Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MMn spürt man keinen Unterschied zwischen sata2 und 3 bei einer SSD (sequentielles lesen ist doch eher uninteressant), aber ich kann verstehen, dass bei einem neuen System gleich alles mit drin sein sollte. Bei X79 muss das leider via Zusatzchip erledigt werden, und die X99 kommen erst +- im Herbst für Haswell-E. Ich warte noch so lange, allerdings stört mich aktuell auch keine Renderzeit.
Schau einfach mal selber nach Boards die für dich in Frage kämen: http://geizhals.de/?cat=mbp4_2011&xf=1244_3#xf_top
Brauchbare? Dann kommt bei Onboard nur das Asrock Extreme 11 oder ein performanter PCIe Kontroller in Frage. Die sonst Onboard verbauten Zusatzkontroller wie Asmedia & Co kannst Du vergessen, wenn SATA3 ausgereizt werden soll. Bei Asmedia z.B. sind auf meinem RIVE auch die entscheidenden 4K Werte grottig, im Vergleich zu den beiden SATA3 Schnittstellen des PCH.
Die am Intel PCH reizen SATA3 auch annähernd aus, sofern die SSD selbst leistungsfähig genug ist, aber die aufgepappten Zusatzkontroller eben nicht, da sind, von marginal schlechterer, aber unerheblicher, sequentieller Rate abgesehen die SATA2 Anschlüsse des PCH auch nicht schlechter.