Neubau - Magenta L Fiber 100 - FritzBox 7560 - Glasfaser Modem benötigt?

Rockhound

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.568
Hallo,
der APL wurde vor einem Monat gesetzt und das Glasfaserkabel ist im Haus angeschlossen. Nun kommt (endlich) der Telekom-Techniker und macht...? Ja was macht er :-) ?
Ich denke mal es wird die Dose gesetzt für das Glasfasermodem an dem ich dann meine Fritzbox anschließen kann? Meine Freundin war am Telefon als sie mit der Hotline geredet hat und verneinte die Antwort "ob wir noch ein Glasfasermodem" bräuchten.

Zu 100% sicher bin ich mir jetzt auch nicht, aber ich denke doch das es auf diese Weise gehen solle:

APL -- Glasfaserdose -- Glasfasermodem -- FritzBox -- Switch --- usw...

Stimmt das so? Und kann ich meine alte FritzBox 7560 weiterhin nutzen wenn ich das interne Modem deaktiviere und das Glasfasermodem an LAN1 anschließe? Bei welcher Nummer kann ich denn anrufen damit das Glasfasermodem vielleicht noch vor dem Techniker-Termin (26.08.) ankommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe und eine Gute Woche :-)
 

Anhänge

  • Telekom-Infos.png
    Telekom-Infos.png
    89,6 KB · Aufrufe: 308
Hallo,

Ja wird wohl das Glasfasermodem installiert, welches optische in elektrische Signale umwandelt. Das installiert der Techniker. Du brauchst dann nur deine Fritzbox 7560 über LAN1 mit dem Glasfasermodem zu verbinden.

Versuche mal die Glasfaser Hotline 0800 77 33 888. Oder lasse dich verbinden 0800 3301000. Diese Nummern brauchst du wahrscheinlich auch garnicht, da du ja bereits eine Fritzbox besitzt.

Ich hoffe wir reden über FTTH.
 
Da die Hotline aber meine Freundin gefragt hat ob wir noch ein Glasfasermodem brauchen, denke ich das der Techniker keins dabei haben wird. Daher sollte ich wohl eines vorab bestellen?
 
Normalerweise ist das im Preis inbegriffen und muss man nicht extra "bestellen".

Ich will jetzt auch nichts falsches sagen, aber dann sag eben es ist noch kein Glasfasermodem bei mir installiert.
 
Rockhound schrieb:
Da die Hotline aber meine Freundin gefragt hat ob wir noch ein Glasfasermodem brauchen, denke ich das der Techniker keins dabei haben wird. Daher sollte ich wohl eines vorab bestellen?
Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/telekom-glasfaser-router.2035934/post-25913645

Wenn du in einem FTTH 1.7 Gebiet wohnst, brauchst du keine Angst haben, der Techniker hat sowieso ein Modem mit dabei.

Im Gigabit Geschäftssystem brauchst du für deine FB 7560 ein Modem, welches dir die Telekom kostenpflichtig zur Verfügung stellt. In diesem Fall dann doch am besten nochmal anrufen und das Modem nachbestellen.

Falls du oder der Mitarbeiter an der Hotline total unsicher seid - zur Not erst mal mitbestellen und dann im Nachgang zurücksenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
@blastinMot So werde ich es machen. Danke. Das Neubaugebiet wurde Ende letzten Jahres beendet. Meinen Anschluss (APL) hab ich vor ca. 2 Monaten aber erst bekommen.
@BlubbsDE Ist das aus dem Anhang ersichtlich?
 
Hallo Rockhound,

du hast hier ja bereits Unterstützung erhalten. Mein Senf kommt nun auch noch dazu. 😊

Um dir genau sagen zu können, welche Schritte als nächstes folgen, müsste ich einmal prüfen, welche Glasfasertechnik von uns bei dir verbaut ist – da gibt es zwei Varianten.

Dann kann ich dir auch sagen, welche Hardwarevarianten vor Ort sinnvoll sind.

Wenn du mein Kontaktformular ausfüllst, melde ich mich morgen oder übermorgen bei dir zu einem klärenden Gespräch.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben