Neuaufbau Netzwerk - Mehrere Access-Points?

Sneysher

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich brauche eure fachmänische Unterstützung bei der Einrichtung eines neuen WLAN-Netzwerks in einem kleinen Büro.
Die Situation heute ist:

1 Router Empfang | 1 Router am Ende des Büros | 1 Router + 1 Access-Point im Mittelgang.
Das ganze sieht ca. so aus:

0twangU.png

Dieser Aufbau ist nun schon einige Jahre alt, die Verbindungen sind teilweise sehr langsam und bei vielen gleichzeitig verbunden Clients macht es keinen Spaß mehr zu surfen. Außerdem will der AP seit kurzem immer wieder soft-resettet werden um überhaupt zu funktionieren. Alles in allem Zeit das Ganze zu überholen.

Ich habe mir nun folgendes Überlegt: Nur noch 1 Router, der Rest als AP's. Also sowas:
NQR7a9G.png

Im ersten Schritt soll nun jedoch kurzfristig zuerst der AP ausgetauscht werden.
Meine Frage an euch:
1. Funktioniert das und wenn ja, für einen "Laien" machbar?
2. Welche Hardware würdet ihr für dieses Vorhaben nutzen? Einzige Vorgabe: der Router muss Power over LAN unterstützen. Also 1 Router mit Power over LAN, 3 Access-Points.
3. Gibt es etwas worauf ich besonders achten muss?

Danke schon einmal für eure Unterstützung, ich wäre echt dankbar wenn mich jemand aufklären könnte :)

Anhänge

• 4f0NVY7.png
    4f0NVY7.png
    50,4 KB · Aufrufe: 247
hi,

also dein neuer Vorschlag ist gar nicht mal so schlecht.
Als Hardware würde ich den Router, einen PoE Switch (Anbindung des Routers + AccessPoints) und deine AccessPoints.

Als kleinere Verbesserung würde ich persönlich das WLAN des Routers abschalten und an dieser Position noch einen gleichen AP installieren.

Achte bei der Installation auf die Kanalüberlappung der SSID. sprich im 2,4 GHz Bereich die Kanäle 1,6 & 11 benutzen, da sich diese nicht überschneiden.

Hasst du Maße oder einen Gebäudeplan für dieses Büro ?
Aus welchen Materialen sind die Wände ?
Glaswände vorhanden ? (z.B. Besprechungsräume)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, verstehe. Das heißt du würdest die Anbindung der AP's per POE machen? Ich bin nicht sicher ob wir ein "durchgängiges" Stromnetz haben aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Weniger zu verkabeln.

Welchen Vorteil habe ich wenn ich das Router-WLAN deaktiviere?

Einen Gebäudeplan habe ich leider nicht zur Hand, kann ich vielleicht nachreichen. An sich sieht alles sehr klassisch aus. Dicker Stahlbeton für die tragenden Wände und Rehgips für die Einzelbüros. Der Mitteltrakt ist ca. 20 Meter Lang, hier mal ungefähre Maße um eine Vorstellung zu geben:
rNNl8J7.png

Gibt es konkrete Hardware die zu empfehlen ist / Mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Bin von dem Angebot ehrlich gesagt ein wenig überwältigt.

Zuletzt bearbeitet:
Sneysher schrieb:
Alles klar, verstehe. Das heißt du würdest die Anbindung der AP's per POE machen? Ich bin nicht sicher ob wir ein "durchgängiges" Stromnetz haben aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Weniger zu verkabeln.
Insofern dein Switch mit dauerhaft mit Strom versorgt wird, ist das alles kein Problem. PoE macht in deinem Fall durchaus Sinn > Ansonsten müsstet du halt zu PoE Adaptern greifen, welche bei nur 3 Access Points keine große Kostenstelle wären.

Sneysher schrieb:
Welchen Vorteil habe ich wenn ich das Router-WLAN deaktiviere?
Ein 2,4 GHz WLAN wenigier in deinem "Sendebereich". Damit gibt es dann weniger Störungen.

