1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- neben zoggen noch SoftwareDevelopment/ML einiges parallel und bisel Videobearbeitung(kein Hauptfokus)
würde daher gerne auch richtung 64GB+ RAM tendieren
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
daher ist der Ryzen 7800x3d/7950x3d interessant
(ich weiss das im gaming bereich der 7800er ausreicht, ka wie er sich im Develop/ML schlägt
gerade im Vergleich der Cores/Thread, da hab ich mich jetzt noch nicht eingelesen/erkundigt)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 3 Monitore, ggf bald 4er setup. die 2 "Main" Monitore sind Samsung S27H850 welche eine WQHD Auflösung haben, spiele aber nur auf einem!
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ich denke davon würd ich wohl nichts übernehmen und einen neuen PC von 0 auf aufbauen wollen,
aber um euch meine Ausgangssituation zu zeigen:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Denke mal um 2500€, wenn es nun 100€ mehr sind, ist das nun kein Beinbruch, kann aber auch gerne weniger sein
wenn zu teuer, könnt ich auch erstmal die 2070 einsetzen und geld sparen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- am liebsten sofort noch zum Sale, kann aber auch warten wenn es sich lohnt
8. Möchtest du den PC
- Welche Spiele genau?
- Satisfactory, Diablo4, Cyberpunk usw - Welche Auflösung?
- WQHD (2560x1440) reicht mir - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- bin da recht flexibel, mehr ist immer besser, RT würd ich schon gern mitnehmen - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- ähnlich den Grafikeinstellungen, mehr ist zwar besser, aber sollte auch in den Preis passen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- neben zoggen noch SoftwareDevelopment/ML einiges parallel und bisel Videobearbeitung(kein Hauptfokus)
würde daher gerne auch richtung 64GB+ RAM tendieren
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- auf jedenfall leise, am besten dennoch lufgekühlt, daher Airflow für mich wichtig im Tower, ohne tür aufhaben zu müssen und aufpassen zu müssen, das man den Tower nicht links oder rechts an eine Wand stellt.
- "stromsparend", da ich den PC gerne auch häufiger über Nacht an habe...
daher ist der Ryzen 7800x3d/7950x3d interessant
(ich weiss das im gaming bereich der 7800er ausreicht, ka wie er sich im Develop/ML schlägt
gerade im Vergleich der Cores/Thread, da hab ich mich jetzt noch nicht eingelesen/erkundigt)
- RGB überhaupt kein fokus drauf
- Bluetooth wäre nice
- Grafikkarte würde ich gerne im nvidia-Bereich bleiben, vllt eine einfache 4700? oder 4600TI?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 3 Monitore, ggf bald 4er setup. die 2 "Main" Monitore sind Samsung S27H850 welche eine WQHD Auflösung haben, spiele aber nur auf einem!
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ich denke davon würd ich wohl nichts übernehmen und einen neuen PC von 0 auf aufbauen wollen,
aber um euch meine Ausgangssituation zu zeigen:
- Prozessor (CPU): i7-5930K @3,5GHz 6 Kern / 12 logische Prozessoren
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
- Mainboard: Asus Rampage V EXTREME
- Netzteil: 450W
- Gehäuse:
- Grafikkarte: Asus RTX 2070
- HDD / SSD: 2x m.2 1 TB -> evo 960/970 Pro
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Denke mal um 2500€, wenn es nun 100€ mehr sind, ist das nun kein Beinbruch, kann aber auch gerne weniger sein
wenn zu teuer, könnt ich auch erstmal die 2070 einsetzen und geld sparen
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- am liebsten sofort noch zum Sale, kann aber auch warten wenn es sich lohnt
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
hab ich damals schonmal gemacht, würd ich also wieder machen, ggf mir Helfern
hab aber auch kein Problem das zusammenbauen zu lassen