genaue vorraussagen machen wie sich der markt entwickeln wird.
im moment kommen ja gerade mal die ssd´s auf den markt, doch leider noch zu einem zu hohen endkunden preis.

ob man bei diesem speicher dann überhaupt noch eine "Festplatte" - Arbeitsspeicher Unterscheidung braucht is eine gute frage. Je nach dem wie die industrie die neue speichertechnologie am besten ausnutzen will.
LG BCHMEMBER

Es wird immer eine Unterteilung zwischen Arbeitsspeicher und Datenspeicher geben, da das nix mit der Speichertechnologie sondern mit der verwendeten Architektur zu tun hat. Das ist bei PCs die von Neumann Architektur und bei dieser ist der Speicher klar getrennt -> es kann zwar die selbe Technik verwendet werden aber sie wird immer von 2 verschiedenen teilen des PCs angesprochen.
Arbeitsspeicher von der CPU und Festplatten vom I/O Teil(Chipset).

Zum Thema: es is schön zu wissen, dass außer SSDs und den guten alten Magnetspeichern auch noch andere Sachen entwickelt werden, die Geschwindigkeit(sollte der wert mit den ns stimmen) währe ja einfach nur genial.
Allerdings schätze ich, dass die QD-Flashs nicht die einzige in entwicklung befindliche neue Specichersorte ist. Naja näheres werden wir ja dann in so 5 - 10 Jahren erfahren. Bleibt nurnoch zu hoffen, dass Windows 9 (wenn es dann rauskommt) die Platten schon unterstützt:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass die Entwicklung noch so weit am Anfang steht, dass man genaue Vorhersagen, als welcher Speicher es eingesetzt wird, kaum treffen kann. Und warum sollte es keine Änderung der Von-Neumann-Architektur geben. Alles ändert sich einmal.

Der Wissenschaftler hat aber auch gesagt, wie lange es dauert bis sich eine neue Technologie durchsetzt. Alleine die Fabriken müssten theoretisch alle umgebaut werden, da neue Materialien und neue Techniken zum Einsatz kommen. Und jeder weiß wie teuer so eine Chipfabrik ist, welche man nicht eben mal so einfach bauen kann.

Ich bin auch der Meinung, dass es bestimmt auch noch andere neuartige oder auch nur ähnliche Technologien gibt, von denen wir gar nichts wissen.

Ein grund warum sich das ned so schnell ändert mit der Von-Neumann-Architektur is einfach der, dass da sämtliche Motherboard und CPU Hersteller umstellen müssten und glaub mir, dass passiert sicha ned so schnell.

Das sich in naher Zukunft nichts an der Rechnerarchitektur verändert ist klar, aber irgendwann muss sich etwas ändern, um die hohen Anforderungen zu bewältigen.

Super, wenn man bei Google "QD-Flash" eingibt, bekommt man als einziges sinnvolles Ergebnis diese Seite :-) und die von der TU Berlin.

Zurück
Oben