Sneysher schrieb:
Gibt es konkrete Hardware die zu empfehlen ist / Mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Bin von dem Angebot ehrlich gesagt ein wenig überwältigt.
Dafür müssten wir dein Budget wissen. Ich persönlich greife gerne zu Switchen von HP und nutze aktuell UniFi Access Points in unserem Büro. Da ich mit den 2,4 GHz APs allerdings zuviele Probleme habe, kommen demnächst die "Pro" Versionen mit 5,0 GHz ins Haus. Für die UniFi APs brauchst du allerdings für die Ersteinrichtung einen WLAN Controller in einer VM oder auf einer lokalen Maschine..

Zuletzt bearbeitet:
Könntest es mit den Zyxel NWA1123-AC machen: http://geizhals.de/zyxel-nwa1123-ac-a1069084.html?hloc=at&hloc=de
Die sind unauffällig wenn montiert (sehen aus wie Rauchmelder, Montagematerial kommt mit), bieten ac WLAN, 2.4 Ghz und 5 Ghz gleichzeitig und funktionieren mit PoE oder Netzkabel. Ausserdem kann man gezielt einzelne WLANs mit VLANs taggen (kann man z.B. eine Gäste WLAN eröffnen das dann aber nicht ins LAN kommt sondern nur ins Internet). Die Teile können auch als WLAN Client fungieren. Preislich sind sie auch top.
Haben so ein Teil selber im Büro - funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt du würdest die Anbindung der AP's per POE machen? Ich bin nicht sicher ob wir ein "durchgängiges" Stromnetz haben aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Weniger zu verkabeln.
Moment!

PoE != DLAN/PowerLan

PoE = PowerOverEthernet, also Stromversorgung der angebundenen Geräte über das Netzwerk. Es ergäbe eigentlich nur Sinn, einen PoE-Switch als sog. PoE-Injector zu nutzen (also als Stromversorgung für das PoE-Netzwerk) und die APs darüber zu versorgen, wenn am Standort der APs keine Steckdosen sind oder die Geräte extrem schlecht zugänglich sind (zwecks Reset und so)

Bezüglich 2,4 GHz vs 5 GHz:
Je nachdem wie deine geplante Nutzung aussieht bzw die bereits vorhandene Umgebung kann das eine deutlich besser sein als das andere.
Hast du mit den meisten Geräten mehr oder weniger direkten Sichtkontakt zu den APs und brauchst kompromisslos viel Bandbreite, wirst du mit 5GHz glücklich sein.
Wenn du aber häufiger eine oder sogar mehrere Wände zwischen dem AP und einem Endgerät hast, solltest du wahrscheinlich eher die 2,4 GHz-Variante bevorzugen. Niedrigere Frequenzen lassen sich nicht so stark von Wänden stören. Dafür hast du aber auch eine geringere Bandbreite und es sind möglicherweise schon viele andere 2,4GHz-Netze im Haus vorhanden, was auch stören könnte.

Wegen der Hardware-Wahl:
Verzichte, wo es irgendwie geht auf "Consumer"-Geräte. Die sind meistens für ne Wohnung mit maximal 5-10 Clients ausgelegt und geben darüber schnell den Löffel ab (häufige Resets sind die Folge).
Ich würde folgendes vorschlagen:
Router:
http://geizhals.de/ubiquiti-edge-router-lite-a955492.html

APs:
Die oben vorgeschlagenen Zyxel klangen ganz gut.

Switch:
Wenn du keine VLAN-Verwaltung brauchst, weil du mehrere SSIDs über einen AP laufen lassen willst oÄ, kannst du eigentlich jeden einigermaßen namhaften Hersteller nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also danke erstmal für die rege Beteiligung!
Zum Budget sagen wir mal so: Ich würde es gerne möglichst günstig lösen, wenn das geht. Muss ich das aber mit ständigen Problemen und Frickelei erkaufen, lege ich auch gern ein paar Euro drauf.

Zu PoE: Hab ich es so richtig: Ich kann per PoE Adapter ein gewöhnliches LAN-Kabel zur Stromversorgung nutzen? Wie verbinde ich dann die AP's mit dem Router? Käme dann das LAN-Kabel aus dem Router + PoE-Adapter an den AP? Hat der Router genug Power um 3 AP's mit Strom zu versorgen?

Thema Hardware: Was haltet ihr von diesem AP? PoE Adapter ist laut Kommentaren dabei. Drei von den Zyxel-Geräten würden dann doch das Budget sprengen.

