Man braucht aber eben eine Renderfarm für Maya, ... um wirklich perfekte Ergebnisse zu erreichen. Mit Blender ist das noch am ehesten auf einem normalen Heimcomputer möglich, weil der Renderer wirklich sehr schnell ist. Probier es aus, und du wirst mir glauben.
Natürlich, wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich natürlich zu Maya greifen. Aber da Blender eben kostenlos ist, ist es für den Privatnutzer die perfekte Möglichkeit (fast) professionelle Animationen zu erstellen.
Wer natürlich das Geld zur Verfügung, und wert auf die allebeste Qualität legt, hat sollte sich natürlich Maya (oder etwas vergleichbares) besorgen. Blender ist aber trotzdem für ein OpenSource Projekt schon sehr weit forgeschritten, und wird ständig weiter Entwickelt.
Im Moment läuft auf ein Projkt, in dem (zum Teil professionelle) 3D-Künstler, und andere Künstler einen Kurz-Film (12-20 Minuten sind geplant) basteln, der mit OpenSource Software erstellt wird. Die zentrale Rolle spielt dabei Blender3D. Der Film soll zum einen kostenlos zum Download bereitgestellt werden. Zum anderen werden 35mm Filmkopien für einzelne Kinos kopiert werden. Außerden kann man sich auch eine DVD kaufen, auf der alle Projektdaten des Films enthalten sind.
Wenn das fertig ist, dann wird man vermutlich sehen, wie gut Blender wirklich ist.
nähere Informationen
http://orange.blender.org/ [das wäre ja eigentlich auch einmal eine Newsmeldung auf CB wert, zumindest, wenn der Film fertig ist]