Hach ja, die Nordlandtrilogie, das waren noch Zeiten...
Sternenschweif war mal eines der ersten Spiele, die ich mir damals für meinen ersten eigenen PC gekauft hatte. Vielleicht sogar DAS erste, aber das weiß ich nicht mehr ganz so genau. Ich glaube aber ich habe seit diesem Spiel nie wieder eines so penibel bis in den letzten Winkel erkundet, wie dieses.
Später hab ich dann Schicksalsklinge nachgeholt (Sternenschweif dann mit der Gruppe gleich noch mal durchgezockt - die Charaktere lassen sich ja übernehmen), und schließlich auch Schatten über Riva. Wobei ich das letztlich nicht mehr ganz so faszinierend fand, zu klein, technisch damals dann auch doch schon zu angestaubt. Aber viele Stunden Spaß gemacht hat es ebenfalls.
Jetzt also eine Neuauflage? Interessant.
Wenn ich mir den Screenshot so anschaue, wird man da aber technisch auch nicht viel erwarten dürfen, das sieht auch schon wieder extrem veraltet aus. Okay, ist nur ein vorläufiger Screen, aber trotzdem ... nicht schön.
Sieht auch ein wenig so aus, als würde das Spiel 1:1 umgesetzt werden, nur in "echter" 3D-Grafik. Also wieder menschenleere Ortschaften, Geschehnisse/Kämpfe poppen plötzlich auf, ohne dass man davor etwas davon hätte sehen können, usw.
Mag mich natürlich auch irren.
So richtig interessant würde es für mich jedenfalls erst werden, wenn man den gegebenen Inhalt auch spielerisch in eine modernere Form bringt, also dasselbe nach heutigen Maßstäben umsetzt (ohne Komplexität zu verlieren natürlich). Es also z.B. wie Drakensang umsetzt (+ altes Mikromanagement und die Möglichkeit jederzeit überall hin zu reisen, wie im Original). Aber das wäre wohl zu viel verlangt.
Es gibt so einige Spiele, die ich auch gern 1:1 nur in besserer Grafik hätte. Die Nordlandtrilogie gehört aber nicht dazu, da es so wie damals nach heutigen Maßstäben nicht mehr funktioniert (meiner Meinung nach).