News The Sphere in Las Vegas: Riesige Display-Kugel hat 4 PB Flash-Speicher für 400 GB/s

Conqi schrieb:
So viele Auftritte, die zuverlässig 18.000 Plätze füllen können, gibt es am Ende auch nicht.
Du scheinst da etwas nicht mit einzuberechnen. Das riesen Einzugsgebiet bis runter LA und dann natürlich die immensen Weltweitbesucherzahlen. Da sind 18000 Plätze bei Veranstaltungen nix in Vegas. Es gibt sicherlich hunderte Bands die 18000 anziehen werden. Da gibt es Bands die bei uns kaum einer kennt und in den USA Hallen mit weit mehr füllen. Z.B. sind Country & Western Acts drüben immense Publikumsmagneten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Es gibt schon Kameras in Smartphones, die Fotos mit einer Auflösung von 16320x12240 Pixeln (200MP) aufnehmen können. Ich denke es ist das geringste Problem, in einem professionellen Umfeld Technik zu schaffen die das hinkriegt.
Wobei hier wohl tatsächlich mehrere Objektive zum Einsatz kommen.
Laut den Aronofskis wurde eine Kamera eingesetzt, die Big Sky heißt . Die hat einen 3” x 3” HDR image sensor mit 316 Megapixeln also eine "40X resolution increase over 4K cameras". Wobei hier die Pixel auch Kameraformat haben, während die 200 MP Sensoren in Smartphone Kameras eigentlich von Anfang an auf Binning ausgelegt sind. Big Sky binned nichts. Hier ein Link dazu: https://ymcinema.com/2023/06/13/mee...mp-3-x-3-sensor-and-18k-resolution-at-120fps/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daVinci
Tom-S schrieb:
Der Betreiber wollte in London eine Kopie davon bauen, wurde aber sofort von der dortigen Kommunal-Politik
blockiert.

Das soll MSG schon selber (mit) gegen die Wand gefahren haben. zb:

MSG hatte den Anwohnern vorgeschlagen, das grelle Licht mit Jalousien abzuhalten, was diese wiederum als Beleidigung empfanden.

Nicht unbedingt die beste Methode um Freunde für sein Mamutprojekt zu gewinnen oder? Hat Musk bei seinem neuen Twitter Logo nicht auch gesagt, "macht doch einfach das Rolo runter ^^ " .
Hat nicht lange gedauert bis die Anwälte kamen, und das Ding wieder runter musste! Und auch er hat dazu gelernt. War jedenfalls letzte Woche bei uns, und hat geschleimt wie toll wir und alles hier ist. Trotz der Wutbürger, die im Wald vor seinen Werk kampieren und bei es bei Gegebenheit anzünden. ^^

London ist eben keine "Wüste" und da sollte man sich schon gut mit den Anwohnern stellen. Was dann das Projekt gekillt hat waren wohl dann noch die Zweifel an den zu entstehenden Arbeitsplätzen. Damit ziehst du halt den Lokalpolitkern den Teppich unter den Füßen weg, noch bevor das Projekt durchgewunken werden konnte.
Zum Vergleich, die Tesla werke bei uns, sollen so etwas 40k Arbeitsplätze generieren. Dennoch ist Musk und Lokalpoltiker gezwungen, den Anwohnern den Teppich auszurollen. Bei MSG SPere London, mitten im Ballungszentrum, war Anfangs von 13k die Rede. Zumindest bis sich die Leute mit den "Jalousien" das Projekt näher angeschaut haben. Da kam dann raus, das es wohl in wirklichkeit, im bestcase, wohl eher bis zu 6700 werden.

Spätestens ab da, waren auch die 500 Millionen Pfund aus öffentlicher Hand nicht mehr den Wählern zu verkaufen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, BOBderBAGGER und Recharging
Ich finde die Technik an sich ja imposant, aber welcher Umstand macht 4 Petabyte und 400 GBit/s (oder gar 400 GByte/s?) essentiell für zwei Displays mit in Summe 257,2 MPixel (1,2 MPixel + 256 MPixel) haben? Das kann unmöglich nur an der Ansteuerung der Displays selbst liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Naja, vier PB sind das evtl. Brutto damits spektakulär klingt. Die Frage hier wäre, wieviel effektive Nutzdaten kriegt man drauf ? Die werden das hier kaum ohne ziemlich knusprige Redundanzen fahren.

16K ist auch nicht grad wenig - wir reden hier von 16x 4K (4x4 Länge x Höhe). Dazu kommt natürlich auch noch, dass wir hier 12 Bit bedienen und zum Schluss noch 60fps.

Gehen wir von einem durchschnittlichen Film auf BD aus liegst du schnell bei ~70GB. Mit 60fps und auf 16K sind wir hier bei knapp 3TB. Die werden hier aber evtl. viel weniger komprimieren, bzw. RAW streamen ? Who knows. Dazu halt auch noch das ganze Drumrum, von Musik bis hin zu Animationen die in mehreren Layern abgespielt werden usw.

Mich würde auch interessieren wofür das alles effektiv drauf geht. Ich denke auch ein großer Teil wird heute noch gar nicht genutzt und ist evtl. einfach nur für die Zukunft gedacht um hier noch Möglichkeiten zu haben. Sowas baut man schliesslich nicht alle Tage.
 
sieht fantastisch aus von innen. Wär wirklich einen Besuch wert.
 
Ende letzten Jahres konnten wir uns das Spektakel in Las Vegas mit der blinkenden Kugel mal anschauen.

Keine Frage - das ist schon beeindruckend! Und sich technische Specs dazu anzuschauen, macht uns Nerds ja auch Spaß.

Aber das beklemmende Gefühl, hier ohne Rücksicht auf Verluste über's Ziel hinaus geschossen zu sein, bleibt. Las Vegas und Spassstadt hin oder her - das ist einfach pervers!

Der Klumpen zieht 20 MW und verbraucht pro Jahr um die 90 GWh. Das ist echt nicht mehr lustig.
 
LegeinEi schrieb:
Der Klumpen zieht 20 MW und verbraucht pro Jahr um die 90 GWh. Das ist echt nicht mehr lustig.

Ach, nen kleiner Solarpark und das passt schon....

1710785768055.png

Vermutlich ein weiterer Grund warum das Teil in London geflopt ist.
 
Kommando schrieb:
Aber nicht jeder kann immer etwas zum Kampf gegen den Klimawandel beitragen.
Aber wie wäre es, wenn weniger aktiv dazu beitrügen?

lynx007 schrieb:
Ach, nen kleiner Solarpark und das passt schon....
"Einen" kleiner Solarpark? ;-)
Wieviele Leute können sich bitte 19400 Fußballfelder vorstellen? Hier wäre es doch sowas von passend gewesen, die benötigte Fläche in Las Vegas anzugeben. Oder in Flughäfen.
 
Das ist definitiv notwendig… 😩
 
Donnerkind schrieb:
Aber wie wäre es, wenn weniger aktiv dazu beitrügen?


"Einen" kleiner Solarpark? ;-)
Wieviele Leute können sich bitte 19400 Fußballfelder vorstellen? Hier wäre es doch sowas von passend gewesen, die benötigte Fläche in Las Vegas anzugeben. Oder in Flughäfen.
Meinst du in etwa so?

1710869726689.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Für alle, die noch neugierig sind: Die zweite Band hat nun ihre residency beendet und dieses Mal wurde das innere Display bei allen 4 Konzerten (mit 3h+ Dauer) durchgehend und ausgiebig befeuert. Vielleicht gibt es dadurch nun mehr Infos zu der Hard- und Software im Hintergrund.
 
Zurück
Oben