Welchen Router würdet ihr dazu nehmen?
Ergänzung ()

Sähe das ganze dann so aus?

gnTvXqJ.png

Zuletzt bearbeitet:
Die können kein 5 Ghz und kein ac Standard - wenn neue Geräte sollte man (bzw würde ich) schon auf sowas achten.
Du kannst auch nur 2 APs nehmen (für links und rechts) und das 3. WLAN (Mitte) per günstigen WLAN Router (natürlich schon mit 5 Ghz und ac Unterstützung) lösen - solange Du die Sache mit den VLANs nicht brauchst reicht das locker aus.

PoE ist Stromversorgung per LAN Kabel - aber dazu muss natürlich ein PoE fähiger Switch vorhanden sein (Router die das können kenn ich nicht) oder eben Alternativ per PoE Injektor.

Sneysher schrieb:
Zu PoE: Hab ich es so richtig: Ich kann per PoE Adapter ein gewöhnliches LAN-Kabel zur Stromversorgung nutzen? Wie verbinde ich dann die AP's mit dem Router? Käme dann das LAN-Kabel aus dem Router + PoE-Adapter an den AP? Hat der Router genug Power um 3 AP's mit Strom zu versorgen?
Der Strom kommt via Switch über das angebundene Netzwerkkabel an deinem Access Point an. Sprich: Der AP erhält via dem LAN Kabel seinen benötigten Strom. Jeder Port verteilt seinen eigenen Strom > Damit kannst du "dicke" an jedem Port einen Access Point anschließen.

Benötigst du eine USV, falls es einen Stromausfall geben sollte?

Sneysher schrieb:
Thema Hardware: Was haltet ihr von diesem AP? PoE Adapter ist laut Kommentaren dabei. Drei von den Zyxel-Geräten würden dann doch das Budget sprengen.
Exakt diese Geräte verwende ich gerade. Bei meinen guten 80 Mitarbeitern gehen diese allerdings schnell in die Knie. Deshalb rüste ich demnächst auf diese auf: *Klick*. Ich schwanke allerdings noch und greife vielleicht doch lieber zur der "Extraklasse". Je nachdem wie viele Clients zeitgleich arbeiten (Smartphones nicht vergessen!) solltest du zu einem passenden AP greifen.[/QUOTE]

Die Nachfolger stehen bereits vor der Tür mit AC von Ubiquiti. Da geht ab etwa 90euro los für den kleinsten pro Stück.

Ok, bei maximal 30 Clients gleichzeitig bin ich gut gerüstet mit den genannten 2.4ghz Unify AP's. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Dann also noch ein passender Router + PoE Switch. An meinem Bild habt ihr nichts auszusetzen, da ist meine Vorstellung richtig?
NG8Wlyi.png

Doch funktionier so nicht. Du kannst die APs nur mit den beiliegenden Adaptern betreiben. Poe Switch kannste dir sparen.

Steht aber auch auf Amazon.

Doch funktionier so nicht. Du kannst die APs nur mit den beiliegenden Adaptern betreiben. Poe Switch kannste dir sparen.

Steht aber auch auf Amazon.

für die Adapter brauchst du dann aber trozdem noch pro AP eine Steckdose und die Adapter, welche dabei sind, sind auch nicht immer das wahre....

Sprich mit einem PoE Switch bist du am besten drann.

Einfach ein Lankabel vom Switch zum AP und schon hat dieser auch Strom über den Switch

Nein eben nicht. Die bekommen dann gar kein Strom weil das poe nicht kompatibel zueinander ist.

Die von ihm genannten aps können nur passive poe.

Einfach vorher mal Datenblatt und Bedienungsanleitung durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine zusätzliche 3er Steckdose + 3 Lan-Kabel sollten es dann ja tun.
Zur Inbetriebnahme von dem Ganzen: Ist das Plug and Play? Installiere ich also einmal den Router, packe meine 3 LAN-Kabel an die Ethernet-Buchsen (die dann noch an die PoE Injektoren), dann an die AP's und die machen den Rest alleine? Oder müssen die noch jeweils konfiguriert werden und wenn ja, wie komme ich daran ohne IP? (Nicht erschlagen wenn ich jetzt Unfug erzähle :D)

Die Unifi APs sind mir ja zu blöd, dass die nicht einmal den 802.3af standard vernünftig machen .....

Zurück
Oben