Hui, was hab ich denn hier losgetreten!
Erstmal vielen dank für den ganzen input!
Zusammengefasst hab ich nun folgendes mitgenommen:
- AMD schwankt weniger im Verbrauch:
verbraucht "mehr" im idle, aber weniger unter "Last" oder auch Spielen... ist damit aber nicht uneingeschränkter überall deutlich gewinnender Stromsparer wie er überall gesehen wird. Auf das Jahr gesehen, (also betrieben ähnlich eines Servers), mag der AMD wohl evtl wirklich mehr verbrauchen durch den teils höheren wattverbrauch im idle.
- Multihreading technisch soll der Intel 14700k keine schlechte Wahl sein.
- Intel 14700k ist derzeit auf einem LGA1700 Sockel, welcher ab nächsten Jahr abgelöst wird von LGA1851, sprich der Prozessor wird vemutlich "der letzte seiner Art" sein auf dem 1700 Sockel und somit stimmt auch die Aussage mit dem EOF
- preislich tun sich AMD und Intel nun nicht so viel (also Mainboard+Prozessor) aber im Hinblick auf Upgrade scheint AMD derzeit zukunftssicherer zu sein, da das Mainboard noch mehrere kommende Generationen von Prozessoren auf dem AM5-Sockel unterstützen wird
- nach dem jetzigen Stand versteh ich das jetzt so:
unter der Permisse das man sich Jahrzehnte lang keinen neuen Rechner zusammen bauen würde wäre der Intel vllt der bessere Arbeitsrechner mit Gamerambitionen und AMD der besser Gamerrechner mit Arbeitsambitionen
Danke auf jedenfall an eurer regen Konversation
@till69 der alleine kräftig die Intel-Fahne schwenkt
als auch
@Piak @honky-tonk @Reminder @Technico und
@0mega für eure aufklärenden Beiträge!!!
Meine Tendenz gerade geht vermutlich derzeit echt eher Richtung AMD, da der Sockel auch einfach zukunftssicherer ist. Wenn ich noch bis Sockel LGA1851 warten würde, würde das alles nochmal anders bewertet werden können, aber dafür fehlen derzeit einfach die Möglichkeiten.
Auch vom Stromverbrauch hält sich das alles noch in Grenzen.
edit: während ich meinen kleinen Text geschrieben habt, habt ihr das mit dem Verbrauch selber schon aufgelöst und 5 weitere Antworten geschrieben
edit edit:
@Tharan da stimme ich dir auch zu, ich sehe auch nicht alles schwarz und weiß^^ genauso wie diskussionen wegen ios und android oder windows und linux... alles hat seine Daseinsberechtigung und man muss nicht immer alles andere als "Feind" sehen, eher als Alternative oder Möglichkeit^^