Neubau Firmengebäude, Glasfaseranschluss um 2 Monate verzögert - Alternative für Übergangszeit?

Joyless

Ensign
Hallo Zusammen,

wir sind aktuell in den letzten Zügen für unseren Neubau in einem Industriegebiet und der Anschlusstermin für das Glasfaser war eigentlich für Ende des Monats fixiert. Jetzt haben wir die Information von der Telekom erhalten, dass es Anfang des Monats einen Baustopp für die Glasfaser Endverlegung gab und der Termin für die Nutzung um 2 Monate verschoben wird, was für uns der Supergau wäre, da wir schon Ende des Monats umziehen.

Die Planung des Anschlusses mit der Telekom ist irgendwie der blanke Horror. Nicht nur, dass sie meinen Auftrag ohne Details oder Hinweis an mich storniert haben, man wird auch von einem Ansprechpartner zum nächsten weitergereicht.... Echt zum verzweifeln.

Sollte die Klärung mit der Telekom ins Leere verlaufen, was hätten wir für alternative Möglichkeiten, trotzdem übergangsweise an Internet zu kommen? Es gibt in dem Gewerbegebiet weder Kabel noch Kupfer. Wäre soetwas wie dieser Vodafone GigaCube eine Möglichkeit?

Danke schonmal.

Für 3 Mitarbeiter die nur Office machen wahrscheinlich.
Für ein 12.000 Mann Unternehmen wahrscheinlich nicht.

Aber ein 12.000 Mann Unternehmen stellt so eine Frage auch nicht ;-)

Also Zahlen, Daten Fakten: Wie viele User wie ist der Workload und Traffic.

Hi, kommt natürlich auch immer auf euren Datenverbrauch und die Menge der Nutzer an. Bin mir nicht sicher ob der GigaCube bzw Vodafone da Grenzen eingebaut hat. Ansonsten muss halt Netzabdeckung von Vodafone da sein. Vielleicht auch mal Starlink anschauen.

Es sind ca. 12 Personen, die das Internet nutzen. Das reicht von entsprechenden Email Versand bis hin zur IP Telefonie.

Servertechnik ist im Gebäude vorhanden.

Die Telekom bietet 5G Tarife ohne Datenlimit an, privat sind die recht guenstig (30-80€/Monat durch Familienteilung). Für Unternehmen gibt es da sicherlich auch etwas. Die Datenrate ist bei mir in Ballungsgebieten stets sehr gut, d.h. 200mbit+ Doenload und 50-100mbit upload. Ich glaube, Unternehmen erhalten sogar Zugriff auf 5G SA.
Edit: Bei 12Mitarbeitern würde ich vorher auf jeden Fall einmal 5G Testkarten von allen Anbietern holen und gucken, welcher am besten vor Ort läuft.

Ok Danke. Das war erstmal für mich zur Beruhigung, da der Rückruf von der Telekom auf sich warten lässt.

@Incanus Danke für den Link, das kannte nicht. Sollte das telefonisch nicht funktionieren, schreibe ich das in das Unterforum nochmal.

Große Unternehmen bekommen vom ISP für den Übergang eine Lösung ;-)
Ansonsten in kleinen Location einen LTE Router holen und fertig.

Was kann dir so die Telekom anbieten? Vlt kommt man euch da entgegen um die Zeit zu überbrücken?

Von der Telekom weiß ich noch nichts. Ich wurde heute damit vertröstet, dass mich ein Kollege zurückruft. Ich bin mal so pessimistisch und sage, dass da heute keiner mehr anruft.

das selbe Problem haben wir mit 1&1, Glasfaser Auflegung auf unbestimmte Zeit verschoben. Sind vor 2 Monaten in unseren Neubau gezogen.

Als Übergang hat man uns jetzt eine 16Mbit DSL Leitung angeboten, welche die nächsten Tage angeschlossen wird.
Bis die Angeschlossen ist nutzen wir weiter eine Fritzbox 5G fürs Internet etc.

Provider fragen ob dieser jetzt was stellen kann. Ich denke hier an einen 5G Router unlimited.

Starlink.
Edit: und IrgendwasCube und co, wenn man darauf angewiesen ist, nein (zumindest als Hauptleitung).

Starlink und wenn eure richtige Leitung fertig ist, einfach den Dienst stornieren - dann hat dich das die Hardware gekostet (falls ihr das nicht als Backup - und sowas ist empfehlenswert) einfach laufen lasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: thealex
Team GigaCube.
Habe ich damals als Hauptleitung zum Surfen für unser 100-Mann Unternehmen genutzt, weil wir so sehr auf dem Land hausten, dass da kein ISP was verlegen wollte ohne einen Selbstbehalt von knapp 70.000e.
Problematisch wird es ggf wenn ich einen On-Prem Dienst habt, der mit festen IPs arbeitet oder VPN genutzt werden soll.
Dann geht der Weg über dyndns (da kann man auch einfach mal für ein Jahr zahlen).
Problematisch dürfte ja auch der Telefonanschluss sein, oder?
Ggf einfache Handys anschaffen, SIM Karten beziehen und dann die Rufnummern umleiten...
Abgehende Gespräch sind dann zwar blöd wegen der abgehenden Nummer, aber auch das kann man erklären.

Zurück
Oben