Neuaufbau Netzwerk - Mehrere Access-Points?

Alternativ kann man auch mit PoE-Extraktoren arbeiten. Man nehme einen handelsüblichen PoE-Switch, stecke das LAN-Kabel von dort in einen PoE-Extraktor und gehe von dort in den normalen Netzteil-Anschluss des Endgeräts. Quasi so wie mit dem mitgelieferten Netzteil, das statt in die Steckdose gesteckt ans LAN-Kabel angeklemmt wird.

Je nach Anzahl der Geräte geht das natürlich irgendwann ins Geld und ein passender PoE-Switch ist dann sinnvoller/günstiger.

Aber an sich werden die nur an den Router gestöpselt und gut ist? Zur Konfiguration haben die noch jeweils ne IP wenn ich mit dem AP verbunden bin oder muss ich dann per LAN-Kabel direkt ran?
Ergänzung ()

@Rajin Aufrüsten kann man immer noch, fürs erste ist die Lösung mit einem PoE-Injektor pro AP in meinen Augen gangbar.

Raijain: die ubiquiti Geräten haben aber nur den Netzwerkanschluss. Daher funktioniert das was du gesagt hast auch nicht.

Würde die Adapter deswegen benutzen von ubiquiti falls man richtiges poe brauchst oder man nimmt die beiliegenden Netzteile.

What?? Die haben überhaupt kein Netzteil, sind also (passive) PoE-only? Ok, sorry, das hatte ich nicht auf dem Zettel.

Ja es geht gibt welche die nur passive poe können und die teuren können richtiges poe. Haben aber kein DC Input.

Der Adapter von ubiquiti ist ja quasi nen poe Extractor

Es liegt ein Injektor für passives PoE bei. Insofern haben sie ja ein Netzteil dabei.
Da man daher nicht zwingend einen PoE Switch kaufen muss ist die Lösung doch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist jetzt soweit alles geklärt: Router kaufen, 4 AP's dazu (alles von UbiQuiti), ein Haufen LAN-Kabel und dann frisch ans Werk.
Wenn ihr noch Tips zur Installation etc. habt gerne her damit, ansonsten danke ich euch erstmal riesig für eure Hilfe!
Ich melde mich dann nochmal wenn ich verzweifelt in der Decke sitze und nichts ans Laufen bekomme :D

Sag Bescheid (Gerne auch via PN), wenn du Probleme mit Anmeldung der APs an dem AP Controller hast. Habe da durchaus meine Erfahrungen in den letzten Monaten sammeln können. ;)

Dank dir, ich werde darauf zurück kommen wenn es soweit ist :)
AP Controller = Router in diesem Fall?

Ein AP Controller bzw. WLAN Controller ist quasi der Chef der WLAN-APs. In solchen WLANs ist beispielsweise das Handover, der Übergang von AP1 zu AP2, deutlich schneller, weil der Controller die bei der Authentifizierung des WLAN-Clients übertragenen Keys von einem auf den anderen AP überträgt. Normalerweise meldet sich ein Client bei einem AP ab und beim nächsten neu an, wenn man sich durch die Zonen bewegt. Das kann bis zu 10 Sekunden dauern. Mit einem Controller kann dieser Wechsel auf <1s gedrückt werden.

Bei Ubiquiti kann ein AP gleichzeitig als Controller fungieren soweit ich weiß. Normalerweise braucht man sonst ein extra Gerät, das zT 4-stellig kostet.

Sneysher schrieb:
Dank dir, ich werde darauf zurück kommen wenn es soweit ist :)
AP Controller = Router in diesem Fall?

Du musst dir für die Konfiguration und in Betriebnahme einen WLAN Controller von UniFi installieren. Das kannst du entweder auf deinem Lokalem PC oder in einer VM machen. Nur mit diesem Controller kannst du deine APs konfigurieren > In der Regel reicht bereits eine einmalige Konfiguration aus > Dann laufen die APs sauber. Willst du allerdings wieder Einstellungen im AP ändern, musst du das über den Controller machen.

Ich habe das bei mir via VirtualBox und Debian-VM (kostenlos = Helle Freude bei der Geschäftsebene...) umgesetzt. Unter Windows lässt sich das auch problemlos auf einem lokalem PC konfigurieren > Sofern du im gleichen VLAN wie die APs bist.

EDIT: Ich habe erst gestern eine Dokumenation für die Installation unter Ubuntu und Debian erstellt > Damit sollte die Installation kein Problem sein. Solltest du Probleme dabei haben, kann ich die dir mal zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte man um das zu realisieren dann noch so eine "Basisstation"? Der fungiert dann gleichzeitig als AP und und verteilt die Keys unter den anderen AP's?

Ließe sich damit durchaus umsetzen, wird allerdings nicht zwingend benötigt. Mit meiner oben genannten Umsetzung läuft das auch problemlos.

EDIT: So würde ich es machen:

- APs kaufen
- Controller in einer VM installieren
- APs via Controller VM konfigurieren
- Freuen das es läuft
------------------
Man kann dann noch überlegen wie und wo man den Controller am besten laufen lässt. Das ginge auf einem lokalem Rechner, einem Server oder sogar auf einem Raspberry PI 2. Der Controller muss nicht die ganze Zeit online sein. Eigentlich reicht es bereits, den Controller nur bei der Erstkonfiguration und bei Problemfällen anzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da Doku zu hast nehme ich die natürlich umso lieber, die Basisstation lassen die sich ja gut bezahlen. ;)

Hier ist ein kleiner Auszug aus meiner Dokumentation - Die Installation sollte sich damit problemlos bewerkstelligen lassen. ich habe meine gesamte Dokumentation in Englisch verfasst, da ich das so in unserem Unternehmen handhabe.

Installation

1. Create a VM or use an Linux OS. In This case, i've chosen Debian 8.0.1.
2. Download the latest .deb Package from UniFi directly via the Unix GUI or via wget.
3. Install the .deb Package via the debian Package installer or via terminal.
- dkpg -i <nameoffile.deb>
- sudo apt-get -f install
4. The installation is now completed.
5. You can reach the web-gui via: https://xxx.xxx.xxx.xxx:8443/manage/
6. Choose the following steps via the Web-Wizard.
7. The Controller is now sucessfully installed.

Kleiner Tipp: Der Controller lässt sich bereits ohne APs komplett konfigurieren. Als kleines Nebenprojekt, wenn es die Arbeit gerade zeitlich hergibt, kann man das mal schnell in einer VM testen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich habe jedenfalls schon einmal eine grobe Vorstellung was mich erwartet.. kann ja auch nicht schaden :)
Für alles weitere melde ich mich im Fall der Fälle dann noch einmal. Danke nochmal für die Hilfsbereitschaft :)

Zurück
Oben