[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Als Fotograf unbedingt Lightroom Classic CC, Rendering ist nicht angedacht
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Sollte leise sein, kein overlocking angedacht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Nur 1 Monitor Benq SW270c
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll ein MiniITX mit bestehem Gehäuse werden.
aktueller PC:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis in 2 Monaten
8. Möchtest du den PC
Die Frage ist, ob ich das bestehende System nur z.B. um 16 oder gar 32 Gigabyte RAM erweitern und mir noch eine m.2 2TB SSD dazuholen soll oder mir den PC komplett neu aufbaue. Soweit hat er für meine jetzigen Anwendungen gereicht, der PC zickt aber leider immer mehr rum und bleibt hängen beim Spielen.
Mit einem neuen Setup könnte ich mich auch gut anfreunden und dieses sollte auch wieder fünf bis sechs Jahre reichen und Option zum Nachrüsten geben. Ich weiß nur nicht, ob der Zeitpunkt dafür schon gekommen ist.
Würde wenn dann mit AMD liebäugeln und dann wsl. gleich den AM5 Sockel.
Habe an folgende Konfiguration gedacht:
Ich bedanke mich schonmal bei euch und eure Meinung.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja, meistens World of Warships, Sonst Mittelklassetitel und Witcher 3
- WQHD (2560x1440)
- Grafikeinstellungen? …Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Mindestens 60 fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Als Fotograf unbedingt Lightroom Classic CC, Rendering ist nicht angedacht
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Sollte leise sein, kein overlocking angedacht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Nur 1 Monitor Benq SW270c
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll ein MiniITX mit bestehem Gehäuse werden.
aktueller PC:
- Prozessor (CPU): i5-7600k 3,8GHZ
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB 2x4 Corsair 2400
- Mainboard: MSI B250i Gaming Pro AC
- Netzteil: Bequiet SFX2 - 300W
- Gehäuse: Fractale Design Node 202
- Grafikkarte: GTX 1050ti
- HDD / SSD: 1x250 GB SSD, 1x1TB SSD, beide SATA
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis in 2 Monaten
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Die Frage ist, ob ich das bestehende System nur z.B. um 16 oder gar 32 Gigabyte RAM erweitern und mir noch eine m.2 2TB SSD dazuholen soll oder mir den PC komplett neu aufbaue. Soweit hat er für meine jetzigen Anwendungen gereicht, der PC zickt aber leider immer mehr rum und bleibt hängen beim Spielen.
Mit einem neuen Setup könnte ich mich auch gut anfreunden und dieses sollte auch wieder fünf bis sechs Jahre reichen und Option zum Nachrüsten geben. Ich weiß nur nicht, ob der Zeitpunkt dafür schon gekommen ist.
Würde wenn dann mit AMD liebäugeln und dann wsl. gleich den AM5 Sockel.
Habe an folgende Konfiguration gedacht:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600x 4,7GHZ
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 2x16 Corsair DDR5-6000
- Mainboard: ? MiniITX format Da habe ich noch nichts überzeugendes bis 200€ gefunden
- Netzteil(alt): Bequiet SFX2 - 300W(reichen da die Watt?)
- Gehäuse(alt): Fractale Design Node 202
- Grafikkarte(alt): GTX 1050ti vorerst
- HDD / SSD: 1x2 TB Kingston NV2 m.2 PCIe 4x4.0 + alte SSDs
- Lüfter: Noctua NH-L9x65 Darf max. 56mm hoch sein.
Ich bedanke mich schonmal bei euch und eure Meinung.
Zuletzt bearbeitet: